vw teilemarkt

Zündspule defekt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

ich habe einen VW Polo 9N, 47kW, wird im Juli 2 Jahre alt.
Heute hat mitten auf der Heimfahrt plötzlich die Motorblock-Anzeige aufgeleuchtet, erst blinkend, dann ständig, der Wagen vom Gefühl her so, als wenn er nicht auf allen Zylindern fahren würde. Ich bin kein Mechaniker, also k. A., wie ich das sonst beschreiben sollte.
Also gleich mal bei VW angerufen, und die meinten, ich soll nach Hause fahren und morgen den Wagen in die Werkstätte bringen.
Das gleiche Problem hatte ich vor einem dreiviertel Jahr bis Jahr, die selben Symtome, ohne vorherige Anzeichen plötzlich das Ruckeln und die Anzeige.
Damals hieß es nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt, die Zündspule sei defekt, und wäre nicht lagernd, und es würde ein paar Wochen dauern, bis ich den Wagen wieder bekommen würde. Hab ich dann nach 3 Wochen, und er lief wieder piekfein (so weit das bei der PS-lahmen Kiste geht).
Nun das Gleiche wieder.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte bzw. es kann doch eigentlich nicht von der Zündspule selbst kommen, sondern irgendetwas muss doch die Zündspule defekt machen, d.h. ich vermute, das Problem ist wo anders gelagert....
Anscheinend hab ich ohnehin ein Montagsauto gekauft - erst war die Sitzheizung defekt, dann die Zündspule, danach Wassereintritt vorne rechts, und nun wieder die Zündspule. Außerdem meiner Meinung nach ein Lackschaden auf der Motorhaube, so viele Steinschläge innerhalb kürzester Zeit hab ich noch nie gesehen, dabei fahre ich weder auf, noch auf holprigen Strassen....keine Ahnung, auf alle Fälle graut es mir schon vor Juli, wenn die 2 Jahre Gewährleistung vorüber sind.
Wenn jemand 'ne Idee hat wegen der Zündspulen-Sache, bitte posten, ich bin jedem Tipp dankbar

Tschüüü

Sabine



aha hab vorher ein halogenproblem begutachtet, und meinte dort, es könnte was mit dem stromkreis nicht in ordnung sein. jetzt wage ich mal die behauptung, da ist etwas ganz und gar nich in ordnung mit deiner stromversorgung. am einfachsten ist wirklich schnell mal an verschiedenen stellen mit einem voltmeter messen was der sagt. und ggf. mal von der werkstatt ausmessen lassen. da scheint mir entweder der alternator nicht ganz sauber zu sein, oder deine batterie gibt zu viel strom ab.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmmmmm....sehr interessant .
Du meinst also, da könnte ein Zusammenhang bestehen?
Also soweit hab ich noch gar nicht gedacht, aber das erscheint mir wirklich als möglich, würde zumind. einiges erklären.
Ich werde den Meister morgen definitiv mal darauf hinweisen, daß er mal in die Richtung ermitteln soll...
Manchmal hab ich ja ehrlich gesagt die Befürchtung, daß die dort selbst etwas überfordert mit solchen Fragen sind.
Letztes Mal bei der Zündspule haben sie auch ewig herum gesucht und ... naja, ich hab einfach immer ein ungutes Gefühl dabei, ob die dann auch wirklich der richtigen Ursache auf den Grund gehen, bin da immer sehr skeptisch, viell. auch falsch, wer weiß.
Mal sehen, was die morgen wieder sagen....


Tschüüü

Sabine



ich dachte mir schon, dass es immer die gleiche birne ist, aus dem folgenden grund:
die elektronen suchen sich ja in einem stromkreis immer den weg des geringsten widerstandes. in diesem falle ist bei der birne etwas nicht iO, warum sie verhemhrt zudieser hinfliessen, was wiederum bedeutet, dass da sprichwörtlich "zu viel strom" durchgeht.
mein kumpel hatte mal das problem mit dem rücklicht. wir haben dann nen widerstand ans kabel gelötet, und siehe da, plötzlich ging eine andere birne ständig kaputt dann haben wir da noch nen wiederstand zwischengeschaltet, und plötzlich war's behoben (zumindest bis das problem fachmännisch behoben wurde)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallöli nochmal,

hab zum Glück schon einen Anruf vom Meister bekommen, und er meinte, die Zündspule wäre es schon wieder gewesen.
Er sagte noch, da meine 2 Jahresgarantie nächsten Monat ablaufen würde, hätte er auch gleich die anderen beiden Zündspulen mit ausgewechselt, k.A., wie viele es davon überhaupt gibt.
Der Meister meinte, es würde ein Herstellerproblem sein, also von Seiten des Herstellers der Zündspulen, und deswegen könne er auch nichts dazu sagen, aber von VW Seite würde es definitiv nicht liegen.
Also darüber werde ich mich definitiv noch drüber mit ihm unterhalten, wenn ich den Wagen heute Abend abhole.
Meiner Meinung nach kann es nicht an der Zündspule liegen, wieso sollte ausgerechnet 2x innerhalb eines Jahres das Ding kaputt gehen, und es wäre jedesmal ein Produktionsfehler? Also bitte! Solche Zufälle gibts glaub ich kaum.
Das Beste fand ich allerdings sein Vertrauen in die Dinger, denn besser gleich die anderen auch auswechseln, denn anscheinend gehen die eh permanent kaputt.
Mein Resume: die haben keine Ahnung, wo der Fehler liegt, und wechseln einfach mal die Zündspulen aus, weil es das Einfachste für sie ist.
Wenn die 2 Jahre Garantie vorbei sind, wechsle ich definitiv die Vertragswerkstätte.
Nicht einmal einen Leihwagen habe ich gestellt bekommen, weder letztes Mal, noch diesmal, diesmal aber wenigstens einen Bringdienst - hilft mir herzlich wenig weiter in meiner Freizeit!
Die in Wolfsburg sind auch total unverschämt und unhöflich muß ich sagen, da habe ich schon letztes Jahr Terror gemacht, nachdem ich mir verarscht vorkam, aber von dort bekommt man kaum Auskunft, wie ich die Erfahrung machen durfte....

So weit, so gut!

Töööö

Sabine


gelöschtes Mitglied

    Hi Sabine,

    wie mir scheint, haben wir nicht nur den gleichen Namen , sondern auch noch (fast) die gleichen Probleme mit unserem Polo. Bei mir war letzten Sonntag die Zündspule kaputt, aber es hat auch etwas länger gedauert, bis meine Werkstatt es rausgefunden hat.
    Im August läuft meine Garantie ebenfalls ab und dann werde ich sofort meine Werkstatt wechseln! Habe nur Ärger mit denen!
    Eigentlich könnte man mein Auto zum Neupreis verkaufen, denn es hat: 2 neue Türen, ein neues Kofferraumschloß, neue Lampen innen, ein neues Kontrollzentrum und seit knapp einer Woche eine neue Zündspule am 1. Zylinder.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Garantie zu verlängern?!? Würde mich über eine Antwort freuen - dann könnten wir uns ein wenig über unsere sch... Polos aufregen. Das einzig Positive ist ja noch, dass er überhaupt fährt.

    Bye, Sabine


    gelöschtes Mitglied

      Achja, hatte ich noch vergessen... die Bremsen sind auch komplett neu.


      Hoi,
      ich hab auch nen 9N Bj 2002. Die Sch. Zündspulen sind definitiv sehr nervig. Aber kein Problem. Gehe einfach zu einem Teile Händler und kaufe Dir eine Ersatzspule. Kostet 25€ das Stück.
      Dann würde ich Dir ein kleines "Handdiagnosegerät" empfehlen. Gibts neu bei E-Bay für nen Fuffi.
      Solltest Du das Problem (und Du wirst leider) noch einmal bekommen, liest Du einfach den Speicher aus und weißt dann schon mal an welchem Zylinder das Problem liegt.
      Dann einfach die Motor-Abdeckung abnehmen und die entsprechende Zündspule mit einem Schraubenzieher (VORSICHTIG, nicht die Stecker Kabel oder Kunststoff-Abdeckung beschädigen, herausziehen. Die Dinger sitzen nämlich meist ziemlich fest. Daher würde ich Dir einen Schraubenzieher empfehlen, der lang genug ist für einen einigermaßen komfortablen Hebel.
      Hast Du dann die Zündspule locker gemacht, musst Du noch den Stecker entfernen. Achtung, nicht mit gewalt, sondern an der unteren Steckerseite befindet sich ein Einrast-Clip. Den musst Du betätigen. Jetzt kannst Du die neue Zündspule einsetzen. Fertig!
      Jetzt zahlst Du für einen Tausch nur noch 25€, statt ca. 100€ bei VW. Außerdem musst Du Dich nicht mehr abschleppen lassen. Ich würde es zum Test zu Hause einfach mal ausprobieren, damit Du im "Notfall" schnell wechseln kannst.

      Gruß
      Chris


      Hi Chris, meine Rettung...
      Hab grad etwas gesurft auf der Suche danach ob ich bei meinem 9N Bj 2001 die Zündspulen auch selber wechseln kann; Die erste wurde bei mir noch innerhalb der Garantiezeit hin, aber meine Werkstatt kam trotz offenbar bekanntem Problem und trotz Nachfragen meinerseits nicht auf den Gedanken gleich mehrere auszutauschen - hab mich grad grün und blau geärgert als ich gelesen hab dass andere Werkstätten das doch tun. Weil meine zweite Zündspule ist hin geworden einen Tag nach dem 5. 'Geburtstag' meines Autos...
      Für Diagnosegeräte gibt es offenbar inzwischen auch relativ gute Bausätze, die für die meisten Fahrzeuge gehen und vermutlich auch hochwertiger sind als das was man bei ebay so kriegt.
      Meine Frage - wo kriegt man so billige Zündspulen her? Das derzeit billigste was mir untergekommen ist war eine für 40€ bei ebay, und ehrlichgesagt ist mir in dem Fall nicht übermäßig wohl dabei. Gibts sowas wie einen gängigen onlineshop dafür? Denn dass ich bei Forstinger und was mir so bekannt ist eine Zündspule bekomme würde mich schwer wundern...

      lg, Irmi



      polotreff.de
      #10 - 29.06.2008polo z?ndspule z?ndspule vw polo z?ndspule polo z?ndspule kaputt vw polo z?ndspule kosten z?ndspule wechseln polo 2002 zundspüle kaput polo 9n kosten zündspule polo 9n zündspule defekt kosten wo steht der erste zylinder polo 6n 7h polo zündspule wechseln zündspule polo probleme zündtrafo polo 6n1 zündspüle für vw polo kaputte zündspule fiesta ursache zündspule polo erneuern kosten vw polo, zündspule zündspile, vw pole zündspule für vw polo kosten
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen