Hallo zusammen!
Ich wollte bei meinem Derby die Hinterachse mit Stabi drunter bauen. Diese hat ja zusätzlich noch diesen lastabhängigen Bremskraftverteiler. Dafür muss man doch die Bremsleitungen neu ziehen sehe ich das richtig?
Wenn ja hat das schonmal jemand gemacht oder könnte mir eine genaue Einkaufsliste für sowas posten und dazu sagen worauf ich dabei achten muss?
Hinterachse
Bremskraftregler + Blech (Das brauchst zum befestugen in der Karosse)
Feder von achse auf bremskraftregler
Die Bremsleitungen wo von vorne nach hinten gehen kannst du nutzen, musst du nur kürzen und neu bördeln
und dann halt 2 neue vom regler zu den hinteren bremsen voll...
du kannst die achse auch ohne bremskraftregler verbauen... brauchst nur die halterung an der achse abschrauben....
solltest du natürlich auf nen größeren motor umbauen, ab 75PS aufwärts, muss der regler mit verbaut werden und die bremsleitungen neu...
hey,
bin gerade selber dabei, den Bremskraftregler zu verbauen. Die Leitungen die von vorne kannste passend trennen und neu bördeln. Die hinteren Leitungen werde ich mit Verbindern verlängern, dann brauch ich nicht die kompletten neu machen.
Hier ist mal ne Liste was man so bräuchte :
- Bremsleitung 4.75 mm
- die Anschlüsse die auf die Leitungen kommen ( ca. 10 je nachdem wie
man es macht, dann halt 2 Verbinder)
- Bremskraftregler mit Halter und Feder
- ganz wichtig die Schnappmutter für den Regler, sonst ist das eine ziemliche fummel Arbeit den festzuschrauben
Teilenummer ist ( N 900 317 01 Schnappmutter M6 x 25,9 x18, 3 Stück)
ich hoffe ich habe nichts vergessen....
gruß Wrob
was für eine schnappmutter am bremskraftregler?
der Bremskraftregler soll ja quasi dafür sorgen das die Räder nicht blockieren oder?
Demzufolge müsste doch theoretisch eine bessere Bremswirkung eintreten wenn man den auch bei kleineren Motoren verbaut oder?
Sorry das ich hier ne bisschen vom Thema abweiche, aber das interessierte mich jetzt spontan
es sind die Löcher für den Bremskraftregler vorgegeben, schon vom Werk aus... bloß da ist nicht viel Platz und diese Schnappmuttern werden auf das Blech geschoben... ist nen bissl doof zu beschreiben muss man bildlich sehen....
der Regler regelt die Bremskraft... blockieren ist ABS... er wird ja auch lastabhängiger Bremskraftregler genannt
zB. das Auto ist ja meistens Hinten nicht voll ausgeladen und damit die Bremse nicht voll reinhaut ist der Regler vorhanden... desto mehr Gewicht desto stärker die Bremswirkung....
verbessert mich, wenn was falsch ist
gruß Wrob
was aber bedeutet das durchaus eine Verbesserung eintreten kann da die Räder nicht sofort blockieren wenn man mal kräftig bremmst, oder?
da hast du recht, zumindest hinten
Okay schomal vielen Dank für die Posts!
Dann werde ich morgen mal shoppen gehen. Da ich so ein Pingeliger bin werde ich wohl gleich auch neue Trommeln, Beläge und Bremszylinder kaufen und die Hinterachse neu lacken. Wo man sie schonmal so lose dar liegen hat.
Lastabhängig. Hat ja den Sinn das auf die hintere Bremse mehr Bremskraft gegeben wird wenn das Auto hinten beladen ist --> tief hängt. Jetzt ist der Derby gut tief gelegt...immer tief...hat aber ein leichtes Heck. Würde ja jetzt bedeuten das ich hinten immer überbremse.
Zitat:
Jetzt ist der Derby gut tief gelegt...immer tief...hat aber ein leichtes Heck. Würde ja jetzt bedeuten das ich hinten immer überbremse.
Hätte ich mir mal gleich einen 75PSer gekauft....