vw teilemarkt

Keine Leistung mehr, ruckelnder Motor, hoher Benzi

viva-la-spam
  • Themenstarter

Hallo,

also ich habe einen Polo 6n, Bj. 98, ca. 160.000km.

Ich habe das Problem, dass mein Polo seit ca. einer Woche keine Leistung mehr bringt, das heißt nicht mehr richtig beschleunigt - geht ja eh nicht viel bei 50PS - aber ich merke eben gerade wenn ich Z.B. auf die Autobahn auffahre, dass er nicht mehr richtig beschleunigt, besonders in hoher Drehzahl. Er dreht zwar hoch, aber es kommt einfach keine Leistung. Zusätzlich kommt es mir vor, dass der Motor ruckelt, bzw stottert und dass der Spritverbrauch deutlich höher ist als normal.

Ich habe das Problem jetzt schon zum 3. Mal! Die letzten zwei male wurden (soweit ich das noch weiß die Zündkabel und -kerze ausgetauscht, weil die Werkstatt nichts genaues gefunden hat. Jedenfalls hat es dann wieder funktioniert, aber eben nicht dauerhaft...

Was ich noch sagen sollte währe, dass ich vor ca. 2-3 wochen einen Motorschaden hatte - Zahnriemen gerissen . Habe ihn aber wieder machen lassen und seither ist eben wieder das Problem wie oben beschrieben...kann das evtl. mit der Reperatur zusammenhängen? (Aber woran lag es dann die ersten zwei male?)

Kann mir da vllt. jemand helfen was ich machen kann oder hat/hatte das gleiche Problem schon jemand von euch? Ich möchte nämlich nicht schon wieder in die Werkstatt und dort unmengen von geld liegen lassen...

Danke schonmal!



hi,

hat ich auch schonmal,allerdings bei nem r19 und da war das die verteilerkappe...

grüße


eventuell auch Lambdasonde !
Wenn diese falsche Werte liefert hast du keine Leistung mehr, er Ruckelt und er verbraucht mehr Sprit !

Fahr in ne Werkstatt und lass die testen. Dazu wird die an nen Oszilator geklemmt und dann wird die Spannung, die die Lambdasonde liefert gemessen und mit Sollwerten verglichen.
Is halt auch wieder n teurer spaß, original kostet die gaub 200 oder so... im Zubehör bekommst die teilweise für 80 euro und is eigentlich recht leicht zu tauschen!



viva-la-spam
  • Themenstarter

Okay, danke schon mal für die schnellen Antworten!

Falls es die Lambdasonde ist muss ich das in ner Werkstatt testen lassen bzw halt an dem Oszilator...aber wenn es die Verteilerkappe ist, kann ich das auch irgendwie "messen" oder testen? Oder muss ich die einfach tauschen und gucken was passiert?


viva-la-spam
  • Themenstarter

...und wenn ich nun erstmal die Verteilerkappe tausche, soll ich dann gleich die zündkabel mit tauschen oder reicht die v-kappe?

Kann es denn sein, dass die Verteilerkappe schon wieder defekt ist, die wurde erst vor einem halben Jahr getauscht (wegen dem selben Problem). Ist dann die v-kappe qualitativ minderwertig bzw schrott oder kann es an etwas anderem liegen, dass die nach so einer kurzen zeit den geist auf gibt? (Ist ja schon das dritte (!) mal, dass ich das Problem habe).

Also habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut, beim erstenmal als das Prblem auftauchte, wurden alle Zündkerzen und -stecker erneuert. Danach fuhr er fast ein Jahr bis das Problem wieder kam.
Beim Zweitenmal wurde dann die Verteilerkappe und die Zündkabel erneuert. Das war genau vor einem halben Jahr...und jetzt genau das gleiche Problem wieder!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, das ist nämlich echt nervig!
Grüße!


Hatte ich bei meinem auch. Bei mir war ne Zündkerze kaputt


Naja wenn er aber nur auf 3 Zylindern läuft hört man das schon ganz arg^^
Klingt dann wie ein Diesel
Zündkabel könnte man mittauschen oder durchmessen mit nem Ohmmeter... müssten von stecker zu stecker rund 6 kOhm sein und der vom anlasser zur verteilerkappe glaub 5 kOhm.
Und die Verteilekappe selbst kannst halt mal sichtprüfen ob risse oder branspuren drinne sind oder verkokelungen etc..


naja die kerze hat ja gezündet, nur halt nicht so gut wie die andren. als ich dann mal genau hingeguckt hab hab ich auch gesehen das sie unten leicht gerissen war


viva-la-spam
  • Themenstarter

kann es denn sein, dass (zb. durch dir Reperatur am Motor) der Zündzeitpunkt oder sowas in der Art falsch eingestellt ist?!

...also ich hab mir gestern mal kurz die Zündkabel und die V-Kappe angeschaut und habe nichts bemerkt, dass die irgendwelche Mängel zeigen (nicht porös, keine Risse oder sonst was). Ist ja auch ERST ein halbes Jahr alt, also sollte das noch i.o. sein.



tag
ich würde an deiner stelle in eine werkstatt fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.
vielleicht is es ja auch der luftmassen/-mengenmesser oder die benzinpumpe , das die nicht genug kraftstoff fördert bzw der druck zu gering ist. habe das schon mal bei nem benz gesehen.

zum zündzeitpunkt : kann sein wenn die den kopf runter hatten wegen dem motorschaden.
ps : leuchtet die motorlampe ?

viel erfolg!


viva-la-spam
  • Themenstarter

nein, die motorlame leuchtet nicht.

Aber ja du hast recht, ich bringe heute mein auto zu einem der sich da auskennt und auch ne werkstatt hat, dann soll der mir sagen was los ist. Ich glaube alles andere wäre jetzt zu kompliziert und zu zeitaufwändig.
Aber danke trotzdem!

und ich werde berichten, was kaputt war.

Gruß


HI,

ich hatte auch so ein ähnliches Problem. Bei mir hat der Wagen nicht mehr beschleunigt, die Werkstatt hat heraus gefunden das es an den Radbuchsen lag. Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran. man weis ja nie.


viva-la-spam
  • Themenstarter

Servus,
also ich hatte mein Polo übers WE jetzt bei nem Kollege, der sich auskennt (Der hatte mir auch schon den Motor wieder in Schuss gebracht). Auf jeden Fall hat er mir nur die Zündung eingestellt und die Karre läuft wieder rund!

Der hohe Benzinverbauch könnte daher kommen, da die Drosselklappe ne zeit braucht (ca. 1000 km) zum neu anlernen...

Also alles halb so wild und danke trotzdem für eure Hilfe!


polotreff.de
#14 - 30.03.2009z?ndkerze kaputt vw polo radbuchsen "polo 6n keine leistung" vw polo keine leistung polo 6 n hat keine leistung zündkerzenkabel mittauschen? r19 radbuchse radbuchse volkswagen zündkabel hat risse lamdasonde r19 messen zündzeitpunkt r19 radbuchse ruckelnder polo polo ruckelnder motor keine beschleunigung r19 motor stottert 1.4 polo 6n keine leistung mehr vw polo 6n motor keine leistung polo 6n keine leistung wegen zündzeitpunkt 6n hat keine leistung mehr zahnriemen gerissen lambdasonde
Antworten erstellen

Ähnliche Themen