vw teilemarkt

Motor ertrinkt

Eldani
  • Themenstarter

Hallo liebe Forenteilnehmer, ...

mein Name ist Daniel und ich habe mit Polos eigentlich relativ wenig zu tun und leider noch weniger Ahnung davon.

nun ist es aber so, dass ich jetzt seit 14 Jahren an alten Autos schraube, aber halt ausnahmslos engländer, die sich ja nicht unerheblich unterscheiden.

nun, mein Brüderchen fährt einen PoloII Fox mit G-Kat und (ich meine) 1,1 l Maschine mit Einspritzung. Ich meine, der hätte so um die 40-45PS, bin mir aber im Moment nicht ganz sicher, ... Motornummer könnte ich aber von Ihm abfordern.

Bei Vergasermotoren kenn ich mich gut aus, aber bei Einspritzanlagen hört mein Latein auf.

Folgendes Problem mit ebenfalls folgender Historie:

Geschichte: vor nicht allzu langer Zeit fuhr mein Bruder nach hause, es gab ein komisches Geräusch aus dem Motorraum und der wagen ruckelte von da an und ging im Leerlauf aus.

meine Frage: Wann hast Du den Zahnriemen machen lassen?
Seine Antwort: äh? watt? noch nie!
meine Frage: wieviel km hast Du auf der Uhr?
seine Antwort: 200.000 und irgendwas (erstbesitz)
meine Reaktion: Fahr in die Werkstatt und lass die Steuerzeiten checken.
Seine Reaktion: fuhr in die Werkstatt und tatsächlich: den Riemen hats versetzt, so dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmten -> also Zündung nachgestellt. (zahnriemen ersetzen wäre sicherlich besser gewesen)

seitdem fuhr der Wagen wieder sehr zuverlässig. bis letzten Freitag. Freitags abgestellt, am Montag sprang er nicht mehr an.

nu gut, da bin ich dann nach Moers gebrettert um meinem Bruder Starthilfe zu geben (hatte die Batterie schon leergeorgelt), aber nichts, ... ausser einem seltenem "husten" war nichts zu machen. Anlasser dreht, Motor dreht, Nockenwelle dreht auch, Verteilerfinger dreht, aber er sprang nicht an.

ok: Luftfilter in Augenschein genommen: und? komplett nass, ... also voll mit Sprit. auch der ganze Lufikasten war "eingesaut"

Wir haben die Aktion dann erst mal abgeblasen, so hatte das keinen Sinn.

Am heutigen Donnerstag war ich wieder da. Starthilfe (Batterie war ja immer noch leer) und er sprang sofort an, ... da haben wir uns schon gefreut, ... aber zu früh gefreut, ... der Motor lief zwar, aber VIEL zu fett, der stank nach Sprit aus dem Auspuff wie sonst was. an jeder Kreuzung ging der Wagen aus, und ab der dritten Kreuzung war der auch mit Starthilfe nicht mehr anzubekomen, ... Problem wieder das gleiche: Lufi voll mit Sprit und das gehäuse ebenfalls, ... also komplett abgesoffen.

nun kenne ich mich mit den "relativ" neuen Fahrzeugen nicht aus, soll heissen: Motorsteuergerät und Einspritzung sind für mich Fremdworte.

Vielleicht kann ich hier einen Tipp bekommen, wo wir weiter suchen sollen, ... oder kann es vielleicht sein, dass es beim letzten Abstellen den Zahnriemen noch mal ein paar Zähne verhauen hat?

über einen Tipp würde ich mich sehr freuen,

Daniel



hapt ihr den zahnriemen damals neu gespannt?
evtl ist er wieder gesprungen?


Hallo,
seit ihr auch sicher, dass bei dem Zahnriemenriss nicht weiter was kaputt gegangen ist, oft bekommt der Motor im bereich der Nockenwelle/Ventile einen schönen Schlag mit.

Gruß Peter



Eldani
  • Themenstarter

Hallöchen und Danke erstmal für die Antworten, ... nein, den Zahnriemen haben wir damals nicht neu gespannt (schäm)

und: nen zahnriemenriss war es ja nicht, ... sondern "nur" ein Versatz, ...

ich versteh nur nicht, warum der wagen erst "relativ" vernünftig läuft, und dann derartig absäuft.

Viele Grüße,

Daniel


Antworten erstellen

Ähnliche Themen