vw teilemarkt

Quitschen beim Kuppeln

Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo Leute,

mein kleiner hat ein kleines Problem, wenn ich schalte fängt es an zu quitschen sobald ich auskupple. Es ist ein recht lautes quitschen und kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum. Denn wenn ich das Fenster unten habe hört es noch lauter als wenn es geschlossen ist.

Dieses Problem hat auch die Karre von nem Kumpel, ist ein Renault Clio. Auch der quitscht beim Anfahren. Genau wie meiner. Aber das merkwürdigste ist, als ich ihn heute angelassen habe und das Gas im Stand angetippt habe, quitschte es auch. Ich habe den Fuß nicht mal in der Nähe der Kupplung gehabt.

Was kann das sein?



Keilriehmen!
sag ich nur!
naja must nur den Keilriehmen spannen und ruhe is!
MfG
Alex


Zitat:

Keilriehmen!


!



Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hat also nichts mit der Kupplung zu tun? Da bin ich ja erstmal froh.

Wie hängt der nicht gespannte Keilriemen und das quitschen zusammen und wieso tritt es immer auch wenn ich kupple?

Wie spanne ich den Keilriemen? Ist das schlimm das der jetzt nicht so gespannt ist? Also macht es Schaden oder quitscht es nur und nervt mich. Weil sonst lasse ich meinen Kleinen morgen stehen.

Danke euch!

Grüße
Ralle


das hat mit dem kuppeln wenig zu tun
Der Keilriehmen: ist ein gummi riehmen der die lichtmaschine antreibt wenn er locker ist dann rutscht er auf dem schwungrad ab also entsteht ein quitschen!

Wenn du kuppelst rutscht er zufällig oder er rutscht wegen der motor drehzahl!

wenn man den keilriehmen nicht spannt reißt er irgendwann und deine batterie wird nicht mehr aufgeladen!
wo kommste denn her vieleicht kann ich dir helfen!


Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

OK ich hab jetzt Zahnriemen mit Keilriemen verwechselt ich dachte schon ich mach mir gerade meinen Motor kaputt.

Also kann ich bis zum WE warten und bis dahin noch fahren?

Wie spanne ich den?


kannst damit noch fahren!
hier im forum wurde schohn einmal danach gefragt: http://www.polotreff.de/forum/t/35523
hier steht wie er gespannt wird!
MfG
Alex
"Close"


Zitat:

wenn man den keilriehmen nicht spannt reißt er irgendwann und deine batterie wird nicht mehr aufgeladen!


meistens ist es eher umgekehrt.. der keilriemen quietscht weil er alt ist und gedehnt.. wenn man den dann spannt reißt er in 90% aller fälle nach paar km. sobald der quietscht würde ich den tauschen.. ich mein man sieht aber ob er alt ist oder nicht.


will ja nich klugscheißen oder so aber ich kenne sehr viele die mit nachgespanntem keilriemen noch mehr als nur "ein paar" kilometer gekommen sind! nur wenn er schohn rissig ist! dann reist er
MfG
Alex

Ps: oder wenn man ihn "zu" fest spannt!



sagte ja zu 90%

und ich sagte man sieht ja ob er alt ist... wenn er alt ist und quietsch sollte man ihn wechseln nicht spannen.. die regel sagt er reißt..


Ausrücklager Quiteschen auch als gerne. Das würde es erklären dass es nur beim Kuppeln ist (nämlich nur dann bewegt sich das Lager)

Tausch is auch recht schnell gemacht. Das LAger selbst kostet um die 10€.

Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen