vw teilemarkt

Uneingetragene Felgen - Welche Strafe?

BlackPolo84
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich habe schon ein bisschen rumgeschaut im Forum, aber nicht ganz die passenden Beiträge/Antworten gefunden.

Da die Winterreifen endlich runter sollten und wir noch die Sommerfelgen von meinem vorigen Auto rumliegen hatten, haben wir spaßeshalber die Felgen auf meinen Polo6N2 raufgezogen.
Sieht ganz gut aus ;o) 205/45 auf 16 Zoll Felgen.
Klar, ist nicht eingetragen und ich denke die werde ich auch nicht eintragen lassen, wollte dennoch gerne ein wenig damit rumfahren.

Meine eigentliche Frage ist, was passiert wenn ich in eine Polizeikontrolle komme? Im besten Fall gar nichts... ;o) im schlimmsten Fall Strafe und/oder Verbot der Weiterfahrt... das habe ich schon herausgefunden. Habe schon viel gegooglet.
Ich habe aber nicht herausgefunden welche Strafe es geben wird. Geld? Wie hoch? Punkte? Wie viele? Ist jemanden soetwas schon passiert? Oder hat eine Antwort?

Schon mal dangö!
LG Kati



also 3punkte + geldstrafe + mängelkarte


Tatbestand 178: "Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger ohne die erforderliche Zulassung oder Betriebserlaubnis [...

  • auf einer öffentlichen Straße in Betrieb gesetzt" - 50€, 3 punkte

    Mängelkarte oder sogar Stillegung vor Ort



  • Wurde schon alles gesagt aber dennoch:

    Doofe Frage aber an deine und die Sicherheit anderer hast du mal gedacht?

    Man muss bestimmte Dinge nicht nur aus Jux und dollerei Eintragen lassen, sondern aus berechtigtem Grund...


    im allerschlimmsten fall sagense die betriebserlaubnis vom auto sei erloschen, dann darfste nach hause schieben + geldstrafe + punkte usw..

    edit: naja "gefährlich" würd ichs nich umbedingt nennen, aber hinzu kommt, dass dein tacho mit der felgen+reifenkombination zu stark abweicht..


    hab ich mal gehabt aber nicht beabsichtigt sondern aufm weg zum tüv... also ich würds an deiner stelle lassen... die haben richtig stunk gemacht. du fährst eigentlich ohne versicherungsschutz... also baust nen unfall wo die räder nachweisslich (wie auch immer) eine rolle gespielt haben, bleibst du auf den kosten sitzen und eventuell darfst du einem schwerstbehindertem die frührente zahlen. kommt auch immer auf die laune der jeweiligen beamten an würde ich sagen, ich hab nen mängelschein bekommen und hab die sache am nächsten tag vorgeführt, dann hat sich das erledigt.

    mein rat... lass den mist.


    und wenn noch in der probezeit 2 jahre verlängerung der probezeit und nachschulung die so zwischen 300-500€ liegt!


    gelöschtes Mitglied

      Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
      meistens kommst gerade bei so was in ne Kontrolle.
      nachher ist das Gejammer groß.
      für mich kompletter Schawchsinn!


      ...für mich ist das nicht nur "Schwachsinn" sondern fast "vorsätzlicher Mord".

      Denkt doch einfach mal nach was für Folgen sowas haben kann...

      ...aber wenn Ihr gerne euer Leben lang für ein Unfallopfer das wegen euch evtl. im Rollstuhl sitzt zahlen wollt...



      lass einfach eintrage dann hast auch keine probleme es geht ja um deine sicherheit die 35 euro nicht mal wirst doch haben für die eintragung


      Zitat:

      ...für mich ist das nicht nur "Schwachsinn" sondern fast "vorsätzlicher Mord".

      Denkt doch einfach mal nach was für Folgen sowas haben kann...

      ...aber wenn Ihr gerne euer Leben lang für ein Unfallopfer das wegen euch evtl. im Rollstuhl sitzt zahlen wollt...


      übertreibs mal nicht, was ist bitte daran gefährlich mit felgen in 16" auf 215er rumzufahren?!

      eingetragen wirste die so ohne weiteres wahrscheinlich nicht bekommen, wahrscheinlich müsste der tacho neu geeicht werden.

      mein vorschlag wäre ne andere reifenkombination draufzuziehen, zum tüv eintragen und fertig

      aber vorsätzlicher mord ist sowas nicht..


      Zitat:

      übertreibs mal nicht, was ist bitte daran gefährlich mit felgen in 16" auf 215er rumzufahren?!


      ...übertreiben?

      ...aber überlege doch einfach mal was gemacht werden muss um gewisse Felgen eingetragen zu bekommen.

      Na?

      Richtig! Die Freigängigkeit muss gewährleistet sein und das bei voll eingefedertem Fahrzeug...

      ...und was ist wenn das nicht freigängig ist?

      Genau! Je nachdem scheuert der Reifen und Platzt vllt. sogar...

      ...und dann?

      Richtig! Bist ja doch nicht so auf den Kopf gefallen:

      Könnte es zu einem Unfall kommen bei dem auch Unbeteiligte zu Schaden kommen...


      BlackPolo84
      • Themenstarter

      Finde das grad ein wenig witzig das ihr euch jetzt so den Mund zerreißt über so ein Thema, was wahrscheinlich schon zig Leute vorher gemacht haben, ohne nachzufragen... seit mal alle wieder lieb zueinander.

      Danke trotzdem für die Antworten, aber ich brauche keine Bevormundungen , sondern wollte lediglich eine Antwort auf die Frage -Welche Strafe?-.
      Jupp, die hab ich bekommen. Super dann weiß ich auch Bescheid.

      Was ich da mache, bin ich mir doch so ziemlich bewusste... ich denke das ist jeder, der soetwas macht, denn Unwissenheit schützt or Strafe nicht, und deshalb Frage ich ja nach und mach mich schlau, was rechtliche Sachen angeht. (Ja auch das mit der Versicherung ist mir klar.)
      Und was es mit meiner Sicherheit und der der anderen zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht ganz, denn ich fahre nicht anders als mit meinen 14 Zoll Felgen auch, aber nun gut, lass ich mal dahin gestellt.

      Da die Konsequenzen doch ziemlich hoch sind/sein können... was ich mir im Vorfeld auch schon dachte, werden die Felgen demnächst auch wieder umgebaut. Was ich übrigens sowieso vor hatte, wollte lediglich die Wirkung von den 16 Zöllern erfahren.

      Hmm, lohnt sich evtl. eine Eintragung? Ich glaube nicht das es eine gibt, max. 195er waren erlaubt, soweit google mich belehrt hatte oder wahrscheinlich ziemlich große Aufwendungen, welche ich nicht betreiben will.

      Übrigens nochmal, die Felgen haben die Größe 205/45 R16.

      Habt ihr sonst noch Tipps? Bitte keine weiteren Bevormundungen, danke.
      LG Kati


      195-40 drauf, eintragen lassen und Ende! Da brauchste keine weiteren Tipps!


      polotreff.de
      #15 - 11.04.2009uneingetragen probezeit was passiert wenn ich meine felgen nicht eintragen lasse strafe bei uneingetragenen felgen am auto was kosten uneingetragene felgen wenn die auto felgen nicht eingetragen was für eine stafe gibt es polizeikontrolle - felgen nicht eingetragen, strafe für felgen reifen nicht einträge felgen uneingetragen fahren was pasiert wenn felgen nicht eingetragen sind nicht eingetragene felgen strafe 2010 felgen nicht eingetragen unfall nicht eingetragen zum tüv strafe? reifen uneingetragen strafe was passiert wenn ich meine felgen nicht eingetragen habe pkw anhänger ohne zulassung welche strafe uneingetragener tacho unfall strafe wie gefährlich ist felgen felgen reifen nicht eingetragen strafe was passiert wenn felgen nicht eingetragen sind was passiert wenn ich meine felge nicht eintrage?
      Das Thema wurde geschlossen.

      Ähnliche Themen