vw teilemarkt

45Ps auf 55PS Umbaun

Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Hi Leute,

wollte mal fragen, ob ich ein neuen Kabelbaum einbauen muss wenn cih von meinen 45Ps auf ein 55Ps Motor umrüste?

Steuergerät ist denk ich mal klar das ich das tauschen muss und was ich noch alles ändern muss?


Wenn ihr mir da weiter helfen könntet, dann wäre ich euch echt dankbar



Gruß jens



jo Kabelbaum muss auch getauscht werden...


Warum willst du denn denn 55PS motor einbauen?



jenachdem welchen 55Ps Motor du dir einbauen willst, musst du noch einige andere dinge ändern... Das trifft allerdings nur auf den NZ oder die Vergasermotore zu.
Beim umbau vom AAU zum AAV brauchst du nichtmal den Kabelbaum Tauschen, laufen tut er sogar mit dem AAU Steuergerät, nur zu mager...
Ansonsten, wenn das Steuergerät an deinen Kabelbaum passt, brauchst du nur das Tauschen.


rüst doch gleich auf 75 ps um.Hier ist jemand der nen kompletten motor mit kabelbaum für 250eier vertick und ist noch handelbar


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Mein jetztiger Motor hört sich nicht mehr so wirklich gut an.
Daher denke ich das ich früher oder später nen neuen brauche, dann wollte ich den 55psler haben.


Würde man merken das man 10PS mehr hat oder bringt das garnichts?

Allerdings habe ich keine ahnung was ich für eine Motor kennzeichnung ich habe.
Wo finde ich das oder wo steht das?


Was würde der Umbau kosten?


gruß Jens


also der umbau kostet dich nichts wenn du es selbst machst.
der Mkb steht wenn du am kofferraum stehst an dem blech wo das schloss vom kofferraumdeckel befestigt ist innen.da ist ein aufkleber dran.

Also hatte vorher nen 2 mit 45Ps und 4 gang getriebe
und jetzt nen 55 Ps mit 4 gang
und der unterschied ist auf jedenfall merkbar.


Ach so. Ja dann nimm denn AAV 55PS.

Also 1.0 45PS von 0-100Km/h in 17sec
1.3 55PS von 0-100Km/h in 13sec

wie schnell geht dein 45PS Polo? Meiner geht so 170Km/h auf der geraden.

Weil beim 75PS motor mußt du die Hinter achse und die bremsen und kabelbaum und Steurgerät umbauen. Und wenn du auf AAV umbaust und es vorhast in eintragen zu lassen hast du auf garkeinen Fall irgendwelche Probleme.


wie schnell der 45 er war weiss ich jetzt nicht mehr
und mein 55 er wo ich jetzt hab ist auch bisher noch nicht ausgfahren worden weil er ne zeit lang stand

aber 170 mit 45ps?
Dann müsste mein 55 laut tacho knapp 200 fahren
war bei meinem bruder so der hat nen nz 55ps
und ein freund von uns hat ihn mal gefahren und hatte ihn auch 200.wobei ich sagen muss das ich glaub ab 150 so rum das amaturenbrett vibriert hatte und er hat das bilstein b8 drin und 17 50 13 reifen drauf und da meinste du fährst in einem kart



ich hab 55PS und nicht 45PS.

Also im 5.Gang 170


aso.sorry
Die 55 ps polos gingen schon immer gut.zumindst die alten
wie es jetzt bei den neuen ist 6n ect. weiss ich nicht


also den unterschied zwischen 45 und 55 merkste auf jedenfall zwar reisst es dir nicht grade die falten aussem sack aber man merkt es

mein 55er lief aufer graden auch 170, danach konnte ich meinen rechten schuh auch wegschmeissen weil ich das öl nicht mehr rausgekriegt habe


naja
diesen sommer steht eventuell nen g40 umbau aufem plan und dann mal schaun


Also wenn er einen Billigen AAV bekommt dann würde ICH denn reinhängen und gut ist es. Wer merkt das denn schon obder 55PS oder 45PS hat.


da kann ich auch nur zustimmen es ist kein großer aufwand gegen nen AAV zu tauschen. Der AAV an sich ist schon ein guter motor und merken wird er den unterschied auf jeden fall Die andere geschichte ist ja dann der NZ da wirds nix ohne MotorKabelbaum,der motor geht aber für 55 ps sehr gut und ist zu empfehlen.

was bleibt noch zu sagen ------> viel spaß beim baseln


Aber beim NZ brauchst noch ne ander Benzinpumpe oder? Und die einspritzanlage? Aber beim AAV kannst auch die andere her nehmen oder?


ich kann ja auch nur von mir sprechen ich habe die "paar" Ps unterschied schon gemerkt allein weil der 1,0l 45Pser sehr träge ist und nen 1,3l ob NZ oder AAV mit ~10 Ps mehr durch ihre agilität überzeugen



du brauchst beim umbau auf NZ keine andere Benzinpumpe! wenn du vorher nen AAU hattest reicht die alte vollkommen aus.Die Einspritzgallerie sollte ja beim motor bei sein wenn er komplett ist. wichtig ist motorkabelbaum und steuergerät Lichtkabelbaum kann bleiben sind gleich aber mittauschen ist einfacher


Also ich würd sofort denn AAV nehmen. Rein damit und gut ist es. Ist Arbeit von ein paar Stunden.


Zitat:

beim AAV kannst auch die andere her nehmen oder?




ja aber wenn man einen motor kauft sollte er doh komplett sein oder?
man kann aber die vom AAU nehmen sind beide SPI (single Point )
Der NZ ist ein MPI (multi Point ) da ist die einspitzart anders


Zitat:

Also ich würd sofort denn AAV nehmen. Rein damit und gut ist es. Ist Arbeit von ein paar Stunden.


jopp sehe ich auch so bei meinem umbau fand ich den nz besser und habe diesen auch reingehängt und bin total zufrieden damit


Ja das weiß ich aber nicht das die Drosselklappe vom AAU kleiner als die vom AAV ist


meiner meinung nach sind die gleich groß. die vom golf 3 1.6 oder 1.4er passt ja auch



mfg


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

also das was ich hier so höre is ja echt krass^^
ich bekomme meinen mit 45ps gerademal auf 160(berg ab)^^

ich würde allerdings mein 5gang getriebe von meinem alten motor nehmen würde das auf einen aav passen?

Habe nichts gefunden wo das dran steht welche Mkb ich habe.


Das nervt mich voll das ich keine ahnung habe welchen Motor ich habe^^


achso ja mein Polo brauch 120sec bnis er auf 100 ist -.-


Kabelbaum kann also der alte blkeiben nur steuergerät muss getauscht werden?



gruß jens


ja beim umbau auf AAV kannste alles so lassen nur steuergerät tauschen

und dein 5 gang passt beim 2F ist ja das schaltgestänge für 4 und 5 gang getriebe.Die aufnahme für die Antriebswelle nmüssten vllt getauscht werden je nach dem wie alt das 5 gang ist.


Vom ding her fast alles plug´n´play


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Hat jemand einen AAV Motor den er nichtmehr braucht?^^


für sehr wenig Geld?

Bin nur auszubildender^^



gruß Jens


Es gibt hier einen Teilemarkt. Da kannst du auf Biete schauen oder du gibst bei suche was ein. Oder du schaust bei Ebay, Schrottplatz.

Hast du jetzt ein 5.Gang oder ein 4.Gang?


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

habe ein 5gang


AAU und AAV Getriebe sind soweit ich weis gleich übersetzt. Kannst also dein altes nehmen.


kommt ja drauf welche getriebe er nun hat ist nicht zwangsläufig gleich übersetzt! passen tun aber alle polo getriebe untereinander an die motoren

musst du mal den getriebekennbuchstaben raussuchen dann wisssen wir mehr


mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen