vw teilemarkt

Nz LMM gegen grösseren tauschen , aber welchen ?

Hey. Das Thema muss ich jetzt ma aktualisieren. Sind ja schon etliche Jahre. Möchte auch den von 2e einbauen. Hab hier mein alten nz lmm auseinander. Beim versuch Die platine ab zu Schrauben ist mir die schraube abgerissen. Muss man die platine tauschen? Reicht es nicht die federvorspannung zu verringern beim 2e lmm? Vg



Die komplette Technik vom Polo muss in den LMM rein.

Wenn ich das damals richtig verstanden habe.


Von welche 2er Golf wäre der beste LMM zum umbau? Im Netz liest man so vieles was klappen könnte :(

Komplette Technik einfach nur tauschen und einstellen lassen? Wäre das so richtig?



Ich würde bei beiden einfach mal den Widerstand messen. Wenn die Werte gleich sind brauchst nur die Federspannung ändern.


Irgendwer hatte ma geschrieben, das die Werte gleich wären. Nur die Vorspannung ändern. Da der 2l mehr saugkraft hat als ein 1,3l...möchte nur sichergehen was jetzt korrekt ist, bevor ich den neuen lmm kaputt Schraube


Beim Messen geht er ja nicht kaputt. Also würde ich damit anfangen


Vom messen her habe ich absolut kein plan. Zu den Werten etc.


Also um den NZ/3F LMM zu testen habe ich was von meiner VW-Werkstatt bekommen. Also diesen Reperaturleitfaden oder was das ist. (liegt aber 200km von mir entfernt)

Ansonsten halt einfach gucken ob beide LMM den (nahezu) gleichen Widerstand haben.


Also ich hab den vom 2E Motor verbaut und die elektrik vom Polo drin, ist ja kein großer akt die Platine zu tauschen.



Ausser die 4 kleinen Schrauben. Die erste iss schon abgerissen... :(


Ging mir auch so mit den schrauben

Hab die dann einfach aufgebohrt und die NZ Platine eingeklebt


Hmmmm. Das hält? Okay


Klar hat ja nix weiter zu halten

Klar ist das vielleicht nicht perfekt aber war für mich die schnellste und einfachste Lösung


Okay.
Apropos....ähmmm wenn neuer lmm drin ist...MUSS ein Einstellbarer Benzindruckregler rein?
Setup wird vorerst folgendermaßen sein...
Nz mit ABU Nocke, 3f ansaugbrücke, lmm 2e. Alles andere vorerst Serie. Was ist noch notwendig das alles soweit passt? Vg


Die Zündung würde ich auf 3 Grad vor die VW Werte stellen.

Das geht aber nur mit einer Pistole mit der man die Werte vorstellen kann.

Den einstellbaren Benzindruckregler brauchst du für eine abmagerungsfreie Abstimmung.

Wie und was da eingestellt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Das wird mittels Breitbandlambda gemacht.


Bei dem Setup brauchst den Benzindruckregler nur wenn kein Chip für deinen Motor angefertigt wird. Denn dabei werden ja die Einspritzzeiten angepasst und er magert nicht mehr ab.

Durch erhöhen den Benzindrucks wird er mit Serienchip übers gesamte Drehzahlband fetter laufen.


Die Kerzen sind immer weiß. Egal wie ich fahre. Dann wäre es eigentlich nicht verkehrt wenn er fetter laufen würde. Ich weis ja noch net mal, wieviel bar die pumpe macht und wieviel bar momentan überhaubt durchläuft...ist wie gesagt, alles Serie bis auf esd und luftfilter


Der originale Regler sorgt für 3 Bar. Die Pumpe macht dann vermutlich mehr. Kommt drauf an ob du die Pumpe für die MPIs (3F, NZ, PY) oder die SPIs (AAU/AAV) drin hast. Letztere hat einen geringeren Benzindruck.


moin ... hab den lmm vom 2er gti drin ... läuft scheisse ..könnte allerdings viele andere ursachen haben .. welchen ansaugschlauch habt ihr genommen und wo habt ihr die kurbelgekäuseentlüftung hin gelegt?


Wurde der CO denn eingestellt?

Ich hatte den normalen Schlauch drauf und die Entlüftung auch so gelassen wie sie war.


ja wurde eingestellt und lief gut und dann zunehmend schlechter ..jetzt wollte ich erstmal zurück rüsten und dann schauen das ich die karre so wieder hinbekomme und dann später mal wieder auf den großen umbauen ...der is übrigens ca 1cm größer im durchmesser vom anschluss her ... mit hat es sich aber noch nicht erschlossen warum man den ünerhaupt umbaut ... immerhin ist der ansaugkanal am drosselklappenanschluss wieder reduziert


Dann wird's vermutlich aber nicht am LMM liegen.

Bis zur Drosselklappe hin hast du dann aber einen größeren Querschnitt.

Ob das nun aber wirklich was bringt kann ich dir auch nicht sagen. Bin damit nur auf den Trailer draufgefahren und wieder runter und danach ist der LMM komplett rausgeflogen


Servus,
So habe hier eine platine eines NZ Motors. Nicht die aus meinem nz. Bei meinem lmm ist ein anderer Name und nummer aufgedruckt. Ist das von Bedeutung oder egal? Nz=nz?
Soll ja in den lmm vom 2e
Vg
P.s. Habe mal gebastelt. Eigentlich könnte ich doch alles aus dem originalen holen. Zahnrad plus feder. Denn die feder des originalen ist dünner als die vom 2e. Deswegen wird die Vorspannung beim 2e immer höher sein. Was meint ihr? Feder grad mit tauschen oder lassen? Ist sehr einfach es auszubauen


20170123_182040.jpg
20170123_182040.jpg

Für alle...
Aus eigener Erfahrung...
Es reicht nicht nur die platine zu wechseln!
Die feder vom 2e ist ne ecke straffer als vom nz. Man bekommt den nie 100% so eingestellt das, das standgas, beim beschleunigen(verschluckt sich beim anfahren) und max. Drehzahl passt. Zu weich eingestellt, regelt er nicht korrekt runter...bzw. verschluckt sich bei etwas stehen. Zu straff und er kommt nicht mehr richtig auf Touren.
Deshalb die feder samt zahnrad vom nz übernehmen! Ihr werdet sehen, das es nicht passt, da die welle vom 2e größer ist. Es muss dann gedremelt werden. Es ist genug futter da.
Werde berichten ob er nun mit der kompletten nz Technik so läuft wie er soll.
Vg


Soooo. Nach erneuten einstellen.... was so eine besch....feder ausmacht...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen