vw teilemarkt

zündungs einstellung beim APQ 1,4l 8V

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

hi leutz bin mit einem kolegen unterwegs gewesen und der hatte seine zündung neu eingestellt kann mir einer sagen wei man die zündung etwas richtung früh verstellen kann ohne das das steuergerät die wieder zurück nimmt. soll wohl zwischen 1400 und 1500 u/min einzustellen sein kann einer dazu genaueres sagen?



zum richtigen einstellen, muss das Steuergerät in Grundeinstellung gefahren werden. Ohne Tester ist das scheisse...Sonst stimmen ja Zündzeitpunkt und Einspritzzeiten nicht mehr so ganz zueinander


Warum willst das machen?

Dann hast du doch einen Leistungsverlust



ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

also meinste nicht das man das eventuell ohne tester machen kann und dann 2-5% richtung früh verstellen kann und dann läuft das. ohne das das steuergerät eingreift? der kolege meinte das sie das bei einer bestimmten leerlaufdrehzahl gemacht haben und ich muss sagen der läuft zimlich gut der ist einigs schneller ohne chip oder nocke also muss es da doch eine möglichkeit geben das steuergerät neu einzulernen !?


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

muss das alles mal cheken der fäng an zu schnecken
lol will ihn noch etwas ärgern auf den letzten tkm die er so leiden muss!


Eingestellt wird die Zündung zwischen 1600 und 1800 Umdrehungen.

zum verstellen brauchst kein Tester.

Aber ich kann dir sagen dass der bei Frühzündung eh gegenregelt weil der dann anfängt zu Klopfen.

Die Zündung hat ja immer so weit richtung OIT bis der Klopfsensor sagt genug.

Also ich versteh da den Sinn deines Vorhabens nicht.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

also da ich ja einen veränderten benzindruck habe bekommt er ja zwangsläufig mehr zu trinken und sollte dann auch etwas früher zünden somit kann ich die frühzündung etwas verändern ohne das das klopfen beginnt vin dan ca 1° früher sollte dann ja wohl klappen ohne das zurück geregelt wird also mein kolege ht es auch gemacht und sihe da er fähr schneller als vorher zwar im ibiza aber 1,4l 60 ps bleibt lahm und der riss ist oben rum schon etwas besser.


Zitat:

somit kann ich die frühzündung etwas verändern ohne das das klopfen beginnt


naja...da solltest vielleicht nochmal ins schlaue Buch schauen, das stimt so nicht.

Das einzige was sich verändern würde, wäre der Lamvdawert, der Rochtung (zu) fett ginge.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

stimmt fast aber die einspritzdüsen können ja nur eine gewisse zeit regeln und es kommt trotzdem mehr saft rein. alles in allem sollte es etwas bringen.
Hab meine zündkerzen heute rausgeschmissen und welche von NGK reingebaut lief gleich wesentlich ruiger der ganze haufen die alten waren ja schon 50tkm drinne sahen aber nicht schlecht aus nichts von zu fetter verbrennung zu sehen. aber danke für die hilfe beim einstellen.



Was haben EinspritzVENTILE jetzt mit ZZP zu tun?


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

na ja mehr gemisch früherer zeitpunkt in hoherer drehzahl etwas leistung plus ohne großes aufhebens.


wer baute eigendlich die digifant steuerung? kam die nur von bosch oder gabs da auch andere wie magnetmarelli?


naja ich weis ja nich aber mal angenommen du stellst die Zündung auf noch 5 grad früher ein, da wärst du bei ca 10grad
und bei höherer drehzahl sowieso noch früher.
es könnt also passieren das der motor klopft, da du aber einen klopfsensor hast würde dieser wieder nach spät regeln und das ende vom lied du hast nichts gekonnt.

Lass lieber die Finger von sowas



Und keine Ahnung wer noch alles Digifant gebaut hat, willst woll deine Motronic zurückrüsten?


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

jau damit ich erst mal turbo fahen kann ohne groß programiern zu müssen und weil die etwas besser ist als die die ich benutze von 98 6N auf G40 Digifant


polotreff.de
#14 - 15.03.2009zündzeitpunkt apq benzindruck polo 6n apq
Antworten erstellen

Ähnliche Themen