vw teilemarkt

Getriebe 3F ( AHD )

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist es normal, das das AHD Getriebe so kurz übersetzt ist?
Der Umbau von mir geht richtig gut und macht spass zu fahren nur dreht er sehr hoch.
5. Gang, 120 km/h, knapp 4500 U/min

kann ihn dann noch ziehen bis 190 km/h nur dann dreht er demnach bei 6500 U/min.

Wie ist es normal beim AHD und 3F?



ist bei meinem ceh getriebe auch so
ich musste mich schon sehr bremsen das ich noch sprit im tank habe wenn ich ankomme
für höchstgeschwindigkeiten ist das kurz übersetzte nicht ausgelegt.
dafür zieht es halt schnell


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

ür höchstgeschwindigkeiten ist das kurz übersetzte nicht ausgelegt.
dafür zieht es halt schnell


Naja will ja auch ab un zu Slalom fahren dann passt das schon
Is das von AAV länger übersetzt als das vom 3F?



am aav sind mehrere dran gewesen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aha, das wusste ich jetzt nicht, dann muß ich das mal ausprobieren wenn ich demnächst die schwungscheibe beim 3F erleichtern lasse.


ich hatte mit dem 3f getriebe bei 205kmh den begrenzer drin, is schon ziemlich kurz, wenn du kurz haben willst aber noch später mehr drehzahl zum sprit sparen oder wie auch immer den 5. gang mit dem von 8p tauschen, ist nicht so schwer, der 5. gang sitzt hinterm getriebedecke, also ganz aussen und ist leicht erreichbar


gelöschtes Mitglied

    http://www.polotreff.de/forum/t/15...02,6#p1040102

    suche benutzen!

    da gibt es schon so viel zu dem thema!


    Welche waren das beim AAV?


    8P ist mir bekannt



    Und was für ein ist kurz und welches länger?


    8P ist länger


    Wo steht es welches ich drin hab?


    auf dem getriebe unter dem thermostatgehäuse.
    falls nicht sofort erkennbar, drahtbürste.


    Okay werd morgen gleich mal schauen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo mal an alle!
    Ich wollte hier nicht über Getriebe Kennbuchstaben reden, sondern wollte wissen ob das normal ist bei nem 3F das der in allen Gängen so hoch dreht (z.B. 5. Gang; 120km/h auf em Tacho und die drehzahl steht bei 4000 - 4500 U/min)

    Danke!


    ja, das ist normal... mein 3F mit dem AHD Getriebe dreht bei 190 km/h ca 6500 RPM.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die antwort!
    Autobahn fahren ist zwar für kurze strecken i.O. aber längere zeit diese hohe Drehzahl auf den Ohren macht keinen spaß und man muß angst um den Motor haben.
    Auf deutschen Landstraßen gilt eh 100 km/h und da ist die drehzahl bei 3000 verträglich.


    naja, bei 3000 touren wird meiner richtig laut... ab kat Gruppe A wenn die drehzahl bei 4000-5000 liegt, hört man nicht mehr ganz so viel vom auspuff...
    bin meinen auch schon von Hamburg nach Neustadt an der Ostsee mir vollgas gefahren... ganze 100 km


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja vieleicht ist es auch nur so schlimm, weil ich noch kein Radio drinnen habe. Wird langsam zeit

    Mache heute noch den Edelstahl ESD drauf!


    Hallo habe da ein kleines (oder grosses) Problem vieleicht könnte mir einer weiter helfen? Und zwar Habe ich einen 3F mit einen AHD Jetzt muss die Kupplung neu aber ich weiss leider nicht welche da alle rein passen :( Kann mir da einer weiter helfen? Ich habe eine schon gekauft aber bin mir nicht sicher ob die passt .Auf was muss ich achten ?

    MFG Dizze


    auf 190mm durchmesser, die sind beim polo, abgesehen vom G40, alle gleich


    Also muss die 190 mm haben sonst ist alles gleich?

    MFG


    Zitat:

    auf 190mm durchmesser, die sind beim polo, abgesehen vom G40, "alle gleich"



    oh Danke dir hatte schon panik das ich die falsche bestellt habe. Hatte sie auch schon drin musste sie dann wieder raus bauen weil ich dachte die passt nicht .Ich wusste nicht woran das liegen könnte weil das Ausdrücklager nicht richtig saß, war mir jetzt aber nicht sicher ob es an der Kupplung gelegen hat oder am Ausdücklager. Aber wenn die alle gleich sind ist ja gut.

    MFG

    Ps also noch mal alles ausbauen 3 mal


    hi ja bei mir ist das auch so das AHD voll kurz macht spass auf landstraßen aber autobahn geht ja gar nicht


    Jo AHD Getriebe rockt. Zieht wie Tier aber der Motor dreht sich ein Wolf. Dazu säuft das Auto wie ein Loch.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen