vw teilemarkt

Problem Leerlaufdrehzahl etwas zu hoch

mrpolo
  • Themenstarter

Hallo.
Bin mit meinem Polo 6n 55PS nicht durch die ASU gekommen da die Leerlaufdrehzahl um 100 U/min zu hoch war.
Kann es sein das die Drosselklappe oder Leerlaufregler verdreckt sind, wurden nicht gereinigt und dadurch die Drehzahl zu hoch ist oder könnte da auch was undicht sein?
Ich müsste das machen lassen, da ich selbst keine Ahnung habe wie ich das reparieren könnte und fürchte etwas das da hohe Kosten auf mich zukommen könnten.
Sollte ich lieber zur Fachwerkstatt oder könnte ich damit auch zu ATU.
Gruß, Martina



Also die Drosselklappe kannst Du selbst reinigen, geh einfach nach der Anleitung von coolchip.de vor, das ist ganz einfach.

Hab auch mal gelesen, dass sich das mit der Drehzahl wider einkriegt wenn Du die Batterie für ca. 30 Min. bis 60 Min. abklemmst und danach dann ca. 30 Min nur die Zündung einschaltest NICHT starten. Dadurch soll sich die DK wider selbst justieren.


Wie hoch war denn deine leerlaufdrehzahl?



mrpolo
  • Themenstarter

die leerlaufdrehzahl ist bei 900 und sollte bei 700-800 (sagte der typ bei dekra). zumindest ist der ausstoß im standgas etwas drüber.


ich würde ja sagen leerlaufregler aber dafür ist die drehzahl noch zu niedrig .... von daher würde ich auch mal auf die drosselklappe tippen und die is wirklich easy zu reinigen von kampfkeks gab es da doch auch mal ne anleitung galub ich zumindest


mrpolo
  • Themenstarter

danke für die tips, ich denke ich werde mir das mal mit der drosselklappe ansehen.


heyho selbes problem bei mir... drehzahl im stand konstant bei 900-930 ca.

wirklich drosselklappe reinigen? bzw was kam bei dir raus mrpolo?


Wenn er nen Zentraleinspritzer hat (wovon man bei 55 PS ausgehen kann), dann bringt die bei polotreff ja so gesehene Universallösung und Ursache für alle Motorprobleme jeglicher Art – das Reinigen der verdreckten Drosselklappe – GAR NICHTS.

Leerlaufdrehzahl laut AU Blatt ist bei dem Motor 700-900...


hm ok, 900 ist aber schon oberste grenze xD wie bei mir




edit:
war grad ma bissl gefahren... auf der hinfahrt hatte der polo wieder 750 im stand oO und auf der rückfahrt ( nach motor aus/ an) wieder kontinuirlich 920 oder so

woran kann das liegen?



also neue erkenntnisse...

drosselklappe ist top... die funktioniert und ist sauber.

liegt irgedwo an der technik.
seid neustem ist es so: wenn ich fahre und den leerlauf rein mache.... bleibt der motor bei 1400 udm... erst wenn ich RICHITG stehe geht der motor auf seine 920 ( die auch so hoch sind)


was kann das sein? irgendwein fühler? :(


auch wenns keinen interessiert... für die dei das problem auch mal habn solltn:

hab den fehler gefundn.

habs auslesen lassn.. der leerlaufregler ist defekt. den kann man nich einfach so tauschn... muss man die ganze drosselklappe neu kaufn:( neu 178 euro (ebay) und gebraucht um die 50...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen