vw teilemarkt

Was Für ein Fahrwerk?Welche Tieferlegung?

Klein_Richter
  • Themenstarter

Hallo Jungs.

Ich bin seid mehreren Tagen am krübeln, welches fahrwerk nun mein
Polo bekommen wird. Im Moment sollten angeblich nur tieferlegungsfedern
verbaut sein, laut verkäufer, welche 40/40 haben sollten, kommt mir aber sehr hoch vor.
Nun meine Frage -> Da Ich zu einem Richtigen Fahrwerk übersteigen möchte, wäre es ein Sportfahrwerk, da Gewinde meiner meinung nach fürn alltag zu hart ist und mit härtenverstellung nicht leisten kann.
Jetzt ist die Frage, was Empfiehlt ihr mir für 300-400 euro und wie tief würdet ihr in machen?

Gruß Euer Klein_Richter



Hi,

also man kann nicht pauschal sagen, dass ein Gewindefahrwerk für den Alltag zu hart ist.

Gewinde ist nicht gleich "zu" hart.

Hatte ein FK Sportfahrwerk mit 40/40 drinn!

Bin umgestiegen auf ein KW Gewinde Variante 2.

Ist 1000 mal besser und immernoch angenehmer zu fahren, obwohl ich die absolut härteste Einstellung fahre.

Ich bin immer für KW da es sein Geld absolut wert ist.
Du kannst auch mal schauen, dass du ein gebrauchtes bekommst.
Gibt es immer wieder mal, natürlich sollte es nicht alzuviel Km runter haben und noch einigermaßen in Schuß sein.

Das ist meine meinung dazu.

Denn beim Sportfahrwerk sollte man es sich gut überlegen, lieber mal ein paar euronchen mehr Investiert aber dafür gescheit unterwegs.


Zitat:

Jetzt ist die Frage, was Empfiehlt ihr mir für 300-400 euro und wie tief würdet ihr in machen?


also wenn es günstig und neu sein soll dann ein fw von weitec, weiterhin uneingeschränkt zu empfehlen (aber teurer) sind fw von bilstein, kw und h&r. die finger würde ich von fk lassen. ich selber habe keine guten erfahrungen mit denen gemacht. bei denen haste ne fifty fifty chance, ob es was taugt oder nicht...
supersport würde ich auch nicht empfehlen, nachdem was ich hier so gelesen habe, soll es einfach nur knallhart sein, was nicht heißt das es auch besser/schneller ist..

zur tiefe:

hängt von dem ab, was du willst. auf der einen seite steht die optik zur auswahl auf der anderen das sportlich fahrverhalten mit einem quäntchen restkomfort.

entscheidest du dich für optik und willst das die kotflügelkante annähernd bündig mit dem reifen/felge abschließt, musst du ca. 60-80 mm tiefergehen, was aber bedeutet, das der restkomfort null ist.

meine empfehlung wäre: "sportlich fahrverhalten mit einem quäntchen restkomfort". hier wird das fzg bis max 50 mm tiefergelegt. du kannst entspannter fahren und must nicht krampfhaft die vor dir liegende strasse deuten, ob sich dort irgendwo ein schlagloch versteckt hat, da noch relativ genügend restfederweg vorhanden ist um gröbere schläge auszubügeln
>>je weniger tieferlegung, desto mehr restfederweg umso tauglicher für schlechte strassen<<
außerdem hängt es auch davon ab wie lange du mit dem auto fahren willst. ich will damit sagen, was dir mit 18 lenzen noch gefällt, kann dir in wenigen jahren gehörig auf die senkel gehen... man wird halt älter und die geschmäcker ändern sich...

ciao




Hatte schon beides verbaut, Gewinde-FW von FK und Weitec, und kann nur sagen so groß war der Unterschied nicht...

ABER, kaufste billig kaufste zweimal: bei mir war das FK zwar nicht übermäßig hart, hat aber nach einiger Zeit bei jeder kleinen bodenwelle gequietscht... Ging einem voll auf die Nüsse...


ich würde auch ein KW empfehlen! ich bin ca.80/70 tiefer und es ist noch halbwegs mit komfort verbunden! ich hatte vorher ein billig FK gewinde drin und das war nur 60/40 und härter als ich jetzt! da hast du jedes streichholz auf der straße gemerkt! aber wie schon gesagt wurde alles was mehr als 60 tiefer ist kann einfach nicht mehr komfortabel sein! man muss permanent die straße vor sich scannen! ich mit den über 80 vorn muss das sowieso tun damit ich mit nicht die querlenker bzw ölwanne zerschieße! für mich steht auch fest ich werde wohl kein auto mehr über 40mm tiefer legen! aber wenn man jung ist muss es halt geil aussehen! und einen wagen in seinem leben sollte man schon richtig flott machen!

was ich auch noch empfehlen kann sind weitec fahrwerke! ne freundin hat ein gewinde im 6N und das fährt sich bei 60/40 echt noch sehr schön komfortabel! H&R machen das auch ziemlich gut! nur bei denen ist halt der preis nicht mehr wenig! die bilstein sollen wohl schon ziemlich hart sein wie ich das so mitbekommen habe und dazu echt unbezahlbar! von dem ganzen rest würd ich abraten weil man bei vielen sogenannten "katalog-marken" qualitätsprobleme hat! ich sage nur mal festgerostete verstellschrauben oder ölende dämpfer ect.


also meinungen etc. findest du ja auch in der sufu, aber wie manche vorredner schon sagen ist am ebsten eigentlich Bielstein, KW und H&R und auch weitec!.

wenn du ein KW haben möchtest V1 iloxx line gewindefahrwerk habe ich noch eins hier, mit neuen dämpfern vorne.

bei intresse ne PN, kläen dann alles weitere.

gruß

PS: hab auch noch en Weitec fahrwerk drin im mom noch, und muss sagen echt klasse fahrverhalten kommt auch bald unter den hammer wegen komplettumbau halt ne.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen