vw teilemarkt

Haftpflichtschaden Felgen vs Kfzler

Duke6n
  • Themenstarter
Duke6n's Polo 6N

Grüßt euch, folgendes ist passiert, vor etwa einem jahr habe ich mir ja 4 nigel nagel neue schmidt space geholt, habe den wagen in die kfz werkstatt bei mir im dorf gebracht wegen felgen eintragen radkästen ziehn usw,

der kfzler hat damals 2felgen geschrottet, die liegen jetz mit schrammen im schaufenster bei ihm, da habe ich überlegt, eigendlich sind das doch meine felgen oder?

er hat mir zwar die 2 ersetzt, durch neue, aber das sind doch trotzdem nicht seine, sondern meine, er war ja gezwungen die zu ersetzen, also die VGH bei mir im dorf sagt das wären meine, was sagt ihr denn dazu?
gibt hier jemanden der nen versicherungsmensch kennt? oder sich generell mit sowas auskennt?

wie läuft sowas in der regel ab?

hoffe das ich hier schlauer werde, wie ich jetz vorgehen soll, sind immerhin ca 500 euro totes kapital was da liegt

gruß, Jan



Also wenn die KFZ Werkstatt dir 2 neue gegeben hat, wieso sollten dann die 2 andren deine sein? Die gehören dann der Werkstatt.


gelöschtes Mitglied

    dann geh doch hin und hol sie dir wieder



    Ein offenes und freundliches Gespräch bringt einen da meißt weiter... Vielleicht kommt der freundliche Versicherungskaufmann von der VGH ja mit, wenn du Ihn mal lieb fragst...


    Also, ich weis ja nich´was ihr habt ...

    Mal angenommen Du reisst nem Kumpl beim vorbeilaufen nen Aussenspiegel ab. Du gehst und kaufst nen neuen.... Und dann denkst du, dass der kaputte Spiegel immernoch deinem Kumpel gehört? Sicherlich nicht.

    Wie ist das in nem Laden? Du kaufst n Autoradio...Das geht nach ner Weile kaputt, du bekommst n neues...Darfst dann das alte kaputte auch wieder mitnehmen? Nein.

    Kann ja sein, dass ich hier völlig falsch liege, aber für mich ist DIES alles nachvollziehbar.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      also das beispiel mit dem spiegel vom kumpel ist ja wohl lächerlich wenn jeder so machen würde dann würde ich alles kaputt machen weil's ja dann sozusagen mir gehört
      wenn ich nem kumpel nen spiegel abtrete und kaufe dem nen neuen ist doch klar dass der defekte spiegel immer noch dem gehört!


      Duke6n
      • Themenstarter
      Duke6n's Polo 6N

      na türlich ist das radio deins!


      genau wie alles andere auch! wenn ich dein cockpit zerkratze und die versicherung gibt mir das geld für ein neues cockpit dann gehört das alte immernoch mir das ist dein pech wenn du das kaputt machst, du kauft doch so nicht automatisch mein cockpit, nur weil du es dann geschrottet hast!


      wenn der händler das über die Versicherung hat laufen lassen ( betriebshaftpflicht) gehören die felgen dem Versicherer.

      wenn er´s dir so bezahlt hat würde ich auch sagen das er sie ja quasi bezahlt hat und die damit ihm gehören.

      najasei froh das er´s dir bezahlt hat... nen kollege ist noch in verhandlung mit ner werkstatt.... bald ist verhandlung.... die meinten das er die kratzer selbst gemacht hat obwohl die vorher von ihm fotografiert wurden...

      mfg


      Duke6n
      • Themenstarter
      Duke6n's Polo 6N

      wenn überhaupt gehöärt es der versicherung, höchstens, aber net mal das glaube ich, alles was mir kaputt gemacht wird ist mein eigentum wenn der kaputt macht bekomm ic es neu oder das geld für nen neues teil, aber trotzdem bleibt das alte teil mein eigentum,



      Duke6n
      • Themenstarter
      Duke6n's Polo 6N

      er muss es ja über die haftpflicht lauen lassen, kein kfzler würde sowas aus eigener tasche zahlen, natürlich über haftpflicht, das kostet ihm ja nichts


      Zitat:

      na türlich ist das radio deins!


      Bin ich ganz und gar nicht der Auffassung! Aber egal...


      für mich ist der Fall Klar:

      du Hast für einen Satz Felgen Bezahlt also gehört dir ein Satz felgen, da der die Werkstadt zwei Kaput gemacht hat ersetze sie dir 2 Stück. Trotzdem hast du nicht für die 2 extra Bezahlt sondern es lief als Ersatz für die Kaputten also gehört dir immer noch 1 Satz Felgen D.h. Es gehören dir 4 Felgen die beiden kaputten hat die Werkstadt auf ihre Kappe genommen also gehören sie der Werkstadt.



      Zitat:

      wenn jeder so machen würde dann würde ich alles kaputt machen weil's ja dann sozusagen mir gehört
      Tolle Aussage. Dann musst Du es mit einem Neuteil ersetzen und hast das Kaputte immer daheim liegen. Neupreis für 'n kaputtes Teil bezahlt. Toller Deal!

      e.: Und ja, die zwei Felgen gehören der Werkstatt. Weiß auch nicht, wie man sich etwas anderes vorstellen kann.


      denke ich auch so....

      ich sag mal so.... wenn dir ein fahrrad geklaut wird... bekommst du kohle von der versicherung... sobald sich das fahrrad wieder anfindet bekommt man es ja nicht wieder... weil zahlungen gefossen sind...

      es zahlen viele bar damit die schadenquote niedrig gehalten wird und somit auch der beitrag...




      mit dem radio sehe ich aber auch so das man es nicht behalten kann...

      oder ich schicke ein elektronisches gerät ein weil´s nen fehler hat... dann bekomme ich meist nen neues gerät und das alte bleibt beim hersteller oder werkstatt.... weiß aber nicht wie´s ist wenn mann nun frag ob man es behalten darf...


      Zitat:

      na türlich ist das radio deins!


      wenn du dir selbst n neues kaufst... aber wenn du n neues "bekommst", dann geht das defekte zum hersteller


      Ich würde es so sehn:

      Dein KFZler hat 2 Felgen gekauft und da er deine 2 geschottet hat hat er sozusagen mit dir getauscht.

      Das is so als hätte ich das gleiche Handy wie n Freund von mir... ich zerkratze ausversehen seins und sag "Hier... mich würde der Kratzer net stören... tauschen wir einfach die Handys"

      Greetz Poloholic


      Sag mal was möchtest du eigentlich mit den kaputen felgen?
      Du hast doch neue bekommen und das auf kosten der Werkstatt!


      Also ich sehe das so. Bevor du dein Auto in die Werkstatt gebracht hast hattest du 4 neue Felgen. Der Kfz-Typ macht 2 Felgen kaputt und ersetzt sie dir. Also hast du nach der ganzen Aktion wieder 4 neue Felgen. Mit welchem Recht solltest du am Ende 4 neue und 2 beschädigte Felgen haben obwohl du nur für 4 neue Felgen bezahlt hast? Ist doch vollkommen unlogisch. Wenn dir jemand schaden zufügt dann muss er entweder zahlen oder dir die Sache ersetzen. Also entweder er gibt dir das Geld für 2 neue Felgen oder er ersetzt dir die 2 Felgen. Das einzige was du hättest machen können....du hättest zu ihm sagen müssen....."ich möchte nicht 2 neue Felgen sondern nur das Geld dafür." Dann hättest du ja die beschädigten Felgen behalten und hättest dir 2 neue Felgen kaufen können. Aber jetzt im Nachhinein sehe ich da keine großen Chancen für dich!

      Ich denke mal aber, dass du im Internet genügend Foren für Rechtsfragen findest die dir weiterhelfen!


      Zitat:

      alles was mir kaputt gemacht wird ist mein eigentum




      Alles was du bezahlst ist dein Eigentum. So wird ein Schuh draus. Und du hast für 4 neue Felgen bezahlt. Für mehr nicht ! ! ! Du hast für 4 neue Felgen bezahlt und du hast 4 neue Felgen in deinem Besitz. Also hast du kein Anrecht auf 4 neue und 2 beschädigte Felgen. Ganz einfach!


      Also und jetzt mal rein rechtlich.

      Die Versicherung von der werkstatt hat dir die Sachen bezahlt und somit gehen die geschrotteten Felgen in ihren Besitz. Es ist der Versicherung frei, ob sie diese einbehalten oder wieder dir geben. Wenn die keine Verwendung dafür haben, gehören die wieder dir bzw. du kannst die wieder haben.

      Wenn wir nen Haftpflichtschaden regulieren z.B. ne Playsi und wir nicht möchten, dass die bei uns im Lager herumliegt, fragen wir den Kunden ob er die wieder haben will, ansonsten wird die weggeworfen.

      Das hat anscheinend die Versicherung der Werkstatt gemacht. Nur hat der Verkäufer die unter den Nagel gerissen um eventuell daraus noch Kapital schlagen zu können.

      Kanns Ihn ja lieb fragen aber rein Versicherungstechnisch haben sowohl Eigentümer und Besitzer den "Besitzer" gewechselt.

      Lg


      gelöschtes Mitglied

        Also kommt vlt auch auf die Werkstatt drauf an...
        Als ich mein Unfall hatte und meine Schürze Kaputt war und noch mehr, dürfte ich die mit nehmen, obwohl ich ne neue Styling Stoßi bekommen habe


        @ Benny..von wem hast du denn die Schürze bekommen? Vonner Werkstatt? Hat die dir die Werkstatt geschrottet und es lief dann als Haftpflichtschaden?


        gelöschtes Mitglied

          nee... die ist bei nem unfall geschrottet worden...

          Edit: ich weiss ist etwas abweichend vom Thema..., aber ich glaub das muss die Werkstatt selbst entscheiden ob die die Teile raus rücken. Meine Schürze hätten die dann klein gemacht und entsorgt.


          Zitat:

          eigendlich sind das doch meine felgen oder?


          also bei einem arbeitskollegen war das soo hat sich auch neue felgen gekaut und hat die dann in die werkstadt abgeben damit die reifen und so weiter machen eintragen und bla bla bla aufjeden fall haben die ausversehn eine felge fallen gelassen und am ausenrand waren einige kratzer die man schon sah nichts schlimmes aber trotzdem, er hat aufjeden fall eine neue felge von denen bekommen und hat die alte auch mit genommen seit dem ist die felge sein ersatzreifen, hehe also wie gesagt ich gehe davon aus das die kaputten felgen dir gehören am besten rufst beim verbraucherschurtz an die sagen dir aufjeden fall was sache ist.. mfg alex


          Du hattest nen Eigenschaden Benny, die Werkstatt hatte jedoch nen Haftpflichtschaden. Da ist nix gleich und der Verbraucherschutz wird dir da nicht weiterhelfen.
          Wenn, dann muss man bei Ombudsmann anrufen. Der kann dann auch entscheiden, wem die Felgen gehören werden.

          Also bei Beschwerden o.ä in punkto Versicherung einfach Ombudsmann e.V. einschalten


          gelöschtes Mitglied

            achso *gg* verschwinde wieder im hg


            Zitat:

            Also bei Beschwerden o.ä in punkto Versicherung einfach Ombudsmann e.V. einschalten


            genau so!


            Also erstmal danke für diesen unendlich langen Satz meines Vorredners.
            Das war doch ein einzelner Satz oder? Ich hab jedenfalls keinen Punkt entdeckt

            Und nochmal zum Thema:

            Überleg doch mal logisch. Man bezahlt für neue 4 Felgen. Also woher soll man das Recht dann haben, 4 neue Felgen und 2 beschädigte Felgen zu besitzen? Das begreift doch jedes Kind. Die Fälle in denen die Leute doch ihre beschädigten Sachen zurückbekommen haben, sind wahrscheinlich Fälle wo die Versicherung oder derjenige der den Schaden verursacht hat, keine Verwendung für die Teile hatte.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen