vw teilemarkt

Scheibe ausbauen

Me88
  • Themenstarter

Moin!
Ich habe mich hier nun schon ne ganze Weile umgeguckt zum Thema "Frontscheibe ausbauen". Allerdings wird überall gesagt ich solle den GUmmi rausschneiden. Nun habe ich aber gehört, das ein neuer Gummi 75€ kostet, was ich ziemlich teuer finde. Ich habe auch gehört, dass die Scheibe ausgebaut werden kann, ohne den Gummi zu beschädigen. Wie geht das?



drück die dichtung vorsichtig mitn schlitz schraubendreher raus, so habe ich schon einige scheiben raus bekommen und keine ist kaputt gegangen.
was nu manchmal passiert is wo ich diese weg getragen hab is was anderes

mfg derby87



Ich hänge mich mal in das Thema - ja ich weiß, ist alt und dennoch immer aktuell.

Muss man dazu das Armaturenbrett rausnehmen? Weil ich würde da einen Strick von innen lang ziehen und dann nach außen drücken. Allerdings scheint das alles was eng.


Ich machs auch immer mit 3 schlitz schraubendrehern.
ich drücke jeweil im abstand von 30 cm das gummi zurück hinter die blechkante und klemme das mit nem scraubenzieher fest.
Dann drücke ich zwischen den schraubenziehern das gummi zurück.


Ich kann mir das leider bildlich nicht vorstellen.

Setzt Du die Dreher innen oder außen, unten oder oben an? Für mein Verständnis würde ich es innen unten am Armaturenbrett machen, sodass die Schraubendreher auf dem Brett ruhend die Hebelwirkung erzielen und ich die Scheibe von innen nach außen drücken kann.


gelöschtes Mitglied

    Wenn Du die Schraubendreher Methode machst ist eines ganz wichtig:
    In der Mitte oben (innen natürlich) anfangen, und Vorsicht an den Ecken, kriegt die Scheibe zuviel Spannung reisst Sie!
    Mit Gefühl und lieber zweimal schauen, dann funktionert es...


    Geht mit dem Schraubendreher sehr einfach. Fange immer unten Rechts in der Ecke ( Beifahrerseite) an und klemme mit dem ersten Schraubendreher die Dichtung hinter der Metallkannte fest. Dann den anderen Schraubendreher nehmen und alle 2-3 cm die Dichtung hinter die Kannte legen.
    Alles natürlich von Innen.

    So weit es geht mache ich die komplette Seite oben, unten und Seite auf der Beifahrerseite soweit wie ich bequem drankomme.

    Ist also kein Drama und keine Kunst. Wichtig ist kein Schiss zu haben und sich verrückt machen lassen. Habe es vor zwei Wochen noch gemacht bei meinem GT bevor er verschrottet wurde.


    Neues Gummi kaufen, altes zum ausbauen kaputt schneiden.

    Meine letzten 3 Scheiben sind gerissen davor aber bestimmt 20 heile



    Zitat:


    Meine letzten 3 Scheiben sind gerissen davor aber bestimmt 20 heile


    Kann aber eventuell auch an den Aussentemperaturen liegen. Bei der Kälte momentan wäre ich generell sehr vorsichtig. Neues Gummi sollte beim Einbau sowieso auf jeden Fall mit rein, macht nur sinn, je nach alter des alten Gummies und dann ist die Variante von Gott die einfachste.


    Die Meisten wissen das, aber es kann nicht schaden, es hier zu erwähnen:
    Wenn man sowieso eine neue Scheibe einbaut, kann man die alte auch einfach rausdrücken.
    Ins Auto setzen, Füße oben an die Scheibe, drücken. Erst auf der einen Seite, dann auf der anderen. Höchstwahrscheinlich reißt die Scheibe. Gummi bleibt aber unbeschädigt.


    Ich habe das bei meiner Winterkiste jetzt auch schon zwei mal gemacht.
    Da es mit der alten Dichtung aber reingeregnet hat musste doch eine Neue her. 27€ bei ebay

    Rausdrücken konnte ich die alte Scheibe mit der Hand, ist auch heil geblieben.
    Wenn die Dichtung an der neuen scheibe ist sprüh die Dichtung schön mit Silikonspray ein, dann rutscht sie besser über die Blechkante.

    Ich habe unten eine Wäscheleine in die Dichtung gelegt, die Scheibe auf den Polo und mein Vater hat sie von außen nach unten gegen den Polo gedrückt. Von innen habe ich dann die Schnur rausgezogen. Der Großteil der Dichtung war unten dann auch richtig. Den Rest habe ich mit nem Schraubenzieher gemacht. Ohne Armaturenbrett geht das ganze einfacher als mit. Aber der Aufwand des Armaturenbrett auszubauen ist größer als das gefriemel mit der Dichtung


    polotreff.de
    #13 - 26.02.2015scheibe ausbauen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen