vw teilemarkt

Motor überhitzt!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab seit kurzem nen prob damit das meine Temperatur vom Motor extrem schnell nach oben geht....
Weiß einer von ecuh ob hinter dem amaturenbrett ne steckerverbindung für den Kühler im Motorraum ist?
Bzw ob es da nen spezifisches Problem geben könnte....
denn mir ist auch aufgefallen das sich der "ventilator" im motorraum nimmer dreht,......
deshalb frage ich nach ner steckerverbindung die ich ausversehen übersehen haben könnte.......
Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar....



Hi,
schau doch erst mal nach den Sicherungen, ob da alles ok ist.
Ansonsten zieh mal den Stecker vom Termostat im Kühler ab (wenn Du vor dem Auto stehst ist der rechts am Rand des Kühlers - so in Höhe der Zündspuhle).
Brück mal die Stecker, dann müsste der Lüfter gehen. Sind zwei Lüfterstufen. Also sollte er einmal schnell und einmal langsamer laufen. Wenn ja, ist das Termostat kaputt. Wenn nicht schau mal ob die Schläuche zum Kühker auch heiß werden, sollte das nicht der Fall sein ist das Tremostat im Kühlwasserflansch am Kopf kaputt und öffnet des großen Kühlkreislauf nicht mehr.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke dir du hattest recht der Termostat is am arsch....
Ich hab es mit dem überbrücken versucht un der Kühler läuft sofort an.....
Also muss ich neuen Termostat einbauen und fertig......

Also danke dir....



gelöschtes Mitglied

    Hi,
    hatte ich auch gerdae, der Termostat ist im ARSCH !

    Würde ich schnell machen lassen


    gelöschtes Mitglied

      Thermostat ist nicht kaputt ! ! !

      Thermoschalter der im kühler sitzt ist kaputt!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ist auch nicht thermostat is wirklich der Thermoschalter....hab nen neuen bestellt und der is am mo auch da wegen Feiertagen....
      Also keine sorge ich fahr mit dem auto im mom nicht solange das ersatzteil nicht da is.....

      Aber der Händler meinte auch man kann fahren muss halt den stecker brücken der den Kühler einschält....
      Aber lass ich ich fahr nit aber es is auf jeden der Thermoschalter hab das auch schon gecheckt...
      Und machen lass ich das auf keinen fall, das mach ich selber das is doch keine sache mensch....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich hab heute den Thermoschalter gewechselt aber leider hat das nichts gebracht....
      Wenn ich den stecker für den kühler überbrücke läuft er 1a an....ich weiß echt nimmer woran es noch liegen könnte....
      Kann es sein das der Thermoschalter nicht schaltet wenn er nicht weiter genug reingedreht is?
      Weil ich komm so schlecht an die stelle ran und weiß nicht 100% ob er richtig drinne sitzt....
      Weil sonst hab ich ka mehr woran es noch liegen könnte....
      Wenn jemand ahnung hat bitte melden


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        ich habe genau das selbe Problem!
        Ich muss erst mal folgendes sagen.
        1.) ich kenne mich mit Autos nicht sonderlich gut aus.
        2.) Ich habe einen 93er Polo Fox mit Steilheck
        3.) Bis vor ein paar Wochen hatte ein Problem mit meinem Kühlsystem.
        4.) Zylinderkopfdichtung war kaputt.
        5.) ZDK wurde neu gemacht
        6.) Motor ist jetzt 100%ig dicht
        7.) Nun ja, jetzt dreht sich mein Ventilator nicht mehr und der Wage läuft heiß.

        Wenn ich mit dem Wagen fahre ist das kein Problem ... der Luftzug kühlte bisher ausreichend. Bloß wenn ich den Motor laufen lasse und der Wagen aber steht, dann wird er heiß - richtig heiß.
        Ich habe den Wagen jetzt ca. 5 Jahre und ich kann mich nicht entsinnen, dass er in dieser Zeit jemals heißer als 80-85°C (laut Anzeige) wurde.
        Nun, nach dem dies mit der ZDK passiert ist und ich das Fixen ließ, habe ich nun festgestellt, dass er im Stand (in kürzester Zeit) sogar über 90°C heiß wurde, was vorher NIE der Fall war!
        Bei 95°C habe ich den Motor dann abgestellt ( - hatte Angst um meine ZDK, das war recht teuer für mich).
        Tja, der Ventilator lief nicht an, wobei er sonst bei 80-85°C sofort anlief.
        Jetzt habe ich den Thermoschalter ausbauen lassen und einen neuen (ca. 10 Euro plus ca. 10 Euro Einbauwerkzeug) gekauft ... diesen habe ich nun einbauen lassen ... doch ohne Erfolg. Der Ventilator läuft nur an, wenn ich den Thermoschalter überbrücke.

        Hab mir schon überlget, einen kleinen Wippschalter an's Amaturenbrett zu machen womit ich den Thermoschalter überbrücken kann.

        Wäre über jeden kompetenten Tipp seeeeeehr glücklich!


        Grüße, aus Moers am Niederrhein


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja das kenne ich habe ich mir auch überlegt das zu machen mit dem Schalter.....
        Ich habe nun nochmal ein wenig gebastelt und habe dann einfach mal den Metallring der noch zwischen Thermoschalter und der öffnung is drausen gelassen und auf einmal geht es.....
        Frag mich nicht ob es daran liegt oder woran, aber meiner geht wieder......
        Zwar zeigt er laut Anzeige 100° an die er haben soll bis der Kühler anspringt aber das kann nicht sein...
        Da stimmt dann was an der anzeige nicht aber das is ja egal....Auf jeden geht meiner wieder frag mich aber echt nicht an was es lag denn ich habe so absolut keine ahnung was es war...



        gelöschtes Mitglied

          Ich geh mal davon aus das die wasserpumpe defekt ist. läuft über zahnreimen.


          gelöschtes Mitglied

            mein polo bj 87 45ps kennbuchstabe hz überhitzt zur zeit auch ganz gewaltig: das auto hatte jede menge dreck im vergaser... dann stand er erstmal einen monat bis ich den vergaser mal saubermachen konnte (zeitprobleme).. jetzt läuft er wieder nur wandert die nadel für die thermoanzeige ganz normal bis ca. mitte bleibt da ne zeit lang und dann wandert sie gegen ende wenn man nicht stehen bleibt oder die heizung auf volle leistung dreht. thermoschalter für den ventilator hab ich erneuert und der springt auch an. der kühler wird auch heiß. gemisch passt auch (habs auch mal richtig fett eingestellt - wird trotzdem heis), kühlwasserstand ok. ich hab ehrlich gesagt keinen plan was das noch sein könnte? ist vielleicht irgendwo luft im system? spinnt die anzeige? wo ist der sensor für die temperaturanzeige? kann es sein das sich das pumpenrad von der welle gelöst hat und sich nicht mehr mit voller umdrehung mitdreht und das wasser zu langsam zirkuliert? wie ist die wasserpumpe aufgebaut? ist das überhaupt möglich das sich das pumpenrad ablöst?

            ich wäre über jegliche ideen/lösungen sehr dankbar!


            polotreff.de
            #12 - 11.04.2006kühlwasserflansch defekt vw polo vw polo fox kühlwasserflansch defekt was machen mein motor überhitzt motorüberhitzung geht nicht mehr an motor überhitzt, was ist kaputt vw polo 86c motor überhitzt motor überhitzung polo 86c motor überhitzt warum überhitz der motor polo 2 überhitzt wann merke ich das der motor überhitzt ist woran kann es liegen das mein termostat kaputt ist motor überhitzt sich vw polo motor überhitzt aufeinmal vw fox motor gebläse lüfter geht nicht polo 86c motorüberhitzung motor überhiztz vw polo 86c zwei sensoren am kühlwasserflansch polo 6n überhitzt und wo ist der thermoschalter wie heiß ist es am kühlwasserflansch
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen