vw teilemarkt

Motor bremst ab und ruckelt

denyio
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe leider ein sehr seltsames Problem, und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wenn ich mit meinem Auto auf der Autobahn fahre, dann bremst es bei 150 im vierten Gang ab. Wenn ich dann in den Fünften schalte, bremst er immernoch ab und ruckelt :-(

Das komische ist ja, dass er bei 150 im vierten Gang gerade mal bei ca. 5200 u/min ist...

Ich habe bereits die Zündung einstellen lassen, anderes Steuergerät genommen, originalen Luftfilter verwendet.. Nichts löst das Problem...

Mein letzte Vermutung liegt beim Kat. Kann es sein, dass es wegen dem Kat zu solchen Problemen kommt? ( Hatte vorher nen 45 PS-Motor drin aber noch gleiches Kat verwendet... )


Technische Daten:

NZ-Motor
3F-Nocke

Ansonsten alles Original...


Hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich bin am Verzweifeln :-(

Lg



bremst er auch ab, wenn du vor 150 in 5 ten schaltest? beim kat wäre das problem ja immer, sobald die drehzahl höher kommt udn nich nur im 4 ten


denyio
  • Themenstarter

wenn ich vorher in den fünften schalte komm ich ersma garnicht auf die geschwindigkeit.....



kann es sein, das du das 45 ps getriebe noch drin hast?


hast du die probleme auch, wenn du in den ersten 3 gängen bis 5200 hochdrehst? hast du die probleme seit dem motorumbau oder dem nocken umbau? oder später erst angefangen?


denyio
  • Themenstarter

wenn ich vorher im fünften bin, kommt er erst garnicht bis 150...


denyio
  • Themenstarter

oh sorry wegen doppelpost...

also das ist nicht das getriebe vom 45 ps.. meines wissens nach ist da ein 4E-Getriebe drin... in den ersten drei gängen kann ich den schön bis zum begrenzer hauen... nockenwelle kann ich auch ausschließen weil es vorher leider genau so war... :(


dann kanns ja nur am getriebe liegen. macht das irgendwelche geräusche? besonders wenn er dann so abbremst? das abbremsen ist so , als wenn du im begrenzer wärst?


denyio
  • Themenstarter

Das ist ärgerlich...

Wenn der im fünften abbremst ist genau wie du sagst als wenn er im Begrenzer wäre...

Ist das Getriebe dann kaputt oder einfach nicht kompatibel ?


ich gehe davon aus, das gang 4 und 5 zu kurz übersetzt sind. also getriebe nicht kompatibel. wenn es sonst auch keinerlei geräusche macht, ist das getriebe selber nicht kaputt. wie viel ps hats du denn? evtl ahd getriebe probieren? die kosten ja auch nix mehr



denyio
  • Themenstarter

Keine Ahnung wieviel PS... 3f-Nockenwelle drin, Drosselklappe und Einspritzung bisschen bearbeitet... Das Komische an der Sacheist ja, dass der Motor bevor er in meinem Auto war, völlig normal lief ...


mit dem selben getriebe völlig normal? also wenn du sagst, es hört sich an als wäre der bei dem abbremsen im begrenzer und das getriebe macht sonst keine geräusche, dann muss es am getriebe liegen


denyio
  • Themenstarter

Ja um das Geräusch mal genau zu beschreiben...

Wenn ich in den vierten schalte geht nur die Geschwindigkeit runter also er nimmt kein Gas mehr an...

Wenn ich dann in den Fünften schalte ruckelt das Auto halt wie beim Begrenzer...


die drehzahl verändert sich aber nicht wenn du in 4 ten schaltest?
er nimmt kein gas an, also kannst du pedal treten und er will trotzdem nicht hochdrehen? ich mein, das komische ist, das du in den ersten 3 völlig normal fahren kannst. sonst könnte das ja auch die zündung verursachen. ich würde wirklich mal nen ahd oder ähnliches reinhauen


polotreff.de
#14 - 02.04.2009motor bremst ab vw polo bremst ab auto motor bremst kurz ab motor bremst bei hoher geschwindigkeit auto bremst im 2. gang ab motor bremst bremst ein kat den motor auto bremst ab
Antworten erstellen

Ähnliche Themen