vw teilemarkt

ölkühler beim g40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute,
was fahrt ihr für eine größe in sachen ölkühler?

sind 13 reihen ausreichend?



gelöschtes Mitglied

    Hab blos nen 10er von mocal


    wozu brauchst du denn nen ölkühler ?
    wie heiß wird denn dein öl ?



    gelöschtes Mitglied

      Wäre es nicht sinnvoll ps und hubraum anzugeben?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      im normal fall ist alles ok,aber unter volllast steigt die temperatur extrem (bei autobahnfahrt jenseits von 160)
      hab da ca 13O grad öl und wasser steigt auch jenseits der 100 grad


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wäre es nicht sinnvoll ps und hubraum anzugeben?


      ?
      steht doch oben g40

      rumpf serie
      kopf leicht modifiziert,68er lr


      gelöschtes Mitglied

        Steht oben? Sehe nix um will net jedes profil angucken wen hier ,,100,, leute schreiben


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        so,jetzt hast du die motordaten erhalten und trotzdem keine antwort


        der vom 1er gti is ganz gut für den orginal g40 ich glaub der hat 9 oder 10 reien 13 würd ich nich fahren!

        aber welches öl fährst du 10w40? wenn ja probiers mal mir nem 10w60 das is bissel temp. fester

        mfg



        DAs 10W60 ist zwar Druckstabiler aber man muss es heufiger Wechseln...


        Übrigens: Wenn das Thermostat im Flansch so funktioniert wie es soll kannste auch einen 19 Reihen Ölkühler verbauen. Zu groß schadet nie, zu klein wohl eher schon.

        Zum Thema Ölkühler generell: Selbst nen Serien 3F kommt auf der Bahn in den dunkelroten Bereich mit der Öltemperatur. Verstehe da VW nicht, dass die da nicht damals direkt schon für ne Lösung wie beim GTI gesorgt haben...


        Zitat:

        der vom 1er gti is ganz gut für den orginal g40 ich glaub der hat 9 oder 10 reien 13 würd ich nich fahren!


        Da hätte ich ne Frage zu:

        passt der vom 1er Gti ohne weiteres dran?
        hat der einen Thermostat? (weiß nicht ob das sowieso bei jedem der Fall ist)
        wenn ja, ab wieviel grad macht der ca. offen?

        oder ist es empfehlenswerter einen Ölkühler eines anderen Herstellers zu nehmen.

        Ich bin leider in Sachen Ölkühler ein absoluter Newbie, will aber in dieser Saison unbedingt einen Ölkühler verbauen. diese Temperaturen um 130-140 Grad machen mich nervös

        Gruß
        Philbert


        Ich würde entweder den Wärmetauscher vom Golf 2 GTI oder einen Standard 13 Reihen Ölkühler von Mocal oder Racimex verbauen. Da passt dann auch alles. Wenn direkt nen breiten 13 Reihigen, da wenn man mal aufrüstet der Ölkühler nicht gleich überfordert ist mit der Wärmeabführ...


        also ich sag mal ein kleiner für den anfang würde schon erstmal reichen. Passt der Adapter vom Golf 2 GTI ohne weiteres an den Block vom G40? Wieviele Reihen hat denn der?


        Der vom GTI hat in dem Sinne garkeine Reihen Der verbindet den Ölkreislauf mit dem Wasserkreislauf. Platzsparender geht es nicht. Ob der so passt weiß ich nicht genau, allerdings haben den wohl schon einige verbaut, daher denke ich dass der passen sollte (ohne Garantie!)


        hmm achso, ich denke dann werde ich wohl doch einen der genannten Marken verbauen.

        Und du meinst ein 13 Reihen kühler wäre ok? Also was ich noch für dieses Jahr eventuell vor hätte wären erstmal 68er Laderrad und Chip. also quasi 130-140 PS max. wäre da nicht noch ein etwas kleinerer ausreichend? was wäre deine Empfehlung?


        Ein kleiner wird es da auch tun, aber ich steh bei solchen sachen auf das bestmögliche. Da muss die Öltemperatur auch nach ner Runde Nordschleife und Dauervollgas auf der Bahn im grünen Bereich liegen. Bei mir hört der grüne Bereich bei 110° auf Auch wenn das Öl mehr könnte...


        ja gut dann werde ich mir mal Gedanken dazu machen. ein kleines bischen Zeitspanne hab ich ja leider noch (warten auf die Lackierung )

        Vielen Dank für die nützlichen Infos!

        Gruß
        Philbert


        G40 ohne Ölkühler würd ich nicht mehr fahren!

        Hab auch einen 13 Reihen ohne Thermostat!
        Geht trotzdem noch auf bis zu 125°C rauf!

        Mfg


        Zitat:

        G40 ohne Ölkühler würd ich nicht mehr fahren!

        Hab auch einen 13 Reihen ohne Thermostat!
        Geht trotzdem noch auf bis zu 125°C rauf!


        Genau daher verstehe ich eben nicht warum VW da damals nicht schon was gemacht hat... Sparmaßnahmen...


        tach leutz,
        sag mal kann mal jemand von seinem 2er g40 ein bild machen mit dem ölkühler und dazu schreibt wieviel reihen er hat ?

        wäre euch sehr dankbar


        wo genau schließt ihr denn den ölkühler an ?
        zwischen ölfilter und block oder wo ?


        Zitat:

        zwischen ölfilter und block oder wo ?


        Jap...Genauso ist´s bei mir angeschlossen...


        polotreff.de
        #24 - 15.04.2009ölkühler g4o sinnvoll
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen