vw teilemarkt

Dämpferpatronen vorne durch dome ziehen?

Mo 6n2
  • Themenstarter

Servus,

ich hab vor knapp 2 monaten beim winterauto die spur einstellen lassen, jetzt sind die dämpfer vorne aber butterweich, muss die also wechseln, wollte jetz fragen ob ich die dämpferpatronen irgendwie einfach oben durch die dome ziehen kann oder so, sodass ich die spur nich nochma einstellen muss.

federn muss ich ja nich wechseln, die sind noch gut.

kanns mir zwar selbst nich vorstellen, aber vll hat ja jemand ideen und macht das unmögliche möglich, mag nich wieder 50 euro fürs einstellen latzen, dämpfer könnt ich ausm schlachtpolo umsonst kriegen.



gelöschtes Mitglied

    1. Du verstellst doch an der Spurstange nix wenn du den Spurstangenkopf vom Federbein löst.

    2. Sollte man nach jeder Änderung am Fahrwerk die Spur einstellen lassen.


    MfG Marco....


    klar kann man die dämpfer von oben aus den domen ziehen, is aber ziemlich gefährlich.

    brauchst einfach nur mit den kleinen federspannern im eingebauten zustand die feder zusammenziehen, dann kannste das domlager rausholen etc.

    anschließend einfach nur den dämpfer rausziehen.

    muss man aber sehr vorsichtig alles machen, haben es selbst an meinem auto gemacht



    Mo 6n2
    • Themenstarter

    das kapier ich jetz nich ganz, also den 1. teil, ich veränder nich an der spurstange, ja, aber dann passt 2. ja nich rein sorry, haste die version für blöde auch am start?


    @ polopapst, geht das dann ohne neue spureinstellung?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      dann passt 2. ja nich rein sorry, haste die version für blöde auch am start?


      Ich meine, dass man das machen sollte, weil sich ja am Fahrwerk was ändert (wenn auch nur minimal). Ist kein Muss, ich würds auch nich machen. War nur ein Tipp, damit die "Moralapostel" hier unter uns zufrieden sind.

      Ausserdem isses ja beim 2er und 2f kein Thema das Federbein aus zu bauen. Da muss man sich ja nich durch die Dome quälen.


      Zitat:

      geht das dann ohne neue spureinstellung?


      japs...denn du drückst ja nur die feder zusammen...du löst ja deine spurstange etc. nicht


      Mo 6n2
      • Themenstarter

      genau das dacht ich mir super

      warum is das denn so gefährlich? ich dachte mir das so, dass ich nen wagenheber so ansetzte, dass der unter spannung is, dann die federspanner und die feder zusammendrücke, oben am dom alles löse un dann einfach die patrone rausziehe und die andere einsetze.

      oben alles festschrauben, federspanner langsam lösen und gucken, dass alles richtig sitzt, wagenheber runter und andere seite das gleiche in grün.

      muss ich noch auf irgendwas achten?


      ...öhm nur mal ganz doof gefragt hat das Fahrwerk eigene Dämpferpatronen? So wie ich das sehe, sind die doch im Federbein integriert, oder? Dann wird es ohne neue Spureinstellung nicht gehen.
      Es sei denn das verbaute Fahrwerk oder das 6N2-Fw ist anderes aufgebaut als das vom 6N.

      Sollte die Patrone einzeln sein, dann ist das schon so richtig: Feder zusammenziehen und sichern (WICHTIG!) und dann das Domlager entfernen, die Patrone lösen und diese nach oben aus dem Dom herausziehen - neue einsetzen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man nicht doch etwas an der Fw-Geometrie verstellt, wenn man am Domlager rumwerkelt. Sicher nicht so viel, wie bei einer kompl. Demontage des Federbeins, aber dennoch....!?


      Mo 6n2
      • Themenstarter

      ja, is anders, beim 86c isses ne patrone



      is gefährlich weil die kleinen federspanner leicht zur seite wegrutschen können und dann haste mal nen finger gehabt


      gelöschtes Mitglied

        Ich versteh nich warum man sich die Mühe macht Beim 86c kannste doch ausser der Spur sowieso nix verstellen..


        wieso mühe?

        mühe wäre es das ganze federbein auszubauen^^

        auf der anderen art und weise haben wir 15 min. gebraucht.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          auf der anderen art und weise haben wir 15 min. gebraucht.


          Federbein ausbauen dauert ja nu auch nich länger wenn alle Muttern sich gut lösen lassen.^^


          und wie schauts mit dem einbau aus?^^

          zumal muss man auf der einen weise ne spureinstellung machen was wieder ein kostenaufwand ist.


          gelöschtes Mitglied

            Is ja nu gut. Ich machs weiterhin auf die konventionelle Weise.^^ Das führt ja hier zu nix.


            Mo 6n2
            • Themenstarter

            Zitat:

            Ich versteh nich warum man sich die Mühe macht Beim 86c kannste doch ausser der Spur sowieso nix verstellen..


            sorry, aber hätteste den thread ma komplett gelesen, hätteste mitbekommen, dass ich die spur erst hab einstellen lassen und das umgehen will

            mitdenken - freude schenken


            Mo 6n2
            • Themenstarter

            ich kenn nur eine sorte federspanner, dasses kleine gibt wusst ich bis jezt nich, ich kenn nur eine größe


            sorry, entweder bin ich senil oder übermüdet
            geht doch um nen 86c/2f ?
            oder nen 6n ?
            wieso verstellt man die spur beim ausbau der federbeine beim 2f ?
            beim 6n würde ich ja noch auf sturz achten müssen, aber liesse sich ja eh net vermeiden


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              wieso verstellt man die spur beim ausbau der federbeine beim 2f ?


              Das versuch ich schon länger mit zu teilen..


              ich hab heute mein neuen Fahrwerk eingebaut und muss spur einstellen lassen weil mein polo leicht nach rechts zieht. Beim ersten ma musst ich es auch machen lasse. Ich habe das komplette Federbein ausgebaut hatte kein bock mich da rumzuquellen mit federspanner und son kram.
              Noch ne frage am Rande. Wird sich mein Fahrwerk noch sezten? Ist komplett alles Neu Stoßdämpfer von Supersport, Federn von KW gelbe und Domlager
              originale.


              Andere Frage, wie willst du mit dem Wagenheber von unten an den Querlenker die Feder auf Spannung halten, gleichzeitig die wahrscheinlich völlig angerostete Dämpfer Mutter los bekommen und dann den Federteller und das Domlager, das ja unter Spannung steht, ausbauen?

              Dann, bekommste ja die alten defekten Dämpfer gut raus, aber wie kriegste die evtl. Gasdruckdämpfer runtergedrückt und gleichzeitig wieder das Domlager und den Federteller rein?

              Verstehe ich nicht, lieber Handgelenk zertrümmern und 6 Wochen Schmerzen erleiden riskieren als 30 min. mehr zeit investieren.

              Beim Einbau dran denken neue Staubmanschetten und Begrenzer zu verbauen.


              Mo 6n2
              • Themenstarter

              Zitat:

              wie willst du mit dem Wagenheber von unten an den Querlenker die Feder auf Spannung halten, gleichzeitig die wahrscheinlich völlig angerostete Dämpfer Mutter los bekommen und dann den Federteller und das Domlager, das ja unter Spannung steht, ausbauen?


              ich will mit dem wagenheber den polo anheben die feder halte ich unter spannung mit dem federspanner.
              die mutterns ind nich verrostet, hab vor nem jahr ca n gebrauchtes fahrwerk eingebaut


              Mo 6n2
              • Themenstarter

              hab eben mal mit nem bekannten telefoniert der auch kfz-mechaniker is, der meinte da ich ja schon 40er federn drin hab bräuchte ich gar keinen federspanner, kann ich mir aber nich vorstellen, da die feder dcoh unter spannung ist, oder?


              hmmmmmmm also geht es jetzt um den 6N hier oder watt?
              wenn ja bitte beim nächstenmal im RICHTIGEN forum schreiben

              Ich weiß auch garnicht wo das prob. jetzt ist.....
              beim 2f ganz klar Achs vermessen lassen wenn das Federbein GANZ draußen war....da wird ja nicht nur der spurstangenkopf rauf gemacht sondern Querlenker gelöst,Antriebswelle raus,stabi los......wer natürlich zuviel geld hat kann sich auch gerne nach 4 wochen neue Reifen kaufen.

              Ich weiß jetzt nicht wie es beim 6N ist? aber wenn das Federbein unten nur mit 2 bolzen fest ist wie beim Lupo ist es ratz fatz draußen, DANN brauchste viell. keine Achs vermessen lassen,weil du ja nichts an den Federn machst......weiß aber jetzt nicht ob der Dämpfer mit dem Federbein EINS ist,oder ob man ihn rausholen kann? oder ob der deckel zu dem Dämpfer gepresst ist......
              und bei einer Tieferlegung von 40 brauchste trotzdem noch einen Federspanner, das wird noch nicht langen!

              Nachtrag. wenn es um den 6N geht, ist es locker weil unten 2 Bolzen sind habe grade in mein schlaues Program geschaut


              Zitat:

              Wird sich mein Fahrwerk noch sezten? Ist komplett alles Neu Stoßdämpfer von Supersport, Federn von KW gelbe und Domlager
              originale.


              Ja dein Fahrwerk wird sich noch setzten!


              wunderbar Dave, nur total falsch!
              Also beim 86c ist es zwar in der Tat so dass du alles löst, nur ist na nirdents eine verstellung! Das Auto fährt höchstens durch die anderen stoßdämpfer anders. Wobei der 86c eh relativ weich vorne in der achse und damit Arbeiten die Räder eh entsprechend viel, macht sich auch im Reifenverschleiß im gegensatz zu anderen Fahrzeugen bemerkbar......

              Jedoch wenn du beim 6N die beiden Bolzen welche du meinst löst, kannste getrost zum vermessen fahren, da verstellste nähmlich schön den Sturz und damit die Spur ---> sprich die gesammte Achsgeometrie wäre im Sack

              Würde dir auf jedenfall raten das Federbein kurz rauszunehmen, ist doch ne sache von etwa 10 min und dann kommste gut rann und brichst dir dabei auch keine finger

              MFG
              Ferringo


              Zitat:

              Jedoch wenn du beim 6N die beiden Bolzen welche du meinst löst, kannste getrost zum vermessen fahren, da verstellste nähmlich schön den Sturz und damit die Spur ---> sprich die gesammte Achsgeometrie wäre im Sack


              ...absolut richtig!


              Wenn man beim 86C nur Dämpfer tauscht braucht man keine Spureinstellung, bei Federn allerdings schon da sich dadurch das komplette Trapez ändert.

              Und neben, eine Feder muss das Federbein immer unter Spannung halten. Wird ja auch beim Tüv geprüft.
              Würde sie das nicht machen, könnte die Feder beim kompletten ausfedern verkanten und zb. schräg auf den Federteller liegen was fatale ursachen haben kann.


              war mir klar das da wieder was kommt, naja ist mir latte......wenn manche meinen sie bekommen alles genau auf dem mm wieder so eingebaut wie es einmal war dann muß ich mal laut lachen........es wird ja nicht nur der sturz eingestellt was sich beim 2f garnicht verstellen kann, sondern auch wie die Räder zueinander stehen.

              Ich habe mein KW schon mehr als nur einmal draußen gehabt, und ich kann euch sagen es stimmte nicht mehr, aber wer nicht mal 28eu"Euromaster" im sack hat den kann ich auch nicht helfen.


              Überleg doch mal selber was du von dir gibst.
              Du schreibst das man am Sturz nichts verändern kann, vor und nachlauf auch nicht, genausowenig wie beim 6N.
              Das einzige was man also beim 86C ändern kann ist die Spur also die verstellung der Spurköpfe.
              Was soll sich bitte da ändern wenn man das Federbein genauso einbaut wie es vorher drin war?
              Wenn sich bei dir nachdem aus und einbau etwas verändert hat dann war es schon vorher da, sei es durch gesetzte Federn, nachgelassene Gummilager in den Querlenkern abgefahrene Gummis oder vielleicht was am Domlager.

              Fakt is, man kann nichts verstellen wenn man die gleichen komponenten einbaut die man auch ausgebaut hat. Stoßdämpfer schließe ich jetzt mal aus, außer die waren krumm.
              Beim Golf2,3 6N etc. ist es was anderes da man das Federbein nicht mehr genauso eingebaut bekommt wie es vorher war.


              polotreff.de
              #31 - 08.03.2009wieso dämpferpatrone
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen