vw teilemarkt

Neu hier und gleich ne Frage :) (Getriebe)

tgueriblo
  • Themenstarter

Huhu Zusammen!

Ich grüße alle hier Anwesenden =)

Kurz zu mir ...
Mein Name ist Frederik bin 24J und liebe Autos!

Jetzt zu meinem Polochen
Ich hab einen wunderschönen Polo Bj. 11.1991 von einer Ex Kollegin geschenkt bekommen, hat absolut kein Rost, hat 170tkm drauf (echte, da verblommt) ist auch auf E2 umgerüstet und sehr gut gepflegt!

Jedoch hat er, durchs alter, ein paar Sachen die repariert werden müssen.
Die Gangschaltung schlappert rum wie nen totes Tier, Grund: die Feder ist kaputt (die ist im Getriebe, richtig?)

So jetzt die Frage: brauch ich ein neues Getriebe oder kann ich die Feder wechseln?! Hatte das Getriebe noch nicht ab um zu schauen.

Ich will den kleinen wieder richten, da meine Freundin den Polo von mir geschenkt bekommt.
Da sie bis jetzt aber nur Automatik gefahren ist mit Dadys Benz, kann ich ihr die Gangschaltung in diesem Zustand nicht antun.


So bin auf Antworten gespannt

Grüße Frederik



Hallo und herzlich willkommen erstmal,

zu deinem Problem mit der Gangschaltung würd ich sagen das da eher einfach bloß die Schaltkulisse ausgenudelt ist.
Würd mir da einfach mal auf dem Schrottplatz eine neue besorgen, allerdings würd ich drauf achten ob es 4 Gang oder 5 Gang ist, da gibts kleine Unterschiede.

Das wechseln stellt auch eigentlich keine große probleme da, einfach mal unterm auto schauen, dort wo das Schaltgestänge zum Schalthebel läuft das komplette teil kann man einfach abschrauben und ersetzen.
Allerdings würd ich mir wenn du das Schaltgestänge am Getriebe abmachst eine Markierung setzen wie es dran war weil das Einstellen der Gänge beim Polo ziemliches gefrickel ist wenn man nicht weiß wie es geht.

Hoffe konntest mir einigermaßen folgen wie ich das meine.

Gruß


tgueriblo
  • Themenstarter

Jupp einwandfrei!
Habs verstanden da ich kurz zuvor das "ich machs mir selbst " buch gelesen hab zu dem thema

Vielen Dank

Grüße



tgueriblo
  • Themenstarter

jetzt muss ich doch nochmal kurz nachfragen, meinst du das ganze was am Getriebe sitz, oder auch das innen wo der Schalthebel gelagert ist? (Kugel - Kugelgehäuse, -Lagerring, usw.?


Also Erfahrungsgemäß liegt es an dem Teil wo der Schalthebel dran ist, also die einheit die an der Karosse dran ist, kann aber auch sein das das Teil am Getriebe nix mehr ist, da ist am Gestänge so ein Teil das aussieht wie eine kleine Anhängerkupplung.

Eines von beidem wird wohl ausgeschlagen sein.


tgueriblo
  • Themenstarter

ok bekomm vom schrottplatz die ganze schaltung, so wie du gesagt hattest.
jetzt aber noch ne frage, woran liegt der unterschied zwischen 4 und 5 gang?
ich mein der kann mir ja viel sagen, und vom sehen her wüsste ich es jetzt in diesem moment nicht (im buch steht ja auch nix vom "ausbau 4 gang / ausbau 5 gang) du verstehst was ich meine?

Grüße


das problem daran liegt daran das wenn man von 4Gang-Getriebe auf 5 Gang unbaut das dann meißt mit der 4 Gang-Schaltkulisse der 5 Gang net rein geht.

Deshalb sollte man wenn man sowas umbaut eigentlich auch die Schaltkulisse mit wechseln, aber hat deiner denn eigentlich 4 oder 5 Gänge?


tgueriblo
  • Themenstarter

Hab nen 5 Gang Polo (2F müsste das sein wenn der die selben scheinis wie G40 Oli hat oder?)



hmm, das heißt ich hab für alles eigentlich zu viel ausgegeben wenn man das mit dem Rep-Set wieder hinbekommt.
Hab aufm schrotti für die gesamte Schaltkulisse 30 tocken liegen lassen.
(was jetzt auch kein weltuntergang ist)

Achja is ein Benziner!

Grüße Frederik


Herzlich willkommen!



tgueriblo
  • Themenstarter

danke tommy

und danke Oli für deine einschätzung!
Aber so wirklich sicher bin ich mir jetzt immer noch net ob die 4 Gang Kulisse in mein 5 Gang Polo passt, oder welche Teile ich tauschen kann und welche nicht. Theoretisch kann ich ja nur das ausgenudelte Teil in der Kulisse tauschen, oder?

Grüße Frederik


tgueriblo
  • Themenstarter

Haaallöchen da bin ich wieder.
So nachdem ich einen sehr unzuverlässigen Schrotthändler habe, habe ich mir die 30€ wieder auszahlen lassen da er das nicht auf die reihe gebracht hat die Gangschaltung vorm entgültigen verschrotten des Polos auszubauen.
So, jetzt würd ich mich nochmal kurz über dieses Rep. Set schlau machen wenns euch recht ist.

Wenn ich dieses Rep.-Set. bestelle, muss ich die Schaltung dann auch wieder "Feinabstimmen"? Ich mein wenn ich da 2h sitze ist das auch nicht weiter wild!
Da ich aber kein Automechaniker bin, sondern nur ein Bürohengst , würd ich gerne wissen ob das für einen leihen SEHR schwierig ist, oder selbst für diesen, eine gelungene Arbeit werden kann.

Hmm wenn ich ein Video mache wie sich das ganze Ding bewegen lässt, hilft das euch um einzuschätzen was es tatsächlich ist?
Will halt 99,9% sicher sein dass ich das richtige bestelle.

Der kleine muss nämlich bis zum 1. Mai fertig sein :(


tgueriblo
  • Themenstarter

hmm hat da noch keine erfahrung gemacht? :(
schade


tgueriblo
  • Themenstarter

so hatte den kleinen heute beim VW Händler da ich kein augeschlagenes teil gesehen hab.
Hab auch gerade den Anruf bekommen ... und zwar gibt es im Getriebe eine Feder oder ausgleichgewicht dass das Schaltgestänge immer wieder in die Mitte drückt wenn man den Gang raus nimmt. diese Feder ist gebrochen.
D.h. man müsste das Getriebe zerlegen und das würde sich nicht lohnen bei so einem alten Auto.
Tja wenn ich also nicht Günstig an ein Getriebe komme und nicht jemanden Finde der das an einem Tag machen kann, dann wird das richtig schwer für meine Freundin.

Naja das leben geht weiter Grüße


polotreff.de
#14 - 21.04.2009polo +schaltkulisse ausgeschlagen schaltkulisse ausbau polo 86c site:polotreff.de schaltkulisse tauschen polo 6n kann ich den schalthebel einfach so wechseln polo 86c schaltkulisse polo 6n tauschen polo 6n gangschaltung kugel 191 798 116a wie tauscht man bei polo 6n einen schaltknauf aus getriebe kulisse 86c 2f getriebe gleich schaltkulisse polo 6n kugel schaltkulisse ausbauen polo 6n getriebe 86c 2f gleich vw polo 86c schaltkulisse 5 gang? polo 86c schaltbox 4 5 gang gleich polo schaltstange ersetzen schaltkulisse polo 4gang 5gang vw polo 86c schaltkulisse schaltgestänge ausbau 86c wie tauscht man beim polo 86c das getriebe aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen