vw teilemarkt

Motor springt nicht an!

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe da ein großes Problem mit dem Anlassen.
Beim heutigen Anlassen ging der Wagen ganz normal an, ruckelte dann und ging wieder aus.
Vor kurzem hatte ich dasselbe Problem. Damals war es aber saukalt und ich hatte zu wenig Benzin im Tank weshalb ich dachte, dass es darauf zurückzuführen ist. Da habe ich nämlich Benzin nachgefüllt und er sprang dann wieder an.
Diesmal ist aber genug Benzin drin.
Wenn ich jetzt versuche zu starten, gibt es ein leises Pfeifgeräusch.
Ich habe dann mal dabei den Motor begutachtet. Vorne unterhalb des Motors an dem Teil was da angeschraubt ist, pfeift es, weil es da nicht dicht ist. (siehe Bild, roter Kreis)
Es bilden sich so kleine Bläschen.

Kann mir da jemand helfen?
Was könnte defekt sein?
und was ist das für ein Teil vorne dran?

Vielen dank schonmal im voraus.
Grüße
Lukas



Motor.JPG
Motor.JPG
Motor nah.JPG
Motor nah.JPG

Also das was du eingekreist hast, ist der Krümmer.

Was Pfeift könnte die Dichutung vom Krümmer zum Kopf sein. Das hat allerdings nichts mit deinem Startproblem zu tun.

HAttest du deismal wieder zu wenig Kraftstoff im Tank?

Hast du schon geschaut ob ein Zündfunken und Sprit an der Kerze virhanden ist?

Ich gehe davon aus, dass ALLE Stecker und Unterdruckschläuch korrekt sitzen.

GRüße


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

genug Sprit war diesmal drin. ich habe vorsichtshalber auch nochmal per Kanister nachgetankt.
Zündfunken und Sprit an der Kerze habe ich noch nicht geschaut.

Stecker und Schläöuche sitzen korrekt.

Werde mich gleich mal um die Funken und sprit kümmern.
danke.
grüße



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

mal ne dumme frage.
wie teste ich den sprit an den kerzen?
und den funken?
habe jetzt gleich mal nach dem Kühlmittelstand geschaut. Da ist kaum mehr was drin.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass auch die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
Im Öl selbst sieht es aber nicht danach aus, als ob da wasser drin wäre.
und in dem Restwasser sieht man auch kein Öl.
Als der Motor noch lief kam auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff.

Könnte vielleicht auch der "blaue" Temperaturfühler für das Motorsteuergerät defekt sein?
Ich habe gehört, dass das Steuergerät wenn er falsche Werte liefert oder gar ganz ausfällt mit einem festen Ersatzwert von ca. 80° C arbeitet.

danke.
grüße


Motor starten bzw. ca 4 sekunden durchdrehen und Kerze rausschrauben. Wenn sie feucht ist kommt sprit, wenn nciht eher nicht.

Funken:

Kerze rausschrauben und die Spitze an MAsse legen (AM besten direkt am Block. Stecker drauf und mit ner Zange festhalten. Helfer muss Auto starten. Hier sollte ein kräftiger Funkensprung zu sehen sein.

Kann auch sein dass er nicht anspringt weil die Dichtung hin is, dann fehlt der KOmpressionsdruck zum starten.

GRüe


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

motor läuft wieder.
ich habe keine ahnung woran es gelegen hat.
bezin war jetzt an den kerzen, funken kamen auch bei allen kerzen.
vielleicht war es einfach zu kalt und das benzin ist "gefroren".
habe gehört, das kann passieren.
mir wurde der tipp gegeben, dass ich denaturat in den tank geben soll, wodurch das wasser sich verflüchtigen soll.
was haltet ihr davon?

ich habe einfach den zundschlüssel solange gedreht bis er angesprungen ist.

grüße


Also Benzin gefriert nicht...zumindest nicht bei unseren Temperaturen.

ein Additiv in den Tank schütten - unabhängig davon welches - kannst dir auch sparen, das is Quatsch.

Am Benzin lags sicher nicht - ausser es war leer


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

das dachte ich mir. benzin braucht eine ziemlich große kälte um zu gefrieren.
wie verhält es sich allerdings mit dem wasser im tank?

wenn das gefriert dann verstopft es den benzinschlauch, oder?
oder habe ich da jetzt nen denkfehler.

woran lag es dann? ich hab ihn stehen lassen. alles getestet gehabt. es war alles in ordnung.
nach ein paar startversuchen bei denen er nichts gemacht hat, fing der motor bei den nächsten startversuchen an mitzudrehen und so langsam anzugehen.
bis er dann stotternd losgelaufen ist.
ich habe keine ahnung was los war. kann es sein, dass meine tankanzeige was falsches anzeigt und ich obwohl der halbe tank laut anzeige noch voll war nichts mehr im tank hatte?
wenn ich allerdings nachtanken hebt dishc auch die nadel in der anzeige.
ich verstehe das alles nicht.


Zitat:

wie verhält es sich allerdings mit dem wasser im tank?


Wieso hast du benzin im Tank?!

Das is tödlich für den Motor - Wasser kann man nämlich nciht verdichten!

Was der Fehler ist kann ich dir nicht sagen, is ja auch ega solange es jetzt wieder funktioniert. Fehler suchen dürfte wenn alles geht auch ziemlich schwer sein.

Grüße



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Zitat:

Wieso hast du benzin im Tank?!


du meinst wahrscheinlich wasser.

ich habe keine ahnung warum da wasser drin sein sollte.
aber das könnte ich mir nur als erklärung denken.

danke auf jedenfall für deine hilfe.

grüße


Ja sorry, natürlich meine is Wasser.

Also Wasser is da sicher nicht drin. Wenn ja würde ich das Benzin - Wasser - Gemisch KOMPLETT rausmachen. Wasser im Verbrennungsraum ist tödlich für die Pleul.

Aber ich glaube es wie gesagt nciht, dass da Wasser drin ist.

Grüße


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

was die dichtung am krümmer angeht. die scheint wieder dicht zu sein.
auf jedenfall kommen keine blasen mehr raus und es pfeift auch nicht mehr.

danke für die tipps.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

jetzt ist es wieder kälter und der motor stotter erneut.
das problem scheint wirklich nur aufzutreten wenn es draußen kalt wird.

ich weiß beim besten willen nicht mehr weiter.

er läuft auch sehr unruhig wenns kalt ist. auch wenn der motor bereits warm ist, läuft er sehr unruhig.

hat jemand einen tipp?

danke schonmal für die Hilfe.


Probier einfach mal folgendes aus..

Zieh vor dem kaltstart, (die temperatur deines kühlwassers sollte deutlich unter 70°C sein) also quasi nach 2 oder mehr stündchen standzeit deinen blauen Temperatursensorstecker ab und starte. Dein steuergerät wird die einspritzmenge des benzins in den notlauf regeln und mehr sprit einspritzen.

Springt der wagen ohne probleme an oder zumindest nach wenigen sekunden, stecke den stecker wieder drauf.

Hörst du ein runterregeln der drehzahl oder ein hochregeln? Das steuergerät sollte zumindest regeln damit du weißt das er noch intakt ist. Tut es das nicht -> temp stecker vom schrott besorgen und tauschen.

Keine bange, die dinger kosten nicht viel.

Jetzt zum krümer. Ein loch im krümmer bzw der krümmerdichtung beeinflusst sehr wohl deinen Motor. Ich nehme an du besitzt einen geregelten kat, was wiederum bedeutet das dir das dort fehlende abgas deine Lambdasondenwerte verfälscht. Zumal dort genau an der dichtung durch den staudruck einiges verloren gehen kann.

Zu wasser im tank macht dir den motor kaputt.. keine angst.. wasser wird nicht in so großer konsistens im tank sein das er reines wasser einspritzt, sondern das er es wie das benzin über die düse zerstäubt welches dein motor wieder verdichtet. Anders sieht das natürlich bei einer großen leckstelle in der kopfdichtung aus, da kommt wasser ungehindert über den kühlkreislauf in den zylinder welches der kolben nicht verdichten kann


By the way kann die krümmerdichtung auch wieder dichtgeworden sein weil der gusskrümer sich ausgebreitet hat und sich somit ausgedehnt hat. War bei deiner beobachtung auf dichtheit der motor warm oder kalt?


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

das mit dem stecker werd ich mal versuchen.
das hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. aber ich dachte da er ja wenns draußen warm ist anspringt , kann es der stecker nicht sein. werds aber wirklich mal testen.

was den krümmer anbelangt. er ist sowohl im kalten als auch im warmen zustand dicht. ich weiß nicht warum da was ausgetreten ist, jetzt tuts auf jdenfall nicht mehr (bzw. ich merk nichts davon). als er undicht war, waren draußen 2 tage in folge -10°C und an dem tag, waren es 0°C. Vielleicht hat er sich da zusammengezogen und deshalb war die dichtung undicht.

Dadurch dass er jetzt zwischenzeitlich gelaufen ist und ich auch viel gefahren bin, habe ich mir mal das kühlwasser und die abgase genauer angeschaut. aus dem Auspuff kommt kein weißer qualm und der kühlwasserstand ist auch unverändert.
auf dem ölstab sind auch keine wassertropfen.
also schätze ich mal, dass die kopfdichtung in ordnung ist.
(was mich ungemein beruhigt, da das wechseln ja jede menge arbeit macht)

danke auf jedenfall für die tipps.
melde mich wenn ich was näheres weiß.


Wenn dann sollte am Ölpeilstab weißer schleim (emulsion aus öl und wasser) vorhanden sein.. wegen ein paar kondenstropfen am stecker würde ich mir keine gedanken machen

Merk dir die stelle mal vom krümer und spritz ein wenig wasser drauf wenn er kalt ist und du ihn anmachst (bitte nicht wenn er heiß ist.. guß ist da sehr empfindlich was schreckartige temperatur abfälle angeht)

Hast du den motorraum schon nach eventuellen schürf/knick/beissspuren abgesucht? auch bei den Kabeln?

hat sich bei deiner Zündspule alles im lot? Es kann auch sein das wenn der zündverteilerstecker von der Zündspule (der anschluss VON der zs zum Zündverteiler) porös geworden ist und somit der zündfunke über die nahe masse abgeleitet wird und nur noch wenig an deinen verteiler ankommt - dazu reicht eine pfütze in der runden nische der Zündspule schon vollkommen aus - das würde das ruckeln auch erklären.

Das selbe problem hatte ich bei stürmischstem wind+schnee.. mein tip hier:

Schnapp dir einen heißluftfön+Garage und leg erstmal die ganze elektronik trocken. Springt er dann auch ohne probleme an träufel ein wenig wasser in die nische der zs und beobachte ob zündaussetzer die folge sind ( aber bitte fass nicht während dem motorbetrieb irgendwelche Zündkabel an, es sei denn du stehst sowieso unter strom.

Das problem ist aber auch häufiger der fall, da die Zspule einfach nur schlecht verlegt ist vorne links.. nicht wirklich abgeschirmt oder sonstiges.

Liebe Grüße&Erfolg


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

was ich heute noch gemerkt habe, ist, dass wenn ich nen verbraucher im auto anschalte (z.b. licht) das auto noch unrunder läuft und mehr anfängt zu stottern.
das würde ja wohl auf ein problem mit der elektrik hindeuten.
ist es aber auch ein Hinweis auf eine defekte zündspule, nickname?


Dass die Drehzhl abfällt wenn du Verbraucher einschaltest ist völlig normal - erstrecht im Stand.

Das kommt daher, dass die LIchtmaschine bei Last (Also angeschaltener Verbraucher) durch das sich aufbauende Magnetfeld einen höheren Drehwiderstand erzeugt und der Motor somit mehr zu "Arbeiten" hat.

Da dein Motor im Stand sowieso nur ganz wenig Drehmoment hat, ist das also bei den kleinen Autos nichts worum man sich sorgen machen sollte.


Grüße


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

puuuhhh.
daran kanns also doch nicht liegen.
danke für den hinweis.

ich werd dann mal weiter suchen.

grüße


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

temperatursensorenstecker abgezogen und bei laufendem motor wieder drauf gemacht. keine reaktion.

also schätze ich mal das der kaputt ist.
die frage ist jetzt nur, was ich tauschen muss, den stecker oder den sensor?

grüße


Mess den Sensir halt mal durch, dann weißt dus

Anleitung dafür hab ich hier schon öfter gepostet.

Wenn dus nicht findest, melde dich nochmal., dann such ich dir die Werte eben nochmal raus.


Grüße Sascha


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

hi alzheimer,

ich hab in deinen alten posts nichts gefunden.

könntest du mir die werte schicken?

grüße und danke


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Kann es sein, dass der Benzinfilter zu ist?


also ich würde mal die vor förtder pumpe im tank nachschauen ab die fünzt wenn nicht dann eine neue rein und und erlauft wieder
wie am schnürschen


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

@Nickname: Ich glaube wirklich die Zündspule ist hin oder die Kabel. Habe das zwar noch nicht getestet, aber bei den neuen Zündkerzen sinkt die Leerlaufdrehzahl ganz runter und der Motor geht aus.
Bei den alten geht die Drehzahl auch mal runter, er geht aber nicht aus.
Beim Teilehändler meinte man, dass es die Zündspule sein kann. Dass die alten Kerzen sich schon eingespielt haben und die neuen nen anderen Widerstand darstellen.


polotreff.de
#27 - 20.04.2010motor mit falsche temperaturwert springt motor springt nicht an zylinderkopfdichtung kaputt wagen springt nicht an wasser im motor keine benzinzufuhr bei frost motor startet nicht auto springt nicht an wasser im tank polo springt nicht an trotz benzin und funken? polo funkt und benzin springt aber nicht an frostmotor vw polo forum wasser im tank auto sprang nicht an tank leer gefahren nachgefüllt und springt nicht mehr an beim polo auto springt nicht an fehlt der funke auto hat wasser im motor und springt nicht an motor startet nicht kompressionsdruck auto springt nicht an benzin anzeige falsches sprit getankt auto springt nicht an zkd kaputt motor springt nicht mehr an was kann es sein was schütte ich ins benzin das der motor kaputt geht auto springt nicht an falsches öl zylinderkopfdichtung wasser im tank wasser im tank motor aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen