vw teilemarkt

Leerlaufproblem 1.0L motor

Haborla
  • Themenstarter

Moin,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem Motor.

Erstmal zum Auto:
Es ist ein Polo 6N Bj 2/98 mit einer 1.0L Maschine. Motorkennbuchstaben sind AER. Er hat 150tkm gelaufen.

Jetzt zum Problem.

Wenn der Motor im Stand läuft dann hört es sich an als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft. ziemlich unrund halt. aber nicht so als dass die Drehzahl groß schwanken würde. der Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Er läuft sozusagen regelmäßig unrund. Wenn man jetzt gas gibt dann ist das weg, völlig weg …so ab ca. 1700 1/min läuft der Motor rund als wenn nichts wäre. Wenn man ganz vorsichtig gas gibt, dann gibt es einen punkt bei dem der Motor mit der Drehzahl spielt. Er schüttelt sich (läuft unrund) geht mit der Drehzahl rauf, läuft dann schön rund und geht dann wieder mit der Drehzahl runter. So im Takt von 2-3 sec. Sehr merkwürdig. Werde die Tage versuchen das ganze mal zu filmen, mit möglichst gutem ton.
Das Problem tritt sowohl bei warmen als auch bei kalten Motor auf, auch direkt nach dem starten. Lässt sich trotzdem gut starten.

Das Auto habe ich neu, deswegen kann ich nicht viel zur Vorgeschichte sagen. Als wir das Auto Probegefahren haben war nichts davon zu erkennen nicht im Ansatz. Auch auf der Fahr nach Hause (50km) nichts. An dem Tag als es angemeldet wurde ist mein Vater damit abends noch losgewesen, mal ne Runde drehen. Er sagt dass das plötzlich kam. Aufgefallen ist ihm das nach dem Tanken, als er den Motor wieder gestartet hat. Ich denke dass das nichts mit dem Sprit zu tun hat, zumal es direkt danach so war, der Sprit hätte ja noch gar nicht bis zum Motor gekommen sein können. Getankt hat er übrigens Super. Er ist zuvor allerdings auf der Autobahn gewesen und hat den Wagen voll ausgefahren (war neugierig), dass könnte vielleicht etwas damit zu tun haben.

Gemacht habe ich bis jetzt:
Zündkerzen neu. Luftfilter neu. Mein Vater hat die Zündspule, den Verteiler und die Zündkabel durchgemessen und für gut befunden.
Ich habe von einem bekannten ein Kabel mit Software zum auslesen des Fehlerspeichers bekommen, der war allerdings leer. Und die Werte der Sensoren sind soweit ich es beurteilen kann ok.

Wollte es wenn möglich verhindern den Wagen in die Werkstatt zu bringen, die werden wohl auch nur nach und nach austauschen.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Wo kann ich ansetzen? Bin langsam Ratlos.

Wenn ihr noch Informationen braucht dann sagt bescheid ich werde mich bemühen, schließlich möchte ich ja auch dass der Wagen wieder läuft.

René



polotreff.de
#2 - 01.03.2009polo 6n leerlaufproblem
Antworten erstellen

Ähnliche Themen