vw teilemarkt

ölkühler beim g40

Ich würde entweder den Wärmetauscher vom Golf 2 GTI oder einen Standard 13 Reihen Ölkühler von Mocal oder Racimex verbauen. Da passt dann auch alles. Wenn direkt nen breiten 13 Reihigen, da wenn man mal aufrüstet der Ölkühler nicht gleich überfordert ist mit der Wärmeabführ...

also ich sag mal ein kleiner für den anfang würde schon erstmal reichen. Passt der Adapter vom Golf 2 GTI ohne weiteres an den Block vom G40? Wieviele Reihen hat denn der?

Der vom GTI hat in dem Sinne garkeine Reihen Der verbindet den Ölkreislauf mit dem Wasserkreislauf. Platzsparender geht es nicht. Ob der so passt weiß ich nicht genau, allerdings haben den wohl schon einige verbaut, daher denke ich dass der passen sollte (ohne Garantie!)

hmm achso, ich denke dann werde ich wohl doch einen der genannten Marken verbauen.

Und du meinst ein 13 Reihen kühler wäre ok? Also was ich noch für dieses Jahr eventuell vor hätte wären erstmal 68er Laderrad und Chip. also quasi 130-140 PS max. wäre da nicht noch ein etwas kleinerer ausreichend? was wäre deine Empfehlung?

Ein kleiner wird es da auch tun, aber ich steh bei solchen sachen auf das bestmögliche. Da muss die Öltemperatur auch nach ner Runde Nordschleife und Dauervollgas auf der Bahn im grünen Bereich liegen. Bei mir hört der grüne Bereich bei 110° auf Auch wenn das Öl mehr könnte...

ja gut dann werde ich mir mal Gedanken dazu machen. ein kleines bischen Zeitspanne hab ich ja leider noch (warten auf die Lackierung )

Vielen Dank für die nützlichen Infos!

Gruß
Philbert

G40 ohne Ölkühler würd ich nicht mehr fahren!

Hab auch einen 13 Reihen ohne Thermostat!
Geht trotzdem noch auf bis zu 125°C rauf!

Mfg

Zitat:

G40 ohne Ölkühler würd ich nicht mehr fahren!

Hab auch einen 13 Reihen ohne Thermostat!
Geht trotzdem noch auf bis zu 125°C rauf!

Genau daher verstehe ich eben nicht warum VW da damals nicht schon was gemacht hat... Sparmaßnahmen...

tach leutz,
sag mal kann mal jemand von seinem 2er g40 ein bild machen mit dem ölkühler und dazu schreibt wieviel reihen er hat ?

wäre euch sehr dankbar

wo genau schließt ihr denn den ölkühler an ?
zwischen ölfilter und block oder wo ?

Zitat:

zwischen ölfilter und block oder wo ?

Jap...Genauso ist´s bei mir angeschlossen...

Antworten erstellen