vw teilemarkt

Motor springt nicht an

polo8991
  • Themenstarter

Hallo,

mein Polo 86C springt nicht mehr an. Bin schon sämtliche Anhaltspunkte durchgegangen.
Habe den Verteiler aufgemacht, dem war nichts anzumerken, ich habe ihn Sicherheitshalber trotzdem mal sauber gemacht und bin mit ner kleinen Feile ran um den Ruß wegzufeilen. Wieder versucht zu starten - immer noch den gleichen Effekt.
Dann habe ich mal nach der Benzinpumpe geschaut, die läuft einwandfrei, der Motor bekommt auf jedenfall Benzin bis zum Vergaser, weiter wollte ich den Moter nicht zerlegen.
Habe dann mal nach den Zündkerzen geschaut, ob die Nass sind (sind sie ja normalerweise, wenn das Benzin ankommt), aber ich musste festellen, dass sie total trocken waren. Somit habe ich herrausgefunden, dass das Benzin nur bis zum Vergaser vordringt, aber dann nicht weiter.
Wollte jetzt mal fragen, ob mir jemand helfen und sagen kann, wie ich den Vergaser ausbaue und nach was ich da schauen muss? Oder liegt es sogar an etwas ganz anderes?
Hoffe mir kann einer helfen, bedanke mich schonmal im vorraus.



Die Zündkerzen hast du auf Funktion geprüft? Desweiteren würd ich mal den Vergaser überprüfen, evtl. auf richtige Einstellungen prüfen, ggf. zerlegen.

Leider kenn ich mich nicht mit vergaser Motoren aus, warte lieber auf jemanden der da Ahnung hat :P

Schönes Wochenende


über welchen 86c reden wir hier welcher motor baujahr usw.



polo8991
  • Themenstarter

Ja, die Zündkerzen habe ich auch schon sauber gemacht.
Dern Vergaser mal aufschrauben würde ich gerne, aber ich kenne mich mit so Sachen überhaupt nicht aus und wüsste gar nicht wonach ich da schauen muss. Deshalb wäre ne genaue Beschreibung sehr hilfreich.

Hier noch ein paar Daten (weiß nicht genau, was ich alles aufzählen soll):

Baujahr: 1991
Art des Aufbaus: 0200
Hubraum: 1043 cm³
Code zu D.2: 662 0236

wenn noch was fehlt einfach melden


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    da hat deinen Polo aber keinen Vergaser. Es handelt sich hierbei um eine Monojetronic, also einen Einspritzer. Motorcode AAU.

    Was die Symptome betrifft...

    Hm... kannst du das Problem bitte etwas weiträumiger umschreiben? Trat die Fehlfunktion plötzlich auf oder kündigte sie sich vorher an?


    Stephan


    polo8991
    • Themenstarter

    Joa, gut dann ist es halt ein Einspritzer^^

    Also die Fehlfunktion trat plötzlich auf. Ab und zu lies sich der Motor noch starten, nach einigen Tagen war wieder dasselbe Problem, dann hab ich ihn ein paar Stunden in Ruhe stehen lassen, wieder probiert und dann ging er plötzlich wieder. Ich wollte ihn dann vor mein Haus fahren, so hab ich wenigstens einen Blick zum Auto und mitten beim Fahren ging er dann plötzlich wieder aus, einfach so und seit dem läuft er nicht mehr, auch nicht, wenn ich ihn erstmal stehen lasse.
    Ich habe das Gefühl, als wenn der Motor kein Benzin bekommt, aber die Benzinpumpe läuft einwandfrei, bis zum Einspritzer und dann nicht weiter, das habe ich daran gesehen, dass die Zünkerzen nicht mit Benzin überdeckt sind. Wenn ich versuche den Motor zu starten kommt... ja, ich würde es mal wie ein stottern behaupten. Das irgenwie alles anläuft nur das letzte Teil vom Puzzle fehlt und somit nicht anspringt.

    Hoffe das hilft
    Gruß Daniel


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Daniel,

      ich gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten - Zündung und Kraftstoffzufuhr.

      Konzentrier dich vielleicht zunächst auf die Zündung und da ganz konkret auf den Hallgeber an deinem Zündverteiler. Der Umstand, dass der Motor plötzlich ausgeht und jetzt nichts mehr sagt, weist genau auf dieses Bauteil.

      Das kannst du ganz leicht überprüfen. Zündkabel von einer Kerze abstecken, Kerze vorsichtig rausdrehen, Stecker wieder aufstecken, Gewinde der Zündkerze an den Motorblock halten (oder per Starthilfekabel an Masse), Motor durch Helfer starten/durchdrehen lassen.

      Jetzt müssten deutlich Funken zu sehen sein. Sollte dem nicht so sein, dann ist der Defekt in der Zündung zu vermuten.

      --

      Es ist so... sollte der Hallgeber defekt sein, dann wird auch kein Kraftstoff eingespritzt. Eine trockene Zündkerze ist demnach kein eindeutiges Indiz für eine nicht funktionierende Kraftstoffzufuhr.


      Stephan


      guck mal nach ob benzin ankommt...


      polo8991
      • Themenstarter

      Hallo Stephan,

      die Idee von Dir ist nicht schlecht, leider hatte ich diese auch schon und gleich mal ausprobiert, mit folgendem effekt.
      wie du beschieben hast habe ich die Zündkerze rausgedreht, gegen die masse des motors gehalten und die Zündung umgedreht und wie Du gesagt hast kam dieser Funken. Was mich daraus schließen lässt, dass mit der Zündung alles in Ordnung ist, oder?

      Und Benzin bekommt er auf jedenfall bis zum Einspritzer, ob und wie er dann weiterschluckt, weiß ich nicht.

      Daniel



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen