vw teilemarkt

Motor stottert und läuft schlecht

FreddyK
  • Themenstarter

Hi,
mein Polo hat gerade beim Überholvorgang zu stottern angefangen und seitdem läuft er wie auf nur noch 3 Zylindern. Was könnte das sein und wie kann ich den Schaden eingrenzen?

Gruß
Freddy



gelöschtes Mitglied

    Tach könnte sein das sich eine Kerze verabschiedet hat!
    schraub die mal raus u nd schau nach ob die verkokelt sind!
    Nimm ne Drahtbürste und reinige die mal oder hole dir neue dann ist es wesch...
    Lg Dan


    FreddyK
    • Themenstarter

    Hi Dan,
    habe deinen Ratschlag befolgt und alle Kerzen rausgehabt. Die Kerzen und die Kabel gereinigt aber der Motor läuft immer noch wie ein Sack Nüsse! :(
    Was könnte es noch sein?

    Gruß
    Freddy



    gelöschtes Mitglied

      Hast du nen Zündkabel als ersatz bei dir rum liegen?
      Tausch ihn mal gegen den ZYL. 1 aus wenn der noch ruckelt dann den 2.ten dann den 3. usw... wenn der auf einem der "defekten stelle wieder richtig läuft dann wird,einer der Züngkabel bzw. Stecker defekt...

      oder gar Falsch aufgesteckt?


      haste schonmal die verteilerkappe abgemacht und nachgeschaut wie der verteilerfinger und die kontakte in der kappe aussehn? wenn die verkokelt sind dann haste eventuell auch zündaussetzer.
      ansonsten versuch einfach mal beim laufenden motor herauszufinden welcher zylinder aussetzt.
      einfach mal einen zündkabelstecker nach dem anderen von der kerze abziehen, also immer nur einen.
      wenn du den richtigen mit dem fehler erwischst, dürfte der motor unverändert weiterlaufen. wenn du halt erst die ziehst, die gut sind schüttelt er sich nochmehr und geht aus, ist aber nicht schlimm
      einfach mal das ausschlussprinzip anwenden und jeden stecker einmal beim laufendem motor ziehn.

      vllt hast du da irgendwo deinen fehler!


      FreddyK
      • Themenstarter

      Also, alles ausprobiert. Zündkabel gewechselt, Kappe gereinigt, Verteilerfinger gesäubert, Zündkerzen getauscht. Alles nichts gebracht. Es ist aber irgendwas mit dem 3. Zylinder nicht in Ordnung. Die Karre läuft im Stand wie Sch…. Und erst bei höheren Drehzahlen nimmt er wieder richtig Gas an, schüttelt sich aber immer noch. Kann evtl. was mit dem Zylinder oder den Ventilen im Argen sein?


      Gruß
      Freddy


      So wie das sehe vermute ich hat sich einer deiner Kolbenringe oder gar beide verabschiedet.
      Ich würde keine Rennen oder so mehr damit fahren.
      Aufmachen und den 3ten Zylindernachgucken, nicht das de dir nen Kolbenfresser holst und die maschine hin is danach!
      Es kann aber auch nen Kurbelwellen lager sein das ausgeschlagen is.
      Ich würd Öl raus machen und alles nachgucken sonst haste nachher gar keine freude mehr dran.

      Gruß


      ... oda weiterfahren bis er hochgeht und was dickes rein


      jetz malts mal net an teufel an die wand. bei mir (HZ) war der unterdruckschlauch vom vergaser zum zündverteiler abgesteckt und da is er dann au nimmer richtig gelaufen...



      FreddyK
      • Themenstarter

      Hi all,
      hab jetzt die Diagnose. Ist ein Teil vom Ventilsitz abgebrochen und somit ist der Polo wohl reif für den Export!


      ach laber, wieso das denn, seh zu das de einfach schnell nen neuen kopf beischaffst und dann machste gleich noch die kopfdichtung neu und fertig. so rettest du deinen geliebten polo! dürfte an sich kein prob sein nen neuen kopf zu besorgen. ebay schrotti usw


      Genau Ratte so ists richtig!


      fahren bis motor hochgeht .. ich kanns nur immer sagen ... nen 3f kaufen ... schrick nen vernünftigen chip.... fächerkrümmer ... gruppe a .... und ab gehtz ... hat nen kumpel von mir auch gemacht ... der hat jetzt ganz gut dampf.... ist kein g aber der maschiert schon ordentlich


      also mein 3f hat bald ausgedient
      morgen kommt mein g40 motor auf meinem schlacht g40 zum motorenbauer
      einmal komplettüberholung und dann noch nen bissi mehr und schwupp turbo rein!^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen