vw teilemarkt

schiebedach und heckklappe undicht

klaus1
  • Themenstarter

hallo zusammen!

ich bin neu bei euch und hoffe ihr könnt mir helfen...
letzte nacht hats ordendlich geschüttet, heute morgen musste ich dann feststellen, das die rückbank ganz nass war, an 2 stellen! quasi jeweils "zwischen" den sitzen hinten.
als wär das nicht genug, tropft es mir beim ersten ersten bremsen auch noch in den nacken:(beim tasten am schiebedach hab ich dann gemerkt, dass das iwie locker sitzt, sprich man kann das leicht hochdrücken.

meine fragen also: was ist an meiner heckklappe los?reicht es iwie was neu zu dichten oder so?
und:wie siehts mit dem schiebedach aus?da ist es sicher nicht nur die dichtung, oder?sonst wär es doch nicht so locker!?!

ach ja, es ist ein 3f

ich hoffe ihr könnt mir iwie helfen
vorab schon mal danke und viele grüße



Zum thema Schiebedach kann ich dir nur sagen schau mal nach ob der ablauf nach vorne und nach hinten nich verstopft ist (sind ganz gerne Blätter oder ähnliches drin) die Dichtung ist es im Normalfall eher selten. Wenn der ablauf zu ist und sich das wasser staut dann läuft das einfach in den Innenraum. Kannst aber alternativ auch n eimer Wasser über dein Dach kippen und schauen wo es nach innen läuft. Wenn es direkt vom Schiebdach einläuft ist es die Dichtung wenn es irgendwo anders einläuft ist es der ablauf.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Zum thema heckklappe sage ich nur hecklappe auch und die dichtung erst mal auf sichtbahre schäden prüfen wenn etwas sichtbar ist neue rein wenn nich prüfen woher dann die undichtigkeit her kommt! wenn überhaupt hinten eine is und es nich der ablauf des schiebedachs war!



klaus1
  • Themenstarter

ok vielen dank schon mal euch beiden!

hab ich gar nicht dran gedacht, dass das hinten auch vom schiebedach kommen kann

danke jedenfalls, werde das mal alles untersuchen!


klaus1
  • Themenstarter

so, ich habe die abläufe so weit überprüft!
bei allen läuft das wasser durch, bei dem rechten nach hinten läuft es aber mitten auf dem weg auch noch wo anders hin! soll heißen, das wasser läuft iwie in den himmel und hinten (ca an der hinteren bank) dann da raus?

kann der ablauf iwie undicht sein? oder ist er doch verstopft? wie gesagt, wenn ich wasser reinkippe kommt es hinten aus dem abfluss raus, nur ein teil läuft wo anders hin!

hat einer ne idee was zu tun ist?

gruß


So leid es mir tut himmel ausbauen und nachschauen! wenns undicht ist kanste ja erneuern, ich glaub das ist ein schlauch oder abdichten wenns kein schlauch is! z.b. mit silikon!
MfG
Alex


Ich hab gehört mit Silikon etwas abzudichten soll nicht so gut sein, da es Rostfördernd ist?


rostfördernd? das klingt irgendwie unlogisch den Z.b. waschbecken abflüsse werden mit silikon abgedichtet! und da fliest nun wirklich andauernd wasser durch!
MfG
Alex


klaus1
  • Themenstarter

ich muss mich noch mal zurück melden!

hatte das problem gelöst indem ich den übergang von der metalrinne zum schlauch abgedichtet habe! das ging eine zeit gut, nur mittlerweile sifft es wieder:(

also wieder halben himmel rausgerissen und wasser in die rinner gekippt zum gucken = es passiert nichts! alle abflüsse frei.
frage: kann es sein, dass die abflüsse nicht das ganze wasser schaffen und es quasi überläuft? also, dass zb die dichtung zu viel durchlässt?



Also ich kann dazu nur sagen, das es zwar überwiegend die abläufe sind, aber ich hab die erfahrung gemacht: Erst abläufe frei gemacht, alles paletti, nächster schutt alles nass auch nen Teil der Rückbank, dann neue Dichtung aus Ebay (angeblich Original VW), nach 3 Monaten, nach nem erneuten schutt wieder alles nass. Dann hab ich nochmal die abläufe überprüft und letzden endes ne neue dichtung original VW reingemacht, jetzt hab ich endlich nach nem halben jahr ruhe ... Bei mir war die dichtung aus ebay nix, die hat wasser durchgelassen und so war stetik nach nem schutt mein fahrersitz nass.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    habe ein kleines Problem, vielleicht kennt ihr das:
    Heckklappe und Kofferraum nass, ok, Schlauch an Knickstelle gebrochen.
    Den Schlauch repariert, ABER jetzt schießt das Wasser an der Spritzdüse für die Heckscheibe ins "innere" des Autos und auch normal außen auf die Scheibe.
    Der Anschluß der mittig durch den Heckscheibenmotor geht, hat original 2 Löcher, aber wieso kommt da Wasser raus?
    Das Teil scheint fest zu sein, kann man das ausbauen, reparieren? Oder muß ich den kompletten Motor neu kaufen?
    nette Grüße


    WP_20170420_19_52_17
    WP_20170420_19_52_17

    nach 6 jahren hab ich das auch endlich gemacht..

    Zitat:

    Der Anschluß der mittig durch den Heckscheibenmotor geht, hat original 2 Löcher..

    das sieht bei mir komplett anders aus. "früher war mehr blech." evtl ist die kunststoffdurchführung durch den wischermotor gebrochen. weiss nicht, ob man die separat tauschen kann.

    im ungünstigsten fall hast du jetzt die elektrik des wischermotors mit waschwasser geflutet. mein tip: tausche deinen wischermotor gegen einen gebrauchten. dann hast du zumindest ein fahrbereites auto. den "defekten" kannst du dann in aller ruhe untersuchen. viell ist da was zu retten.

    fingers crossed!


    gelöschtes Mitglied

      moin,
      Das Wasserröhrchen das durch die Wischerwelle geht ist aus Messing (außen an der Spritzdüse gesehen). Mein Wischermotor funzt noch, aber will auch mal feucht wischen . Der Wasserschlauch war am Übergang von Karosse zur Heckklappe gebrochen, welcher Vollhonk konstruiert auch da einen Kunststoffschlauch rein!? Den Schlauch hatte ich schnell erneuert mit 6mm Aquariumschlauch, der ist nämlich aus Gummi. Dann kams Wasser plötzlich innen an der Düse...
      Es gibt bei VW einen Repsatz für die Waschanlage, beinhaltet den Anschluss mit Röhrchen, Düse, O-Ring und Fett. Soll schlappe 52€ kosten! Hab dem Typ im Laden gesagt: "Watt? Eher schneid ich den Schlauch durch und mach nen Blindstopfen drauf!"
      Bin dann logischerweise ins Ebay schnüffeln gegangen, da bekommt man einen "NEUEN" Wischermotor mit allem drum und dran für 34€. Is mir doch schei... egal das der aus Pussemuckel kommt.


      deiner ist ja gar kein 86c! kein wunder, dass das alles ganz anders aussieht.

      ich vermute, dass das winkelröhrchen, auf das du den schlauch steckst, gebrochen ist. als schnelle lösung könntest du noch versuchen, in die beiden kleinen löcher sekundenkleber zu tropfen. viellecht das.

      ob der motor gelitten hat, wird sich wohl frühestens im nächsten winter zeigen.


      Hallo an alle, wenn Ihr Problem mit einer undichten Heckklappe habt, gibt es eine klare Lösung. Die Heckklappendichtung muss äußerst fest auf der Blechkante sitzen. Sonst kann beim Stehen im Regen Wasser, das vom Dach kommt, in die Dichtung hinein fließen und kommt an der Ladekante wieder raus und steht dann im Kofferaumboden. Der Filz der Dämmatte ist dann immer vollgesaugt. Wenn die Dichtung mal draußen war und nicht richtig festgeklopft war, tritt der Fehler immer auf. Am besten mit der flachen Hand oder der Faust Dichtung richtig fest auf die Blechkante treiben, damit bloß keine Luft mehr drunter ist. Das ganze muss rundum mit der ganzen Dichtung gemacht werden. Bei mir war danach jeglicher Wassereintritt an der Heckklappe weg.

      Ab Werk hat VW übrigens eine Art Klebeband über die Blechkante gelegt, falls die beschädigt oder weg ist (vom Ausbau der Dichtung) könnt ihr neues hochwertiges Textilklebeband über die Blechkante kleben. Achtung! Vor dem Kleben Fläche mit Verdünnung fettfrei und sauber putzen! Und Klebebandreste vorher restlos aus der Gummidichtung entfernen!

      Viel Erfolg beim Einsatz meines Tipps.

      Viele Grüße Juggi


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen