vw teilemarkt

Öl lampe blinkt, motor klackert?!?

Freejay
  • Themenstarter

hi,

bin eben mit meinem polo losgefahren, plötzlich blinkt die Ölkontrollanzeige im tacho und fängt an zu piepen. Ich bin natürlich direkt wieder heim un hab den ölstand kontrolliert. Alles ok, genug öl ist drin. Hab vorsichtshalber noch etwas nachgeschüttet und nochmal gestart. Kontrollanzeige blinkt immernoch, aber jetzt nagelt er sehr laut aus dem kurbelgehäuse! hab den ventildeckel dann geöffnet und keine ungewöhnlichkeiten außer hell brauner ölschlamm am deckel entdeckt. Wieso nagelt der jetzt auffeinmal so laut?

gruß



Wie hören sich denn die Lagerschalen an wenn sie defekt sind?


Vielleicht ist dir die Öl Pumpe verreckt, die baut dann keinen Druck mehr auf und deshalb das klakern, es wird nicht genug Öl nach oben zu den zu schmierenden Teile gefördert.

Bin kein Profi, aber es könnte so sein.



gelöschtes Mitglied

    die lampe klärt auch über den öldruck auf.
    lautes klackern bedeutet, dass kein öldruck da ist.
    wieviele km hat der gute schon gesehen ?


    Freejay
    • Themenstarter

    140000 km

    mir ist doch was aufgefallen im kurbelgehäuse! Da hat eine Mutter von den nockenwellenbrückchen gefehlt! Kann das sein das die in einen der ölkanäle im kopf gefallen ist? Im gehäuse liegt sie nämlich nicht mehr.

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      Wenn die genau in den Ölkanälen gefallen ist ,und nach unten durch ist , wird sich deine Pumpe wohl verabschiedet haben wenn du richtig Pech hast ! Die müsste aber dann ziemlich blöde gefallen sein weil noch ein Sieb davor ist.

      Auf jedenfall die Mutter suchen bevor noch mehr Schaden entsteht ! In der Ölwanne nachschauen und keinesfalls die Kiste mehr starten bevor du nicht sicher weißt wo die mutter hin ist !


      Freejay
      • Themenstarter