hi leute,
was fahrt ihr für eine größe in sachen ölkühler?
sind 13 reihen ausreichend?
Hab blos nen 10er von mocal
wozu brauchst du denn nen ölkühler ?
wie heiß wird denn dein öl ?
Wäre es nicht sinnvoll ps und hubraum anzugeben?
im normal fall ist alles ok,aber unter volllast steigt die temperatur extrem (bei autobahnfahrt jenseits von 160)
hab da ca 13O grad öl und wasser steigt auch jenseits der 100 grad
Zitat:
Wäre es nicht sinnvoll ps und hubraum anzugeben?
Steht oben? Sehe nix um will net jedes profil angucken wen hier ,,100,, leute schreiben
so,jetzt hast du die motordaten erhalten und trotzdem keine antwort
der vom 1er gti is ganz gut für den orginal g40 ich glaub der hat 9 oder 10 reien 13 würd ich nich fahren!
aber welches öl fährst du 10w40? wenn ja probiers mal mir nem 10w60 das is bissel temp. fester
mfg
DAs 10W60 ist zwar Druckstabiler aber man muss es heufiger Wechseln...
Übrigens: Wenn das Thermostat im Flansch so funktioniert wie es soll kannste auch einen 19 Reihen Ölkühler verbauen. Zu groß schadet nie, zu klein wohl eher schon.
Zum Thema Ölkühler generell: Selbst nen Serien 3F kommt auf der Bahn in den dunkelroten Bereich mit der Öltemperatur. Verstehe da VW nicht, dass die da nicht damals direkt schon für ne Lösung wie beim GTI gesorgt haben...
Zitat:
der vom 1er gti is ganz gut für den orginal g40 ich glaub der hat 9 oder 10 reien 13 würd ich nich fahren!
Ich würde entweder den Wärmetauscher vom Golf 2 GTI oder einen Standard 13 Reihen Ölkühler von Mocal oder Racimex verbauen. Da passt dann auch alles. Wenn direkt nen breiten 13 Reihigen, da wenn man mal aufrüstet der Ölkühler nicht gleich überfordert ist mit der Wärmeabführ...
also ich sag mal ein kleiner für den anfang würde schon erstmal reichen. Passt der Adapter vom Golf 2 GTI ohne weiteres an den Block vom G40? Wieviele Reihen hat denn der?
Der vom GTI hat in dem Sinne garkeine Reihen Der verbindet den Ölkreislauf mit dem Wasserkreislauf. Platzsparender geht es nicht. Ob der so passt weiß ich nicht genau, allerdings haben den wohl schon einige verbaut, daher denke ich dass der passen sollte (ohne Garantie!)
hmm achso, ich denke dann werde ich wohl doch einen der genannten Marken verbauen.
Und du meinst ein 13 Reihen kühler wäre ok? Also was ich noch für dieses Jahr eventuell vor hätte wären erstmal 68er Laderrad und Chip. also quasi 130-140 PS max. wäre da nicht noch ein etwas kleinerer ausreichend? was wäre deine Empfehlung?
Ein kleiner wird es da auch tun, aber ich steh bei solchen sachen auf das bestmögliche. Da muss die Öltemperatur auch nach ner Runde Nordschleife und Dauervollgas auf der Bahn im grünen Bereich liegen. Bei mir hört der grüne Bereich bei 110° auf Auch wenn das Öl mehr könnte...
ja gut dann werde ich mir mal Gedanken dazu machen. ein kleines bischen Zeitspanne hab ich ja leider noch (warten auf die Lackierung )
Vielen Dank für die nützlichen Infos!
Gruß
Philbert
G40 ohne Ölkühler würd ich nicht mehr fahren!
Hab auch einen 13 Reihen ohne Thermostat!
Geht trotzdem noch auf bis zu 125°C rauf!
Mfg
Zitat:
G40 ohne Ölkühler würd ich nicht mehr fahren!
Hab auch einen 13 Reihen ohne Thermostat!
Geht trotzdem noch auf bis zu 125°C rauf!
tach leutz,
sag mal kann mal jemand von seinem 2er g40 ein bild machen mit dem ölkühler und dazu schreibt wieviel reihen er hat ?
wäre euch sehr dankbar
wo genau schließt ihr denn den ölkühler an ?
zwischen ölfilter und block oder wo ?
Zitat:
zwischen ölfilter und block oder wo ?