vw teilemarkt

Motor kaputt?

Sauger1989
  • Themenstarter
Sauger1989's Polo 2F

Guten morgen,

Hab ein großes Porblem mit meinem kl.

Also bin gestern an einer Ampel zum stehen gekommen und fahre unabsichtlich mit dem 3ten gang weg. Natürlich hab ich es nicht geschafft und er is mit abgesorben. Wieder umgelassen und weiter gefahren. Keine Probleme bis zur nächten Ampel. Hab dann ganz normal gekuppelt und aufeinmal hab ich nur noch ein Standgas zwischen 4 und5 Hunder udn hört sich an als wenn er nur noch auf drei Zylinder laufen würde.

Bin dann weiter gefahren und nach 500 meter recht dran gefahren.
Aber diesesmal is er mir sofort abgestorben.
Kurz gewartet und wieder probiert.
Er ist dann im Standgas gelaufen aber wieder unruhig.
Nach kurzen Gasspielen hat er sich wieder gafangen.

Wenn ich aber vom Motorraum aus leicht gas gegeben hab also so 1000-1300 hat er nicht richtig angezogen sonder leicht gestotter ab etwas mehr gas war es weg. Kurz darauf hatte er wieder ganz normales Standgas und is wieder normal gelaufen.
Hatte noch 50km Heimweg.
Dann musste ich noch kurz was Einkaufen. Als ich dann Heimfahren wollte (nur noch 500 Meter) ist er mit schlecht Angesprungen. Aber wieder kein Standgas mehr also er is nur noch mit meinem Fuß gelaufen.

Als ich Zuhause war wollte ich Rückwärt Einparken und gib das Letze mal Gas kam mir eine große weiße Wolke vom Auspuff.

könnt ihr mir helfen?
Was wird wohl das erste sein?
Auf das zweite Tippe ich auf ZKD oder?
Oder hat das erste mit der ZKD auch zutun?

Sorry für den langen text.

MFG Dominik





Morgen,

Zitat:

große weiße Wolke vom Auspuff.


würde auf zuviel wasser im Kopf tippen, sprich ZKD total hinüber! Guck doch mal ob der irgendwo Öl raus gedrückt hat oder ob Öl im Wasser bzw Wasser im Öl ist.

Gruss: Patrick


gelöschtes Mitglied

    die ganze geschichte hört sich nach zylinderkopfdichtung an

    absolut identisch mit meinem ex-punto der genau die gleichen reaktionen hatte



    Sauger1989
    • Themenstarter
    Sauger1989's Polo 2F

    das die ZKD kaputt denk ich auch aber hat das auch mit der Drezahl zutun bzw. mit dem absterben?
    Kann durch die kaputte ZKD mehr kaputt gegangen sein?

    MFG Dominik


    Wenn du im 3. Gang anfährst hast du n riesigen Verbrennungsdruck. Wenn die ZKD schon vorher marode war, kanns sein dass sie deshalb gerissen ist.

    Mir is das auch schon n Paar mal passiert seit ich das 5-Gang getriebe drin hab, aber meienr fährt dann bei normalem Gas geben trotzdem an

    Dass der MOtor schlecht / nicht läuft wenn Wasser im Kopf is, is klar.
    KLar is auch dass noch mehr kaputt gehen kann weil Wasser sich nicht verdichten lässt. Wenn du jetzt also noch startest und genügen Restkompression hast, können dir im worst case die Pleul verbiegen.

    Grüße


    Sauger1989
    • Themenstarter
    Sauger1989's Polo 2F

    naja ich hab es auch schon öfters geschafft

    Na super! ich war gerade bei einem KFZ´ler und der is dann zu mir gekommen. Der wollt ihn umlassen. " Weil mehr kann man nicht mehr kaputt machen" seine Aussage. Ich hab ihn aber nicht gekannt da ich erst hergezogen bin.
    Ja er läuft nur noch auf drei Füße.

    Was soll ich jetzt machen?
    Neue Dichtung rein oder gleich einen Motorumbau?
    Am Motor würde sich mehr gemacht werde. VDD, Zahnriehmen, ZKD
    und er hört sich schon länger an wie ein kl. Diesel
    Danke für die Andworten


    Keine AHnung was du fürn Motor hast, aber n Umbau wäre einfacher.

    Wenn die Hydros (DIeselgeräsch) auch hin sind wirds nicht billiger.

    Grüße

    Ach ja
    Zitat:

    Weil mehr kann man nicht mehr kaputt machen



    Gib ihm ne KOppnuss. Für so ne Aussage sollte man ihm sein Gesellenbrief, oder seinen Baumschulabschluss wieder entziehen.

    Klar kann man da mehr kaputtmachen.
    HAst mal n PLeul gesehen welches Versucht hat Wasser zu verdichten?



    ich tipp auch mal auf Kopf dichtung.......kannst ja mal schauen ob noch wasser im ausgleichsbehälter ist...wie der öldeckel aussieht... oder auch mal kompression messen....


    Sauger1989
    • Themenstarter
    Sauger1989's Polo 2F

    hab auch einen NZ.

    JA Motor umbau wäre für mich ein Traum aber wer das is halt das größte Problem.

    Ja das hab ich auch gesagt ob es gut is. Und darauf hat er des gesagt.

    Nein solche pleul hab ich noch ned gesehen.



    N KOllege hat sich mal ne Ultrakrasse "Ansaugluftführung" gebaut.

    Direkt rein in den KAsten von vorne vom Trichter aus. JA toll...Bis es regnete

    Luffi is ja eh nur Widerstand, brauch man nicht...


    Das is alles was er von dem Kolben noch gefunden hatte

    Grüße


    zerstoertes_pleuel.j
    zerstoertes_pleuel.j

    Sauger1989
    • Themenstarter
    Sauger1989's Polo 2F

    Wenn es den Kolben so zerrissen hätte dann hätte man das gehört oder?
    bzw. wenn es das Pleuel verbogen hätte.

    Gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus

    Morgen soll ich dann mit meinem Polo zu ihm fahren und die Kompression zu messen dann sehen wir weiter.
    und wenn nicht dann wird irgendwie ein neuer Motor eingebaut.

    Vielleicht is einer im Treff der wo die Zeit ,Lust und die Werkstatt hat mir zum helfen.

    MFG Dominik


    Was ist jetzt rausgekommen mit deinem Motor?


    Sauger1989
    • Themenstarter
    Sauger1989's Polo 2F

    Ja haben den Kopf runter getan und nach geschaut.
    Kolben und Pleuel sind soweit noch gut aber der Kopf hat leichte Risse.
    Und da ich jetz jemanden gefunden hab der wo mit mir den Motor umbaut.
    Kommt jetzt ein 3f rein.
    G währe mit lieber gewesen aber das sagt mein Konto nein.

    MFG Dominik


    ich hab noch nen G40 motor da falls interesse dran hast.....schreibs mir dann einfach ne PN


    polotreff.de
    #15 - 07.03.2009motor kaputt machen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen