vw teilemarkt

Motor unrunder leerlauf G40

Polo Steil
  • Themenstarter

Habe da seit einiger zeit ein broblem mit meinen Leerlauf am G40

und zwar schwankt die Leerlauf drehzahl immer und geht voll in

den keller dann wieder hoch und so die ganze zeit

weiß vieleicht jemand woran es liegen könnte?

gruß Polo Steil



kollege von mir hat das auch.,...bei ihm isset angeblich die kupplung


Polo Steil
  • Themenstarter

es ist nur im leerlauf das es die kupplung ist glaub ich weniger



gibt viele ursachen...kann auch der luftmassenmesser sein, Kurbelwellensensor...gibt vieles kann auch genau so gut die leerlaufdüse verstopft sein


kann aber auch sein das ich mich irre und voll daneben liege^^


Polo Steil
  • Themenstarter

Ja passt schon es kann ja vieles sein


Polo Steil
  • Themenstarter

weiß niemand was es sein kann?


Zitat:

gibt viele ursachen...kann auch der luftmassenmesser sein, Kurbelwellensensor...gibt vieles kann auch genau so gut die leerlaufdüse verstopft sein


Naja ist alles 3 aus zuschließen hat der G40 nämlich nicht!

Hatte mal das gleiche Problem, allerdings beim 3F und da war es das Drosselklappenpoti...lief nach der letzten Motorwäsche so...Poti hat nämlich wasser ab bekommen und das können elektronische Bauteile ja nicht ab! Naja auf jedenfall haben sich die Widerstände dadurch geändert, und das Teil war Schrott...

Motorsteuergerät hat kein Leerlauf mehr erkannt!

Hast du eine Motorwäsche gemacht, rein zufällig ? aber kannst ja trotzdem mal dein Poti prüfen.

Ansonsten: Macht dein Motor das nur im kalten Zustand und in der Warmlaufphase? Wenn ja, Zusatzluftschieber prüfen!


gelöschtes Mitglied

    100pro zusatzluftschieber...

    das er die ganze zeit in der drehzahl schwankt liegt daran:

    dass dein leerlauf durch den wahrscheinlich nicht funktionierenden zusatzluftschieber (auch leerlaufregelventil oder zigarre genannt) in den keller geht, dies erkennt das steuergerät und öffnet kurz die drosselklappe
    (gibt quasi kurz gas) damit der motor nicht abstirbt.

    und das immer und immer wieder, deswegen das drehzahl schwanken...

    dieses problem sollte aber nur auftreten, wenn eigentlich der zusatzluftschieber regelt, und das ist normalerweise nur beim kaltstart während der warmlaufphase.

    bau die zigarre mal aus, und reinige sie mit bremsenreiniger, wichtig, nach der reinigung richtig trocknen, aber nicht mit druckluft, weil der sonst beschädigt werden könnte.

    gleichzeitig solltest du den kühlmittelsensor überprüfen, der dem steuergerät das signal gibt, wann der motor warm ist.

    weiss grad nicht ob es der blaue oder der schwarze sensor war, aber das bekommst du schnell raus, wenn du hier mal die suche benutzt...

    das sollte dich eigentlich zum erfolg bringen...

    viel spass... bye



    Zitat:


    weiss grad nicht ob es der blaue oder der schwarze sensor war, aber das bekommst du schnell raus, wenn du hier mal die suche benutzt...


    Ist der blaue!

    Und "Zigarren" sind im Polo nicht verbaut ...die Dinger findest du im PF oder im PG beispielsweise!


    gelöschtes Mitglied

      wo ich meinen 2ten gekauft hatte war das auch, wenn der kalt war ging der sogar manchmal aus, ich habe lange gesucht, bis kollege meinte mach mal drosselklappenteil sauber, ich dachte der verarscht mich, aber er hatte recht....
      gut, wenn es bei dir von jetzt auf gleich gekommen ist, kann es ja nicht daran liegen....


      gelöschtes Mitglied

        ja aber fast jeder weiss ja was gemeint ist mit zigarre... und das teil an sich ist ja das gleiche, bzw. macht das gleiche...

        *lol


        Polo Steil
        • Themenstarter

        Also drosselklappe habe ich auch schon gereinigt und den zusatzluftschieber habe ich durchgemessen aber die werte waren ok das broblem ist aber immer nur wenn er warm ist wenn er kalt ist läuft er ganz gut bis er halt warm ist dan eben nicht mehr

        gruß


        gelöschtes Mitglied

          oder vom co poti stimmen die werte nicht bzw. co poti defekt...
          das könnte es auch noch sein.....


          lass mal deine Lambdasonde mit nem Oszilloskop prüfen, möglich das diese schon träge ist und zu langsam regelt...


          Hi Leute, ich habe das selbe problem, in der Warmlaufphase geht er mir aus und wenn er warm ist und ich von der Bahn komme schwankt die Drehzahl extrem und der Wagen geht fast aus. Da ich bei der AU letzte Woche probleme hatte habe ich schon die Lambdasonde erneuert, der Kühlmitteltempsensor ist neu, der CO Poti ist neu und engestellt, der Kat ist neu, die Drosselklappe ist sauber und Dicht ist auch alles. Ok das er mir in der Warmlaufphase aus geht tippe ich auf Zusatzluftschieber, aber das wenn es warm ist so am schwanken ist? Naja werde morgen mal weiter suchen...melde mich bei neuerungen


          Hallo,leutz ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen weil er müßte

          dann eigentlich was anzeigen .... wenn welche bauteile kaputt sind

          so wurde ich es machen da mann immer sehr doll suchen muß ..


          MFG Hopper28


          Fehlerspeicher ist leer!mfg


          Polo Steil
          • Themenstarter

          Also bei mir ist der Fehler weg

          Habe den kabelstrang ersetzt und nu is gut zum Glück

          mfg


          konnte man den sehen an welchem Kabel es lag?


          Polo Steil
          • Themenstarter

          Ich hätte es durch gemessen und dann einen zu hohen widerstand festgestellt

          wenn er kalt war ging ja alles supi aber wenn er warm war nicht aber jetzt ist

          er beim kollege drin und da läuft er genau so wie bei mir


          von wo nach wo haste den gemessen?gruß


          Polo Steil
          • Themenstarter

          Jedes einzelne Kabel vom Steuergerätstecker bis zu den einzelnen Steckern an den diversen bauteilen am Motor


          an welchem Kabel genau war der zu hohe Widerstand?


          Polo Steil ?


          polotreff.de
          #26 - 27.06.2012kühlmittelsensor aub kühlmittelsensor aub polo g40 schlechter leerlauf luftmassensensor aub g40 leerlaufregler drehzahl schwankt im leerlauf polo 3f g40 schwankt mit frehzahl g40 schwankt mit drehzahl polo 3f leerlauf schwankt schlechter kaltstart unrunder leerlauf g40 schwankt mit drehzahlen unrunder leerlauf polo 3f zigarre g40 g40 leerlauf schwankt zusatzluftschieber zigarre polo g40 geht im leerlauf aus polo elektrische leerlaufdüse sensor g40 leerlauf aussetzer im leerlauf beim polo g40 nach motorwäsche schwankt drehzahl
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen