vw teilemarkt

Eintragung BBS Felgen im fahrzeugschein

polomike
  • Themenstarter

hallo, ich hab mir jetzt orginale VW BBS Felgen zugelegt.
Maße:195/45R15-78

so ich hab zu den felgen die passende ABE

außerdem hab ich in meinem Polo 6n ein gewindefahrwerk, was komplett runter geschraubt ist.ABE zu dem fahrwerk auch vorhanden.
meine frage nun:
reicht es wenn ich mit der ABE der felgen zur zulassungsstelle gehe und die mir die felgen in den fahrezeugschein eintragen oder muss sich das ganze vorher nochmal der TÜV mann ankucken.normaler weise dürfte es ja keine probleme geben, da die felgen orginal von VW verbaut worden sind?!

mfg mike



Also du meinst gewiss Teilegutachten. Und das sind keine ABE´S also musst zum tüv fahren und alles abnehmen lassen und danach dann zur Zulassungstelle fahren. Alleine schon wenn du sagst das Gewinde ist ganz runtergeschraubt.

mfg
RS


Zitat:

hallo, ich hab mir jetzt orginale VW BBS Felgen zugelegt.
Maße:195/45R15-78


Das ist eine Reifengröße und keine Felgengröße...


Zitat:
normaler weise dürfte es ja keine probleme geben, da die felgen orginal von VW verbaut worden sind?!


...ja aber sicher nicht Werksseitig an einem Polo mit runtergeschraubtem Gewindefahrwerk oder?

Das ganze muss per Einzelabnahme eingetragen werden, anders geht da gar nix...



polomike
  • Themenstarter

und was kostet sone einzelabnahme grob?ich hab nämlich bedenken das der bock insgesamt zu tief ist, und somit der tüv mann große augen macht....vom reifen oberkante bis kotflügel sind ca 3,5cm platz....aber die federn sind sau hart...


Müsste ich mal nachschauen, ist aber von TÜV zu TÜV unterschiedlich - ist halt regional.

Wo dein Reifen mit dem Kotflügel steht ist egal, und wie hart das Fahrwerk ist auch.
Bei der Abnahme wird eh querunterlegt und da drückts dir die Reifen schon rein, und wenn's dann irgendwo schleifen könnte musst nacharbeiten...


polomike
  • Themenstarter

nacharbeiten heißt?kotflügelverbreiterung? oder reicht das einfach bissel höher zuschrauben?


also du hast doch sicherlich ein gutachten für dein fahrwerk... da steht die maximaltiefe ja drin. wenn du die einhälst kann der TÜV nichts dagegen sagen.

aber so eine felgeneintragung kostet ca. 30 - 40 €


polomike
  • Themenstarter

also da in dem schriebs von dem fahrwerk steht drin:30-85mm...
also das fahrwerk is ja ganz unten, also 85mm tiefer, tiefer gehts ja nich...


ich denke einfach mal, dass du mit den felgen diese tiefe nicht mehr eingetragen bekommst ohne bördeln oder die radkästen zu ziehen... ist aber nur ne vermutung



polomike
  • Themenstarter

na würde das nich reichen wenn ich den einfach 2cm hochschraube...?


Zitat:

also du hast doch sicherlich ein gutachten für dein fahrwerk... da steht die maximaltiefe ja drin. wenn du die einhälst kann der TÜV nichts dagegen sagen.


...das Gutachten ist aber nur für die BBS Felgen auf sagen wir mal einem:

POLO GTI mit Serienfahrwerk...

...sobald da ein anderes Fahrwerk drin ist, muss eine Einzelabnahme gemacht werden. Und wenn Ihm eine bestimmte Tiefe halt gefällt muss er halt um dahin zu kommen:

- bördeln
- ziehen
- Radhausschalen entfernen
- Federwegsbegrenzer verbauen
- etc. blabla...


Zitat:

also du hast doch sicherlich ein gutachten für dein fahrwerk... da steht die maximaltiefe ja drin. wenn du die einhälst kann der TÜV nichts dagegen sagen.


...das Gutachten ist aber nur für die BBS Felgen auf sagen wir mal einem:

POLO GTI mit Serienfahrwerk...


das Gutachten ist aber doch für das Fahrwerk, nicht die Felgen ?!?!

Was er jetzt möchte, ist ein Gutachten für die Kombination aus Felgen und Fahrwerk. Oder verstehen wir uns gerade nicht ?


polomike
  • Themenstarter

also MUSS das gemacht werden egal auf welcher höhe das fahrwerk is, oder muss das nur gemacht werden, wenn es zu tief ist?


bördeln und co musst du nur machen wenn du diese querprüfung nicht bestehst...


polomike
  • Themenstarter

was isn ne querprüfung?


ja das was 2F RM eben schon erwähnte... Dein Wagen wird z.B. vorne links und hinten rechts aufgebockt, um zu sehen ob er in der maximal Neigung irgendwo schleifen würde.

Ist das der Fall musst du bördeln, ... damit es nicht mehr schleift und du dein gutachten ausgestellt bekommst.


polomike
  • Themenstarter

achso...naja da werd ich das nächste woche mal in angriff nehmen, hoffe es klappt.


ja du machst das schon...

viel glück !


Zitat:

Was er jetzt möchte, ist ein Gutachten für die Kombination aus Felgen und Fahrwerk. Oder verstehen wir uns gerade nicht ?


...hmm, ich blick's jetzt grad auch nicht mehr so wirklich . Aber am Anfang ging es um BBS Felgen mit ABE bzw. Gutachten

Und eben diese ABE wird ja durch das Fahrwerk außer Kraft gesetzt bzw. das Gutachten gilt nur noch als Vergleich für Tragkraft etc.


ja genau... so meinte ich das auch.


Scheiß Internet, da meint man dauernd das gleiche und babbelt nur aneinander vorbei


ja echt...

aber hauptsache polomike hat verstanden, was wir ihm sagen wollten...


polomike
  • Themenstarter

also resultat is:einzelabnahme beim tüv, wegen dem fahrwerk.hätt ich ein serienfahwerk drin, bräucht ich das nich.richtig?


Zitat:

also resultat is:einzelabnahme beim tüv, wegen dem fahrwerk.hätt ich ein serienfahwerk drin, bräucht ich das nich.richtig?


Teilweise richtig. Die Einzelabnahem würde dann nur wegfallen wenn dein Polo in der ABE aufgeführt ist.

Du hast aber bis jetzt nicht gesagt um welche Felgen es sich handelt, also können wir das auch nicht sagen


polomike
  • Themenstarter

der polo ist in der abe von den felgen aufgeführt!

KBA der Felgen ist: 42951


polomike
  • Themenstarter

so also die felgen und das fahrwerk sind abgenommen....querprüfung grad so bestanden, waren vielleicht noch 3mm platz zwischen rad und kotflügel.....hat mich 91 euro gekostet der spaß


nicht schlecht stolzer preis, aber hauptsache der stempel ist drauf...

glückwunsch


polotreff.de
#28 - 05.03.2009abe für bbs felgen kba 42951 felgengröße fahrzeugschein umtragen gutachten für kba42951 was bruach man zur eintragung von bbs felgen polo bbs felgen tüv abnahme polo 6n bbs felgen eintragung kba 42951 polo 6n felgengrösse imfahrzeugschein bbs 42951 abe abe 42951 42951 bbs felgen gutachten kba 42951 abe kba 42951 86c kba 42951 eintragen lassen ?? kosten eintragung fahrzeugschein 2009 gutachten für bbs mit kba 42951 eintragungen in den fahrzeugschein felge kba 42951 bbs felgen kba 42951 abe kba 42951 abe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen