vw teilemarkt

Was genau beachten,wenn ich selber Radlager an VA

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Freunde,wie oben beschrieben,habe ich eine Frage,Radlager VA muss eingepresst werden etc..bla bla...
Was muss ich genau beachten beim einpressen?Und wie sieht es mit den 2 Sicherungsringen aus? muss der eine dabei auf der Nabe sitzen beim einpressen oder Nachher?Oder beide einsetzen wenn,das Lager bereits drinne ist?
Hat jemand vielleicht eine Foto oder Ähn.Als Muster wie es richtig gemacht wird/werden muss?
LG Dan



PS: Bitte keine Antworten,von wegen "schau mal in den Beiträgen"
Muss sagen da steht Immer der Selbe Misst drinne....



also erst einen Ring einsetzen dann radlager einpressen dann den zweiten Sicherungsring rein und dann die Radnabe einpressen und fertig


gelöschtes Mitglied

    beachten musst eigentlich nur das die die lager sehr grade reinbekommst, und schön alles einölst was anliegt... ( lager, hülsen ) zur not kann man es auch vorsichtig reinschlagen ,, jedoch muss man(n) hier sehr genau aufpassen das es nicht schief wird... und wenn geschlagen wird dann die inneren lagerhülsen mit einem bolzen und scheibe zusammenhalten...
    könnt sonst passieren das du ne innerelagerschale verlierst^^

    so und ansich nur den äußeren sicherungs ring reinsetzten dann lager rein und dann den inneren... und dann halt die nabe

    mfg



    wies geht....JPG
    wies geht....JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja welchen Ring zuerst? Der Innenliegende oder auf der Radseite?
    Also erst Lager rein Ringe rein und dann die Nabe?mmmmmmmh


    das kommt darauf an von welcher Seite du das Lager einpresst... immer den gegenüberliegenden zuerst... beim naben einpressen darauf achten das du nicht die innere Lagerschale rausdrückst..also immer innen dadegenpressen bzw. halten


    So also Ich mache dat ansich immer so das Ich zuerst die Nabe mit ner passenden Nuss und nem Hammer aus der Nabe raus wimse....danach beide Sicherungsringe entfernen und Lager mit nem 60er Rohr und ebenfalls nem Hammer entfernen...(wenn das nit klappt geh mal ins Fitnessstudio)

    Bei der montage dann das mit gelieferte montagefett im federbein aufbringen...(nicht zu dick)
    Radseitigen Sicherungsring ins Federbein klemmen....
    Radlager ausnahmslos mit druck auf den Aussenring ins Federbein pressen...Schraubstock und der Aussenring vom alten Lager sind hilfreich...Soweit einpressen bis nix mehr geht...
    Dann Getriebeseitigen Sicherungsring ins Federbein...

    Die Radnabe vom restlichen Innenring befreien...ein meißel kann helfen...

    dann Radnabe auf ne ebene und harte Unterlage das Federbein mit Lager gerade auflegen und dann ausnahmslos mit Druck auf den Innenring einpressen....(Hammer und ne passende Nuss auch wieder hilfreich)

    Pass auf das du wie beschrieben entweder nur den Aussen bzw den Innenring belastest da das Lager sonst direkt wieder Fratze ist....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen