vw teilemarkt

neues Getriebe / neue Kupplung

BolzenwerfeR
  • Themenstarter

hey,

also ich habe seit knapp ner Woche nen neues Getriebe + Kupplung verbaut!
und wo ich das erste mal gefahren bin, war das Kuppeln echt nen Traum! Kupplungspedal lies sich butterweich (hätte man mit den Fingern drücken können, fast wie beim Diesel) treten! Iwie habe ich das Gefühl dass sich das K-Pedal nun leider wieder etwas schwerer treten lässt bzw. wenn man die Kupplung kommen lässt, dann fühlt es sich nicht mehr so dolle an! Habe echt ne fiese Befürchtung dass das knarren wieder kommen könnte!

Es ist jetzt auf keinen Fall wie mit der alten, das vorweg...denn die rutschte durch (überdrehen beim gasgeben) und hatte extrem geknartst beim Kupplung kommen lassen und da war wohl das Ausrücklager auch komplett hinüber...egal!


Aber wollte mal fragen ob das viell. völlig normal ist , das die Kupplung sich nach jedem Schaltvorgang minimal abnutzt ist mir auch klar, aber...

Ich meine ich hatte mir extra vorgenommen, mit der neuen vorsichtiger umzugehen als mit der alten!

1. Auskuppeln bzw. Gang raus im Stand ohne Pedal gedrückt zu lassen (Ampel)
2. nur schalten wenns unbedingt notwendig ist
3. auch habe ich es seit dem versucht zu vermeiden die Kupplung schleifen zu lassen (so gut es ging...höchstens wenn ich bei mir vorm Haus rückwärts ein kleines Stück den Berg rauf gefahren bin) war aber nur max. 2x wo ich sie habe schleifen lassen (ich meine halb durch getretene Kupplung usw.), jetzt mache ich es nur noch so, das ich beim rückwärtsfahren gas gebe bzw. standgas aber so dass es nicht ruckelt, ist doch schonender so oder?

Ok habe ja Garantie drauf, aber habe iwie das Gefühl das jetzt nach so kurzer Zeit nen leichter Verschleiss sich schon wieder bemerkbar macht, wenn das Pedal nun nicht mehr so butterweich zu treten ist wie bei der Erstfahrt kurz nach dem Wechsel!

Oder hatt es nix mit dem Ausrücklager zu tun, sondern liegt es viell. an den Seilzügen oder einfach nur am Pedal selber?

Die Gänge lassen sich hingegen nach wie vor so butterweich schalten! Also mit dem Getriebe ist alles okay, bin damit nach wie vor absolut zufrieden!

Hatt wer ähnliche Erlebnisse gesammelt bzw. wie war es mit eurer neuen Kupplung! Würde mich über jede hilfreiche ernstgemeinte Antwort freuen!



HAY

habe bei mir auch ungefer das selbe problem gehabt habe alles getaucht ausser das kuplungseil und hate 2 wochen speter auch so nen kleines problem
dann bin ich zu mein handler gefahren und der meinte haste auch kuplungseil gewegselt und ich nein meinte der musst du immer mit machen wenn du alles neu macht habe ich dann auch gemacht und jetzt ist das problem weg

kannst es ja mal versuchen

mfg


BolzenwerfeR
  • Themenstarter

wegen dem Kupplungsseil... hmm okay aber muss dafür dann die Kupplung mit dem Getreibe wieder komplett raus oder? Kenn mich mit der Kupplung nicht so aus...

Edit:
war zwar neulich wegen meinem kleinen Problem mit dem Heckklappenschloss noch mal da und wegen der Kupplung hatte ich den KFZler nochmal drauf angesprochen, als er das Pedal gedrückt hatte, meinte er wäre i.O! Aber ich weiss ja das das Pedal einfacher zu treten ging! Ich denke ich fahre nochmal hin und klär das richtig ab...



ja nur um das seil zu tauchen mus nicht das getriebe wider runter das macht man so ist was fumel arbeit aber es geht


polotreff.de
#5 - 19.02.2009getriebe schleifen kupplung 6n2 neue kupplung polo polo 86 c getriebeschleifen neues schaltgetriebe für vw polo 6n kupplung vw polo tauchen getriebe schleift vw polo neues getriebe neues schaltgetriebe schaltgetriebe neu syncro ruckelt beim rückwärtsfahren am berg anleitung kuplungseil wechsel golf2 neues getriebe getriebe kupplung polo 6n neues getriebe vwpolo kupplung schleifen wie vermeiden neues getriebe kupplung kosten neue kupplung polo 6n preis kupplung rupft rückwärtsfahren polo 86c was kostet ein neues getriebe beim polo alter polo neues getriebe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen