vw teilemarkt

AAV springt nicht mehr an

BlackRock
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

ich fang einfach mal an zu erzählen...


Hab die Karre grade erst gekauft, die Überführungsfahrt lief er wunderbar, waren ca. 100km, er wurde immer sehr spät warm, und der flansch vom thermostatgehäuse war undicht. Ich habe das thermosstatgehäuse gewechselt wegen dem thermosstat und den temperaturgebern, im alten war kein thermosstat drin.
Also gewechselt alles gut jetzt, danach habe ich neues kühlwasser angemischt und reingetan.
Danach im Stand halt warmlaufen lassen und den Kreislauf zu entlüften. Die Nadel hatte noch keine 70 grad, da fing der Motor an zu stocken und zu ruckeln und hörte sich an wie ein alter Traktor...nach 20 Sekunden in dem Zustand ging er dann aus.
Nochmal gestartet, lief er nochmal 5 Sekunden lang so...wieder aus.
Nun ist es soweit, dass ich ihn nur noch mit halbgas gestartet bekomme, er aber gleich wieder ausgeht, manchmal 1-2 sekunden nachläuft.

Das einzig ersichtliche Unnormale (denk ich jedenfalls dass es unnormal ist bin keine fachmann), was mir aufgefllen ist, ist dass nach einigen male starten, am deckel des Luftfilterkastens, viel Sprit dran ist.

Und wie sieht das mit Öl im bereich der Drosselklappe aus, dort war ein kleines bisschen...nromal so?

Jetzt frage ich euch was ich denn alles nachschauen soll bzw. was das warscheinlichste davon ist, möchte nicht und hab auch nicht genug Flüssig um jetzt alles mögliche zu wechseln. Hab auch kein Geld für Werkstatt im mom.

Brauche den Wagen dringend. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.


Edit: achja isn AAV bj 93, hat 210tkm runter

MfG



Wie schauen denn Zündkerzen aus? Vieleicht Zündet er nicht richtig.


BlackRock
  • Themenstarter

Die sind schwarz, waren sie davor aber auch, hab geguckt ob sie nen Funken produzieren, tun se.

Aber ich bin schon dabei mir neue zu besorgen.



Mach sie mal schauber. Ich würd sagen das er absäuft. Daher auch das ganze Benzin im luftfilterkasten. Er bekommt zu viel benzin. Frag mich aber nicht genau was du da genau gegen machen kannst. Vieleicht hängt es mit dem Relai zusammen oder?

MfG


Hi, so wie ich gelesen habe hast du den thermostat gewechselt und auch die beiden Temperaturgeber, richtig?

Kann es vielleicht sein das du die Stecker vertauscht hast?

der soweit ich´s weiß (schwarze) Geber ist für Temperaturanzeige im cokpit
der andere (Grau) ist für die Gemischaufbereitung kalt/warmer Motor.

Oder ist der Geber bzw. stecker / kabel def.?
dann läuft der motor so wie´n bund wurzeln und spuckt


Ach so das bedeudet er Fettet an obwohl er schon warm ist oder?


Genaustens.

Sag´s mal so. wenn du vor dem motor stehst, da sind ja die beiden Geber.

Der rechte Geber ist für die Temperaturanzeige
Der linke Geber ist der für die Kalt/warmphase und sagt dem Motor wie Fett
das Gemisch sein soll ,diesen hast du neu gekauft oder einen gebrauchten?
Oder ist´s der,der drin war?


BlackRock
  • Themenstarter

Die Geber sind beide gebraucht, aber aus einem Auto dass vorher noch perfekt lief....nein nix vertauscht, flabenblind bin ich nicht...

Heisst also als ich das kühlsystem entlüften wollte war der motor ja so gut wie auf betriebstemperatur, und dann hat er gefettet...steuergerät, lamba? Kann es daran liegen?


Sorry das ich erst jetzt antworte. hmmm, aber du hast doch nur
am Thermsotat was erneuert und die Geber?
Oder hast du außerdem noch irgendwas gemacht?

Wollte nur helfen,hätte ja sein können das du u.U. nix von der Materie verstehst.

Hast du denn die alten Geber noch die drinnen waren?



BlackRock
  • Themenstarter

Nee nur Thermostatgehäuse + Thermostat und Geber gewechselt

Als der motor ausging, waren die "neuen" Geber drin. Zwischenzeitlich die alten eingebaut aber mit selbem Effekt.


Hallo, Tausch doch einfach mal den blauen und den schwarzen Stecker.
Der wird auch so laufen, wenn nicht dann ist der Fehler woanders.


Das ist ja merkwürdig!

Hmmm, muss ich mal nachlesen.Dauert aber´n bissel.
Hast du schon etwas anderes erfahren oder schon sonstige inf´s von deiner umgebung(freunde)ß


ich hatte auch mal das problem hab mir neue zündkerzen stecker und kerzen geholt....verteiler und verteilerkappe sauber gemacht und dann lief er wer ein kätzchen


gruß Polo wittkowski


BlackRock
  • Themenstarter

Bin jetzt, mithilfe eines kollegens der kfz gelernt hat, soweit dass ich Verteilerkappe, -Läufer, Zündkerzen und -Kabel wechsle.
Sobald man das Kabel dass vom trafo zum verteiler ging, einen zentimeter vom anschluss weggehalten hat, lief der motor wunderbar, als man ihn dann draufgesteckt hat ging er aus.

Da soll man mal von alleine drauf kommen

Danke für eure Antworten Jungs :P

Gruß


polotreff.de
#15 - 05.04.20092f aav thermostat thermostatgehäuse aav
Antworten erstellen

Ähnliche Themen