vw teilemarkt

wenn motor warm, kupplung ungenießbar

stefan86c
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Fahrer.

Hab mir vor kurzem ein 2f gekauft der auch noch relativ (für sein) alter gut in schuss ist. Anfangs lief er ohne größere Probleme, bis ich eines Tages mal überrascht war das der Rückwärtsgang beim einlegen ratz und der erste Gang wenn der Motor warm ist nur auf Druck reingeht.
Naja hab dann erstmal gut 1 Liter getriebeöl nachgefüllt. Soviel fehlte.
Naja, viel gebracht hat der Liter nicht.
Ist der Motor kalt, funktioniert alles wunderbar. Die Gänge gehen wunderbar rein und es ratzt auch nichts.
Sobald der Motor warm wird, merkt man förmlich das das Kupplungspedal schwerer zu betätigen geht. Ist er richtig warm knubbelt das Pedel beim Ein -und auskuppeln. So eine Art ratzen. Der erste Gang geht dann nur auf Druck rein und R-Gang ratz wie sau. Ist ja nicht gesund.
Trennen tut die kupplung, sie rutscht nicht durch.
Das Kupplungsseil hab ich schon mehrfach geölt.
Noch ein Problem im zusammenhang. Beim Auskuppeln kommt vom Kupplungsautomaten so ein "Knacken".

Achso gelaufen ist der gute bis dato 178000 km. ich nehme stark an das es die erste kupllung ist, die drinn sitz.
hab auch nicht grad mal das geld locker für eine neue, vllt habt ihr noch eine Idee was es sein kann.
Freue mich auf eure Kommentare!

Gruß aus Sachsen
Stefan



was für eine antwort erwartest du auser bau getriebe aus und schau dir die kupplung an
is doch bei nem 2f nen kinderteller


woher weißt du, ob die kupplung sauber trennt? nur weil sie nicht durchrutscht?
hört sich stark nach ausrücklager an, also um den getriebe ausbau wirste nich drum herum kommen. bei ebay gibts glaub ich komplette kupplungssätze von luk für 140 €



hatte fast das gleiche problem letztens bei meinem 6n auch... neuer kupplungssatz rein und alles geht perfekt


stefan86c
  • Themenstarter

ja das hab ich mir auch schon so gedacht.
nur warum geht das pedal schwerer wenn er warm wird (ist), da muss sich ja im kupllungsautomaten irgendwas ausdehnen und irgendwo reiben? seh ich das richtig......und genau das wollt ich halt hier durch meine frage rausbekommen.


am wahrscheinlichsten sind die torsionsfedern in der kupplungsplatte. bau dir nen neuen kupplungssatz ein, also ausrücklager, druckplatte, kupplungsscheibe und du hast definitiv ruhe


stefan86c
  • Themenstarter

jo glaub auch das es das beste ist.

brauch ich da nicht so ein dorn? hätt ich die maße könnt ich mir den schon selber bauen, das sollte nicht das problem sein. nur ohne bühne wirds schwer werden die kupplung zu machen
wenn ichs mir in der werkstatt einbauen lasse sind bestimmt 300€ fällig.
oh man, so teuer war nicht mal der polo
aber was tut man nicht alles für sein auto !

grüße


evtl ne mietwerkstatt?
nen dorn brauchst du nicht umbedingt, ich zentrier die kupplung auch immer nach augenmaß. ziehe halt die druckplatte etwas an, so das ich die kupplungsscheibe noch etwas bewegen kann. dann per augenmaß mittig setzen und die schrauben fest drehen. nochmal kontrolieren und spätestens wenns getriebe nich reingeht, weißte das du ungenau warst
also wenn du nich grad schielst, ist das kein problem, bei mir klappts so gut wie immer auf anhieb. wenn du das nich willst, nimm die getriebe eingangswelle als maßstab für einen dorn (die guckt so ausm getriebe raus, wenn du es ausgebaut hast )


stefan86c
  • Themenstarter

ich werd versuchen irgendwo ne bühne zu finden wo ich mal nen tag reinkann und dann versuch ich mein glück.
danke schonmal



polotreff.de
#10 - 01.04.2009kupplung geht schwer wenn motor warm wenn motor warm gänge gehen schwerer kupplung schwerer wenn warm polo wenn kupplung warm kupplung warm schwergängig kupplung gänge gehen schwer warmer motor kupplung knubbelt kupplung heiss motor kupplung warm kupplung hakt wenn motor warm gang warmer motor nicht rein auto warm kupplung gut 1. gang warm polo gang schwergängig motor warm motor warm kupplung polo 86c gänge motor warm http://www.polotreff.de/forum/t/159757 kuplung wird schwer pkw bei warmen getriebe schwergängig wenn warm polo 6n motor warm - kupplung schwer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen