vw teilemarkt

Krasse Drehzahlschwankung nach Motortausch

VW-Polo73
  • Themenstarter

Hallo
ich hab ein Riesenproblem. Hab mit meinem Schwiegervater den ALL Motor vom Polo 37KW 1,0 am Wochenende getauscht. Der alte war leider der letzten Frostperiode zum Opfer gefallen (eingefroren). Soweit so schlecht.....
Nach dem Neueinbau des Austauschmotors lief alles normal keine Probleme. Gestern haben wir ihn dann zu Werkstatt gebracht wegen AU-Untersuchung und Zündung neu einstellen. Dort wurde dann die Drosselklappe mit irgend so einem Spray gereinigt weil der CO-Wert bei der AU heftigst zu hoch war und der Werkstattmensch meinte es könnte an der verdreckten Klappe liegen.

Kaum hatte er das Zeug reingesprüht fing beim Polo die Leerlaufdrehzahl an zu schwanken bis auf 2400 hoch dann Abfall bis auf 2000 und wieder auf 2400 usw..... Es wurde dann alles mögliche probiert Drosselklappe aus und wieder eingebaut den schwarzen kasten dahinter getauscht (weiss grad nicht wie der heisst) aber kein Erfolg. Auch wurde speicher gelöscht und neu adaptiert......alles ohne Erfolg! Batterie über nacht abgeklemmt auch nix......

Hab hier im Forum schon einiges über Drosselklappenprobleme gelesen und auch die Empfehlung 50 km fahren und neu adaptieren und anlernen aber es hat auch nichts geholfen.

Merkwürdiger Weise läuft der Motor wie eine EINS im Leerlauf wenn man das Kabel oben Links auf 10 Uhr von der Drosselklappe aus gesehen abzieht. Bin heute mal probeweise AUtobahngefahren. Beim Schnellfahren merkt man nix von den Problemen im Leerlauf. Aber ich komme nicht drauf was es sein kann der Polo fährt 40 im 4 Gang ohne das ich das Gaspedal berühre echt heftig....haben auch mal den Stecker vom Kühlmitteltemeratursensor abgezogen auch nix...

Nun die Greetchenfrage was ist hier los? Bitte helft mir



polotreff.de
#2 - 11.03.2009motortausch polo 6n2 6n2 drehzahlschwankung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen