vw teilemarkt

unkonstanter Leerlauf beim G40

Polot 21
  • Themenstarter

hallo

ich hab folgendes problem:
mein g40 lief immer viel zu fett und die drehzahl hat im leerlauf geschwankt.
jetzt war er in der werkstadt und der co-potentiometer wurde gewechstelt, dannach lief er zwar nicht mehr zu fett, aber die drehzahl schwankte immernoch. vor 2 tagen hab ich die zünkerzen gewechselt da die vollkommen fertig wahren. jetzt läuft er zwar besser, aber das schwanken ist nicht weg.
wenn er kalt ist läuft er sauber auf 1100 bis 1200 umdrehungen. aber wenn er warm ist und man gas gibt, bleibt die drehzahl beim abtouren für ca 3 sekunden auf 2000 umdrehungen stehen, fällt dann bis auf 950 und schwankt dann zwischen 1200 und 1500 umdrehungen. das schöne rotzen beim abtouren entfällt dadurch leider auch
asso und die drosselklappe ist auch sauber

habt ihr eine idee was das sein könnte?

danke
mfg der polot



Drosselklappe und Zusatzluftschieber richtig sauber machen.


gelöschtes Mitglied

    ja, würde ich auch sagen, hatte es bei mir sogar so heftig, das er aus ging, hab dann drosselklappe sauber gemacht und lief dann top



    Polot 21
    • Themenstarter

    hab i doch schon!
    kann es auch an einer scharfen nocke liegen?
    wie finde ich raus ob eine drin is?


    Haste auch den Zusatzluftschieber sauber gemacht? Nur DK reicht oft nicht. Richtig mit Bremsenreiniger ausspülen und mit'm Kompressor ausblasen.


    Hatte das Prob auch mal bei einem Polo, zwar kein G40 aber gleiches Symptom. Da war es eine verstellte Zündung. Zündverteiler ein wenig verschoben und auf einmal lief er wieder gut. Danach bin ich in die Werkstatt gefahren um ihn Professionell mit Diagnose einzustellen

    Gruß


    Zitat:

    Haste auch den Zusatzluftschieber sauber gemacht?


    sein problem liegt darin das er das macht wenn er warm ist!
    ich habe nicht mal ein zls drin und wenn er warm ist läuft er!


    bevor ich hier ein neues thema aufreiße.....habe auch ein änliches problem aber eher mit der Gasaname...morgens ein griff an ist er.......ABER sobald er mit der drehzahl ins soll geht,und ich aufs gas gehe säuft er mir FAST ab,und geht dann erst hoch......ist aber nur wenn er über nacht stand und ich ihn dann anmache, nachdem die drehzahl auf normal runter geht.

    Mir wurde gesagt das es vielleicht am Temparaturfühler liegen könnte und der falsche werte vonsich gibt?!
    naja mal sehen werde es mal tauschen wenn es wärmer ist?!


    Polot 21
    • Themenstarter

    heute hab ich bei warmen motor und ca 80kmh in den leerlauf geschalten und der motor ging gar nicht mehr unter 2000 umdrehung.
    meine wekstatt meinte die unterdruckschläuche sind auch frei und das er im standgas sägt liegt höchstwarscheinlich an einer scharfen nocke. aber das kann doch nicht der grund sein, warum der motor ewig nicht abtourt oder seh ich das falsch?



    ja davon mal abgesehen ist es ja bei dir nichtmal sicher das du ne andere nocke. drin hast oder?

    Mach doch mal den Ventildeckel ab, dann siehste es ja ob ne andere drin ist,müßte seitlich drauf stehen


    Polot 21
    • Themenstarter

    wenns ein besschen wärmer ist guck ich mal nach!wie ist den die charakteristik des motors mit einer scharfen nocke? meiner zieht bis ca 2500 dann bis 4000 kaum und bei 4500 umdrehungen gehts ab

    nun zu meinem problem:
    heute wars wieder mal ganz anders.
    im kalten zustand war die drehzal konstant auf 1000 umdrehungen.
    nach ca 5 minuten fahrt und warmen motor hat die drehzal wieder geschwankt. als ich zuhause ankahm blieb er konstant auf ca 1300 umdrehungen (auch nach 5min noch)

    mal ne andere frage: is das normal das der kühlerventilator erst bei 115° anspringt?


    ui bei 115 erst neeeee ist nicht normal,der lüfter geht ja bei 2 verschiedenen Temparaturen an........guck mal am kühler ob du 3 Pole hast oder 2.

    Thermoschalter: 2 Polig= 95C-84C
    Doppel-Thermoschalter: 3 Polig= 95C-84C/102C-91C
    Ist aber egal welchen du hast,ist trotzdem zu hoch....Thermoschalter auch mal checken^^

    Aber 115C da müßte ja bei dir die nadel oben an liegen....und gut kochen müßte er.
    guck mal ob dein Temparaturgeber in ordnung ist!


    Polot 21
    • Themenstarter

    die anzeige geht doch bis 120°.
    das komische an der sache is aber, dass wenn der lüfter an is, er den motor bis auf 90° abkühlt und dann erst aufhört.
    müsste dann der temperaturgeber nicht io sein?


    ja stimmt geht bis 120C habe schon ganz vergessen wie das bei meinem Altem Tacho war......habe ja was anderes drin

    Bis 90 runter hmmmm? dann brummt er aber lange bis er von 115 bis 90 runter gekühlt hat......ja mach mal den temperaturgeber neu rein,kostet ca. 20,00euro +/-
    bevor noch was im Ar*** geht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen