vw teilemarkt

Zündspule defekt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

ich habe einen VW Polo 9N, 47kW, wird im Juli 2 Jahre alt.
Heute hat mitten auf der Heimfahrt plötzlich die Motorblock-Anzeige aufgeleuchtet, erst blinkend, dann ständig, der Wagen vom Gefühl her so, als wenn er nicht auf allen Zylindern fahren würde. Ich bin kein Mechaniker, also k. A., wie ich das sonst beschreiben sollte.
Also gleich mal bei VW angerufen, und die meinten, ich soll nach Hause fahren und morgen den Wagen in die Werkstätte bringen.
Das gleiche Problem hatte ich vor einem dreiviertel Jahr bis Jahr, die selben Symtome, ohne vorherige Anzeichen plötzlich das Ruckeln und die Anzeige.
Damals hieß es nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt, die Zündspule sei defekt, und wäre nicht lagernd, und es würde ein paar Wochen dauern, bis ich den Wagen wieder bekommen würde. Hab ich dann nach 3 Wochen, und er lief wieder piekfein (so weit das bei der PS-lahmen Kiste geht).
Nun das Gleiche wieder.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte bzw. es kann doch eigentlich nicht von der Zündspule selbst kommen, sondern irgendetwas muss doch die Zündspule defekt machen, d.h. ich vermute, das Problem ist wo anders gelagert....
Anscheinend hab ich ohnehin ein Montagsauto gekauft - erst war die Sitzheizung defekt, dann die Zündspule, danach Wassereintritt vorne rechts, und nun wieder die Zündspule. Außerdem meiner Meinung nach ein Lackschaden auf der Motorhaube, so viele Steinschläge innerhalb kürzester Zeit hab ich noch nie gesehen, dabei fahre ich weder auf, noch auf holprigen Strassen....keine Ahnung, auf alle Fälle graut es mir schon vor Juli, wenn die 2 Jahre Gewährleistung vorüber sind.
Wenn jemand 'ne Idee hat wegen der Zündspulen-Sache, bitte posten, ich bin jedem Tipp dankbar

Tschüüü

Sabine