vw teilemarkt

3F Motor hat Temperaturprobleme

Urgewalt
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habve ein Problem mit meinem 3F.

Mein Lüfter springt nicht an, Thermostat habe ich schon ein anderes probiert, geht aber auch nicht. Wasserkkreislauf ist auch keine Luft drin. Vom Kühler werden beide dicken Schläuche warm, der obere wie auch der untere. Aber der Lüfter springt eben nicht an. Beim Überbrücken vom Stecker (Thermostat) läuft der Lüfter, also ist der in Ordnung.

Was kann das sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Thermostate defekt sind...



dann ist dein Lüfterschalter im Kühler defekt


Thermoschalter defekt
was anderes geht nicht, wenns onst alles geht...
hatte ich zum glück gerade in der Berufsschule gehabt



Da ist dein Thermoschalter im Kühler hin,kostet bei VW 28 Euro.Hab meinen selbst erst vor drei Tagen gemacht.


Urgewalt
  • Themenstarter

das wir jetzt alle über das gleiche reden

den lüfterschalter im kühler hab ich 2 stück probiert, damit meine ich den thermostat. oder meint ihr jetzt was anderes?


Das thermostat trennt ja nur den kleinen vom großen Kreislauf und der tschalter im Kühler sorgt dafür das dein Lüfter anläuft.


Urgewalt
  • Themenstarter

also beide kreisläfe hab ich, sind beide warm. heizung geht auch (und wie )


Wie warm zeigt deine Temperatur Anzeige an?


Der lüfter geht erst ab einer temp. von 94 Grad an.



Urgewalt
  • Themenstarter

bei knapp 110 grad hab ich ausgemacht, da hatte ich angst


welchen stecker hast den gebrückt?


Urgewalt
  • Themenstarter

hab den stecker vom fühgler runter genommen und ein kabel in die 2 kontakte gesteckt. und dann läuft der lüfter.
werde morgen noch mal einen 3 poligen fühler probieren, der kommt auch von einem 3F. die anderen beiden hatten nur 2 pole und kamen vom 55 PS Motoren


Dann ist der thermoschalter aufjeden hin.


hey leute.. bei mir ging er vorher auch nicht.. hab den thermoschalter gewechselt.. jetzt geht er zu 75%

manchmal geht er trotzdem nicht also..

kann es sein das der "neue" (gebraucht) auch hin ist?

soll ich mir gleich ne ganz neue kaufen?

mfg


also so was macht man immer neu rein der kostet doch nicht viel..klar kann der gebrauchte auch kaputt sein


Urgewalt
  • Themenstarter

So, Fühler gewechselt, aber geht immer noch nicht. :'(
ALLE Schläuche vom Kühlsystem sind warm, Heizung heizt auch wie blöde, aber trotzdem geht der lüfter nicht.
Werde mir wohl einen ganz neunen von VW holen Morgen. Will hoffen, dass die so ein Teil da haben.

Und noch was: Wieso dreht der Motor so hoch, wenn der große Kreislauf öffnet? vorher knapp 1000 Touren und dann plötzlich 1500?


Urgewalt
  • Themenstarter

So, hab noch mal den Lüfter gewechslt, aber noch keine Besserung. Kann doch nicht sein, dass 4 Fühler kaputt sind?

HILFE!


Wieso den Lüfter?


Urgewalt
  • Themenstarter

weil der alte beim überbrück am quietschen war. hab heute nen neune Fühler bei VW bestellt und bau den Morgen mal ein.


bin ma gespannt ob er geht hoffen wir es mal


Mal zusammenfassen:

Temperatur ist bei 110°C
Lüfter geht nicht an.
Entlüftet ist auch, ja? ( Heizung auf Warmstellen und oben am
Innenraumgebläse ist eine Schraube)
Alle Schläuche sind gleich warm



Wenn alle Schläuche gleich warm ist das Thermostat in Ordnung.
Spricht eigentlich auch für die Wasserpumpe. Sons wär unten kälter.


@fugy: Wenn er manchmal nich geht, kanns am Lüfter liegen, am Thermostat das nich weit genug öffnet oder an der Waserpumpe,dass die sich Innen bissl gelöst hat, hab ich alles schon mal gehabt auufe Arbeit.


Lüfter is neu und der andere is auch angesprungen also liegt Spannung an und der Lüfter is auch ok.
Du müsstet einen schwarzen und einen blauen Temperatur-Fühler oder auch Thermo-Schalter genannt haben.
Einer is für die Anzeige, der andere is für das Motor-Stuergerät.
Dann ist im Kühler selber noch ein Kühler-Lüfter-Schalter.
Die ersten beiden kosten knapp 8Euro der andere is bissl teuerer.
Ich persönlich würde wenn möglich die Temperatur selber mal messen.
Vlt spinnt die Anzeige
ICH WEIß, IST GEFÄHRLICH!

Aber mal offen gedreht?
Ist der wirklich so heiß?
Wenn der große Kreislauf öffnet, kann sein dass der Fühler dem Motorsteuergerät kurz ne tiefere Temperatur anzeigt, daher die Drehzahlzunahme.
Sollte aber nur kurz sein.
Sons ist die Wapu kaputt, weil ja Sons das Wasser in eine Richtung gedrückt werden müsste, oder der Fühler selber.

Ich würde:
Die 3 Fühler holen und gut.

Wenn du andere Füher nimms (2-pol. statt 3-pol.), kann sein dass die nich funktionieren,weil die andere Werte haben etc.

Gruß der_B


Urgewalt
  • Themenstarter

Also ich bin mir sicher, dass der wirklich so heiß ist. Denn die Schläuche kann man kaum noch anfassen. Und qualmen tut es auch beim Kühler, wenn er seine 110 Grad erreicht. Ja entlüftet ist auch, habe die Schraube wohl 2 Minuten offen gehabt und da kam nur heißes Waser raus.

Pumpe ist auch mit Sicherheit ok, die haben wir beim Zahnriemenwechsel mit neu gemacht. Lecken tut auch nix

Der Lüfterschalter kostet kanpp 28 Euro bei VW. Die anderen beiden sitzen doch am Thermostatgehäuse wenn ich mich da richtig erinnere oder?

Ok, an die beiden hab ich noch gar nicht ghedacht...

Das komische ist nur, dass alles funktioniert hat, bis wir den Motor ausgebaut haben und in einen anderen eingebaut haben :(



@DIA-POLO

Wenn man meinen Lüfter überbrückt.. läuft er ohne Probleme!

Anfang sprang der Lüfter nie an.. dann habe ich den Termofühler gewechselt.. (gebrauchter rein) jetzt geht er nur manchmal.. zu 75% also schon oft.. nur letztens aufer autobahn ist er wieder nicht angesprungen.. und es hat leicht gequalmt.. hab ihn dan sofort überbrückt.. und alles war ok!

Und kann es sein das das Wasser verdunstet wenn es zu heiß ist? muss alle 1-2monate mal 1liter nachkippen..

mfg


Urgewalt
  • Themenstarter

Mein Lüfter läuft wieder, hab nen neuen Fühler eingebaut


Welchen nun?


Wenn er Wasser verliert oder verbraucht ist das nicht in Ordnung.


Wasser darf nich verdunsten, dafür sit das ja ein Gemisch mit Kühlmittel


polotreff.de
#27 - 12.03.2009temperaturprobleme polo 1,2 polo g40 temperaturprobleme motor hat ein temperaturproblem tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/34000/34983_1.jpg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen