vw teilemarkt

Polo 2F FOX (AAU) - Umbau auf G40

Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo Leute,

so ich habe jetzt die gesamte Suchfunktion durchgegrast und nichts gefunden, irgendwie sagt jeder was Anderes deswegen frage ich nochmal nach.

Was brauch ich alles für nen Umbau von meinem FOX auf G40?

Ich habe was gelesen von Brems- und Kupplungspedal tauschen. Benzintank tauschen habe ich auch gelesen. Stabilager? Domstreben?

Also was brauch ich alles und was ist dann bei den Formalitäten zu beachten? Was mache ich z.B. wenn ich einen Motor ohne Papiere bekomme? Bekomme ich das dann überhaupt eingetragen? Ist eine Unbedenklichkeitserklärung Pflicht für die Eintragung.

Ich danke euch schonmal!

Grüße
Ralle



gelöschtes Mitglied

    Du musst die Pedalerie tauschen und den Bremskraftverstärker, du musst Lenkungsdämpfer haben, HA mit Stabi, Spritpumpe ändern, Andere Bremsanlage, Innenkabelbaum tauschen und und und...
    Dann musst du bei VW direkt anrufen und dir ne Liste geben lassen was alles geändert werden muss, damit kannst dann zum TÜV wenn das alles gemacht hast...


    gelöschtes Mitglied

      auf alle fääle

      hinterachse mit stabi und bremskraftregler
      lenkungsdämpfer
      benzinpumpe ! nicht den tank....

      und halt den motor mit anbauteilen...

      mfg

      edit: mist ich hasse mein lahmes i net



      Ralle1989
      • Themenstarter
      Ralle1989's Polo 2F

      Also OK klar ist:

      -Motor
      -Getriebe
      -Kabelbaum
      -Steuergerät
      -Kühler inklusive Schläuche und Ausgleichsbehälter
      -Antriebswellen
      -Bremsen
      -Federbeine
      -Ladeluftkühler
      -Luftfilter
      -Ventilator(Kühlerlüfter)
      -Kat
      -Benzinpumpe
      -Bremskraftregler
      -Lenkungsdämpfer

      Muss man die Komplette Hinterachse tauschen oder braucht man nur die Stabilager einbauen?

      Braucht man unbedingt Domstreben?

      Danke erstmal!


      gelöschtes Mitglied

        Die ganze Hinterachse. Und Domstreben sind nicht erforderlich...


        Ralle1989
        • Themenstarter
        Ralle1989's Polo 2F

        Was wäre an der Vorderachse zu machen, außer die Innenbelüfteten Bremsscheiben?


        gelöschtes Mitglied

          Naja, wie du schon sagtest, die Federbeine und die Antriebswellen. Ansonsten nix...


          Zitat:

          Du musst die Pedalerie tauschen und den Bremskraftverstärker, du musst Lenkungsdämpfer haben, HA mit Stabi, Spritpumpe ändern, Andere Bremsanlage, Innenkabelbaum tauschen und und und...


          Sry will dich nicht kritisieren aber das ist teilweise quatsch!

          Ich habe in den letzten 4monaten 3 polo´s von AAU oder AAV auf PY(g40)
          umgebaut

          Du brauchst:

          Hinterachse mit Stabi
          LBR (bremsleitungen ändern)
          HBZ
          Lenkungsdämpfer
          Spritpumpe
          Bremsanlage
          Stabi
          Motorkabelbaum
          Motor, Getriebe Anbauteile
          nicht mehr und nicht weniger...


          KEINEN Innenkabelbaum, Pedalerie o.ä.

          Papiere brauchst du normalerweise nicht
          Jeder TÜV hat daten im Computer was umgebaut werden muss,liegt aber am Prüfer ob er da "BOCK" zu hat oder ob er was schriftliches haben will von VW

          Da fragst du am besten bei deinem Prüfer des Vertrauens nach!


          gelöschtes Mitglied

            Pedalerie war bei älteren Modellen oder? Naja. Aber nen AAU Innenkabelbaum mit PY Motorkabelbaum geht? Hm, wußt ich net. Bei meinem ging es nicht so ohne weiteres...



            nein Federbeine und Antriebswellen auch nicht!


            bei den älteren musste das auch nicht umbedingt geändert werden,die pedalerie ist zwar etwas anders aber nicht fürn tüv relevant
            und der Motorkabelbaum passt so ohne weiteres dran


            Ralle1989
            • Themenstarter
            Ralle1989's Polo 2F

            Na das klingt doch ganz gut! Ich habe hier gelesen, dass ein G40 Bremspedal noch irgendwie ne Feder hat. Jetzt wäre die Frage ob diese Feder entscheident ist.

            Was mich interessieren würde. Abkürzungen: LBR ? HBZ ?

            Sind denn die Federbeine vom G40 identisch mit denen von meinem Kleinen? Antriebswellen nicht? OK, habe ich auch wieder anders gelesen.

            Zu den Papieren, aber wer sagt dem TÜV Mensch denn, dass der Motor den ich verbauen möchte nicht irgendwo aus nem geklauten Fahrzeug stammt?

            Ok das klingt ja doch nach mehr als was ich mir erdacht habe, was meint ihr wie lange dauert das wenn ein Leie und ein Profi das machen?

            Grüße


            gelöschtes Mitglied

              Lastenabhängiger Bremskraftregler LBR und Hauptbremszylinder

              MOMENT: Die kurze Antriebswelle ist aber doch dünner als die von den GT und G40. Mag ja halten und der TÜVer mag es auch nicht sehen, wäre aber doch sinnvoller die mit zu tauschen oder nicht?


              LBZ = Lastabhängiger Bremskráftregler
              HBZ = Hauptbremszylinder

              Federbeine sind nur beim 2er und 3er anders
              Wenn du den G40 Lestungssteigern willst würde ich dir empfehlen die lange Antriebswelle gegen ne Diesel Antriebswelle zu tauschen meine wellen sind mir bei 175PS 3mal innerhalb 10,000km gebrochen


              Ja sry stimmt die kurze muss geändert werden...
              war in gedanken bei der langen!

              für nen leihen würd ich sagen brauchst du 2-3 wochen
              je nach dem...

              Ich habe als ich das das erste mal gemacht habe 3Tage gebraucht
              Brauche jetzt nur noch etwa 10 std mit ein und ausbau


              gelöschtes Mitglied

                Naja, die Federbeine von meinem GT haben auch die schräge verstärkung drin unten zur Aufnahme. Aber denke nicht das es relevant ist. Tja, dann mal ran an die Tasten...


                Haben die beim AAU/AAV zum größten teil auch alle


                Naja ist auch egal würde mich da beim TÜV erkundigen weil da gibt es immer wieder änderungen und und und

                wichtig ist das was der TÜV will und nicht was wir dir hier sagen

                Aber das gröbste und wichtigste weißt du ja jetzt


                Ralle1989
                • Themenstarter
                Ralle1989's Polo 2F

                @ Poloclean - welcher 2er und 3er? Das bekomm ich schon wieder nicht hin! In 10 Std.? Neja du bist ja auch KFZ - Mechatroniker.

                Ich habe erstmal nicht vor irgendwas Leistungstechnisch an dem Motor zu machen. Also von 45PS auf 115 das ist schonmal ein Sprung sollte auch erstmal reichen.

                Also Antriebswelle doch tauschen.

                Mich interessiert nur, was ist denn an der G40 Pedalerie so anders und wieso ist es denn beim G40 anders? Erfüllt das irgendeinen Sinn? Rein zu meiner Information.


                2er = 86c bis BJ 1990
                3er = 2F bis BJ 1994


                Ich kann dir nur sagen das ich gerade das gleiche Problem hatte mit den Bremspedal!Bei mir ist raus gekommen das ich das änderen muss!Weil das Bremspedal eine andere Bohrung hat!
                Und im Vw Teile Programm hat das Bremspedal vom G40 eine andere teilenr.
                876 721 139 E für die normale Polo´s
                876 721 139 D für diesel und G40

                Mfg


                hey, also ich hab mein fox mit ursprünglichen 45ps auch auf g40 umgebaut un hab da auch die pedalerie vom 45ps motor drin gelassen! genauso den inneren kabelbaum!
                ich würde dir raten des gesamte fahrwerk vom g40 zu übernehmen! die federbeine sin ja schnell getauscht!


                Ralle1989
                • Themenstarter
                Ralle1989's Polo 2F

                Also wäre es vllt. doch besser die Pedalerie von G40 zu übernehmen. Mir stellt sich jetzt wieder die Frage wo man sowas herbekommt.

                Außerdem die Frage wieso soll ich das Fahrwerk tauschen wenns doch das gleiche ist wie das vom G40. Oder hat ein FOX vllt. doch ein anderes Fahrwerk.

                Grüße


                wenn dem vom tüv sagst das da des komplette fahrwerk vom g40 drin is gibts kein stress! der tüv prüfer hat mich des als erstes gefragt ob da au des fahrwerk vom g40 drin is! sei anscheinend verstärkt als die vom "normalen" polo! un hinterachse brauchsch so oder so!


                Ralle1989
                • Themenstarter
                Ralle1989's Polo 2F

                Hallo,

                ich bin gerade am Teile zusammenkaufen, jetzt war ich auf einem Schrottplatz in meiner Nähe. Da stand ein GT. Kann ich hinterachse, HBZ etc. auch vom GT nehmen oder muss es G40 sein?

                Was waren original für Stoßdämpfer im G40 verbaut? Marke? Die sind doch etwas tiefer als die vom FOX oder? Welche "Höhe" (nennt man das so?) haben die?

                Ich würde gern auch die Pedalerie ändern, nur um dem Ärger beim TÜV zu entgehen. Ist die vom G40 und GT identisch oder ist auch hier der G40 ein "Sonderfall"

                Danke!


                Ralle1989
                • Themenstarter
                Ralle1989's Polo 2F

                Kann keiner was dazu sagen?


                Klar hinterachse kannst du nehmen...
                Ist die gleiche...
                Mein HBZ ist auch vom GT....


                Hat der GT n Lastabhängigen Bremszylinder?
                Ich rüst nen GT auf G40 um.
                Da fällt ja auch scho mal die Verstärkten Federbeine, sowie der Lenkungsdämpferumbau aus.
                Und wie siehts mitm HBZ aus?


                Das mit den federbeinen ist unsinn, die sind bei den 2f´s alle gleich...
                Lenkungsdämpfer muss in jedem fall rein...


                Zitat:

                Ich rüst nen GT auf G40 um.


                Einen 75PS GT?


                Ralle1989
                • Themenstarter
                Ralle1989's Polo 2F

                Mist das ist alles so kompliziert... jeder sagt mir was anderes... wo kann man mal genau nachlesen, wo die Unterschiede zwischen meinem FOX und nem G40 sind?

                Mein Ziel ist es ja aus dem FOX einen kompletten G40 zu machen, also alles was im G40 drin ist soll auch in den FOX.

                Nochmal zu den Federbeinen, wer ist eigendlich hier VW Erstausrüster? Am besten wäre es ja den ETKA zu haben genauso wie diese ganzen Reparaturleitfäden. Nur leider sind die in Papierform in der Bucht schweineteuer und ja im Internet auch kostenflichtig. Oder hat jm. eine Idee wo man alle Teilenummern herbekommt.

                Grüße


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen