vw teilemarkt

Pfeifen und Vibration bei warmen Motor

the-brad
  • Themenstarter

Hi zusammen,

bin neu hier es geht um den Polo von ner Freundin von mir. Motor ist der 1.0 er Bj. 2001 93 tkm gelaufen.

Der Wagen fährt sich so sehr schön, wenn er warm ist kommt wohl schon seit längere Zeit ein Pfeifen von der Beifahrerseite, das bei höheren Drehzahlbereichen wieder verschwindet bzw nicht mehr hörbar ist. Das tritt sowohl im Stand als auch bei fahrt auf meistens zwischen 1500 - 2500 U/min. Hab das mal versucht zu lokalisieren dachte da erst an Riementrieb /Lichtmaschine. Mir scheint es aber eher aus Richtung Zahnriemen/Wasserpumpe/Kurbelwelle zu kommen.

Außerdem spürt man ab und an bei diesem Drehzahlbereich ein leichtes tuckern als würd man nen Trecker fahren, tritt aber seltener auf.

Zahnriemen Wapu und Co wurden noch nicht getauscht wo schon mal allgemein die Frage wäre 90tkm oder 120 tkm?

Kennt jemand das Phänomen? Könnte es an ner defekten Spannrolle/ Wapu liegen, auch wenn mir das das Tuckern nicht erklären würde.... nen Zahnriemen kann ja schlieslich nicht durchrutschen und nen überspringen wäre ja dann nen permantenes Problem. Oder könnts noch an was anderem liegen?



polotreff.de
#2 - 14.04.20096n2 pfeift motorraum pfeifgeräusch bei warmen motor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen