vw teilemarkt

Motor wird kalt wenn ich Heizung anmach.

Jury
  • Themenstarter

hi,

wollt ma fragen was ihr davon haltet. mein motor wird ganz normal warm bis 90°C wassertemp., wenn ich nun die heizung einschalte wird er wieder kalt undzwar in kürzester zeit. woran kann das liegen? ich tippe aufs thermostat, da der wagen auch recht lange braucht bis er warm wird, denk ich, dass es nur noch den großen kreislauf aufmacht.

gruß



richtig getippt


Hab genau das gleiche Problem.. und das war direkt nach neuem Thermostat Einbau (Wurd bei VW eingebaut)!



Jury
  • Themenstarter

bei mir ist der fehler auch erst aufgetreten nachdem ich die kopfdichtung gemacht hab, also musste auch mein thermostat aus und einbauen da das gehäuse schrott war. ich probiers heute mal mit nem andern thermostat aus.


Jury
  • Themenstarter

so! neues thermostat ist drin! aber hat sich reingarnix geändert :(
hab gehört das könnte noch am wärmetauscher liegen? mir ist auch aufgefallen, dass es nur passiert wenn ich fahre im stand wird er nicht kalt wenn ich die heizung aufreiß. bitte helft mir


Jury
  • Themenstarter

das thermostat geht aufjedenfall! der wasserschlauch am kühler unten ist schweine heiss wenn der motor warm ist und der lüfter hat auch einmal kurz gedreht im stand.


moin, vieleicht vor und rücklauf vertauscht bei den kühlwasserschleuchen? oder vieleicht luft im kühlsystem?
Wird er denn dolle kalt wenn du die heizung anreißt? kühlwasserstand stimmt? und auch den richtigen thermostat verbaut? weil es müsste verschiedene themperaturbereiche geben, nicht das du einen hast der schon viel früher den großen kreißlauf auf macht

Gruß Paddy


Jury
  • Themenstarter

ja also er geht auf 70-80° runter das mit kühlschläuchen kann ich mir nicht vorstellen, die liegen ja schon so im motorraum, dass man die wohl schlecht vertauschen kann. wasserstand stimmt auch... ich raff es nicht...


weshalb musstest du denn die kopfdichtung neu machen? und hast du im anschluss auch den kopf planen lassen? und auch eine gleich dicke z kopfdichtung genommen? oder ne dickere?
nicht das der druck im motor weniger geworden und die verbrennungstemperatur gesunken ist... währ ne theorie



Jury
  • Themenstarter

kopf wurde geplant ja, kopfdichtung hab ich ne originale von vw geholt also gleichdick. aber das war auch nicht direkt nach dem wechsel würd sagen 2 woche später. war halt nur so, dass das der letzte umbau vor dem problem war. gewechselt hab ich sie, weil ich viel wasser verloren hatte und ölverlust war auch zu groß nun ist das ja weg aber das mit der heizung nervt tierisch.


also ich würd drauf tippen das as falsche thermostat verbaut is...
allerdings is es normal das der motor abkühlt wenn ma die heizung anmacht, da der wärmetauscher das warme kühlwasser im prinzip abkühlt, da er luft dran vorbeiführt und diese aufheizt sprich er tauscht wärme :P
hinzu kommt das der fahrtwind zur kühlung des motors beiträgt und dieser logischerweise im stand nicht vorhanden ist. mei motor braucht au bis er warm is und wenn die heizung an is dann wird er au kühler und im innenraum wirds wärmer... das as thermostat nur den großen kühlkreislauf aufmacht is normalerweise nur wenns im arsch is und sich nimmer schließt....

hoff ich konnt helfen,

lg thomas


Jury
  • Themenstarter

bis wieviel grad ist es denn normal dass der motor kalt wird? also kreise gehn beide. das thermostat ist es definitiv nicht ich seh auch im kühlwasserbehälter wie sich der stand ändert. von daher schließt und öffnet es.

vorher war es halt nie so dass der motor abgekühlt ist, deswegen bin ich stutzig geworden. was mich auch noch auf den wärmetauscher aufmerksam gemacht hat ist dass ich immernoch nen leichten kühlwasserverlust hab. kann das echt nicht am tauscher liegen?


hm komisch... wenn es der wärmetauscher währe währ das ja auch im stand, das die temperatur weniger wird... tausch mal den temperaturfühler, vieleicht spinnt der son bisschen?! oder du hast nen falschen thermostat bekommen!

hast du die möglichkeit auf esi tronik oder autodata zuzugreifen? dann könntest du dir mal nen sollwert für den temperaturfühler raussuchen (wiederstand).. und mal nachschaun was da sonst noch für sachen beschrieben sind


bei 0° draußen und voll aufgerisseer heizung und lüfterstufe auf 4 und auf kopf und fuß gestellt wandert die kein stück runter!

drück mal dein kühlsystem ab... und dann schaun wo es tropft!


Jury
  • Themenstarter

ja autodata könnte ich drauf zugreifen, wo sitzt der temperaturfühler eigentlich?


im selben gehäuse wo der thermostat sitzt

und hast du schon mit den gesellen drüber gesprochen, vielicht können die auch noch gute tipps geben, und nicht nur sprüche wie man es oft gewohnt ist...


Jury
  • Themenstarter

hab erst einmal gefragt und die sind auch vom thermostat ausgegangen. werd morgen nochmal fragen. ist echt zum verrückt werden. naja bald kommt ja der sommer da brauch ich keine heizung


muss ich euch leider entäuschen, hab grad nachgeschaut und da steht das der temperaturgeber nur mim tester überprüft werden kann...


Jury
  • Themenstarter

ach ich hab schon soviel kohle reingepfeffert da fallen die 16 euro für nen neuen fühler auch nicht mehr auf


Richtig... aber kannst du mit einem ungelößtem problem an deinem fahrzeug beruhigt autofahren?

es gibt sogar kunden die können sogar ohne öl und kühlwasser x km fahren und beschwähren sich dann wenn der motor fest ist!

naja... viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...
wenn du dein problem gefunden hast, lass uns nicht dumm sterben!
Gruß paddy


Jury
  • Themenstarter

ich bau jetzt demnächst nen neuen wärmtauscher ein, das wird aber etwas länger dauern wegen amaturenbrett raus und so. wenn das problem dann weg ist melde ich mich aufjedenfall nochmal.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen