vw teilemarkt

ABU Nockenwelle abstimmen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!
Ich habe dies leider noch nicht gefunden desswegen frag ich einfach mal!
Ich habe einen nz und möchte mir eine abu nocke verbauen!
Muss ich dafür einen chip haben? Ich weiß das man eine für die 3f nocke braucht aber die abu kommt ja unten rum also wäre doch ein chip quatsch oder?
Der sorg doch nur dafür das der begrenzer weg is und das gemisch fetter ist!
ABU nockenwelle und ne 3f ansaugbrücke wollte ich verbauen!
Müsste doch reichen oder?
mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat denn keiner irgendwie einen Plan davon?


da brauchste nix. das wird eh kein drehschwein.
einfach einbauen und gut is.





Die ABU kannst du problemlos auch ohne Chip fahren. Einbauen, einstellen (lassen), fahren.

MfG
Stufe2


Zündung auf 3-5 Grad vor OT und gut is.

Hab auch ne ABU Nocke im NZ und das Ganze ohne Chip.


Gruß Wolf76


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar...macht die denn überhaupt Spaß?
Oder ist die 3f witziger...ich mein unsere polos sind eh nich die größten autos und die abu soll ordentlich dampf untenrum bringen...müsste doch ideal sein oder wat?


Mir macht die ABU Nocke im NZ Spass ohne Ende.

Da er eh kein Drehzahlmotor ist, ist die ABU Nocke meiner Meinung nach das Beste, was man dem Motor einsetzen kann.

Es kommt aber auch aufs Getriebe an. Das beste Getriebe für den NZ ist das AHD, wenn man Spass haben will. Ansonsten kann man das AYZ fahren, wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist.

Ich persönlich habe noch das AYZ dran, werde aber auf AHD umbauen.

Gruß Wolf76


Servus,

habe heute beim NZ eine Nockenwelle vom ABU (Golf 3 1,6 75 PS) verbauen wollen! habe dann den 2 Nocken von Links, mit der Schieblehre, gemessen! Die NZ Nockenwelle hat 44,6mm gehabt und die ABU hat 47,6 mm gehabt! Das sind 3 mm mehr Hub! Halten das die Ventilfedern aus? Also ich habe Sie schon drin und sie dreht auch, aber sie stößt fast an die Mulde an (da wo das Öl steht). Habe ihn noch nicht laufen lassen!

Geht das? Passiert da auch nix! Auch im Oberen Drehzahlbereich!

An meinem Golf 2 MKB RP konnte man keinen SChrick einbauen, ohne Stärkere Ventilfeder (auser 268°; hat 1mm mehr Hub als Serie RP!)

MFG
Looping


Die Ventilfedern halten das aus.

Ich hab inzwischen auf 3F Spritze umgebaut, und ihn schon mehr wie einmal im warmen Zustand auf 7.000 U/Min gejagt.

Ich hab bisher absolut keine Probleme gehabt.



geht eig auch die AEE Nocke?
Is ja dann auch ausm 1,6er 75PS Golf


wieviel grad hat die ABU? die 3F hat doch 219 oder? ab wieviel rpm merkt man die leistungssteigerung? würde sich das beim 3F auch lohnen?

LG Olli


Die ABU Nockenwelle hat 215°! Der 3F hat ja schon die Schärfere Nockenwelle drin! Die ABU sinkt dein Leistungsfenster! Spricht früher an! Du hast also früher deine Leistung!


geht die AEE Nocke denn auch?
Motor is ja auch n 1,6er 75PS


also lohnt es beim 3F nicht oder sehe ich das falsch?!

LG Olli


wenn du eine ABU nocke liegen hast probiere es doch einfach aus denn

probieren geht über studieren


gelöschtes Mitglied

    leiden tut der motor aber net wenn man ne abu nocke reinsetzt?


    ^^ ist das eine frage oder feststellung? und wieso soll ein motor tuten?


    Ich hab die ABU Nockenwelle seit 2 Jahren drin, und habe bisher keine Probleme.

    Die Nockenwelle vom 1,6 AEE, passt nur mit Hilfe eines einstellbaren Nockenwellenrades.


    Ich mach das nochmal auf, weil gerade interessant:


    Die Frage ist jetzt, ob das mit der ABU-Welle auch bei einen 3F-Motor mit GK-Kolben (Verd. 11:1) funktioniert?

    Ich bin mir bei dieser Kombi nicht ganz sicher, in welche Richtung sich die erhöhten Verdichtungswerte und die Steuerzeiten der ABU-Welle gegenseitig beeinflussen:

    - unterstützt die höhere Verdichtung eher das verbesserte Drehmohmentverhalten der ABU-Welle, oder

    - ist genau wegen der erhöhten Verdichtung die Verlegung des nutzbaren Drehmohmentfensters nach unten nicht wirklich sinnvoll?


    höhere Verdichtung hebt über das ganze Band das Drehmoment, sofern er nicht zu "klingeln" anfängt.

    Die ABU-Nocke hat mehr Hub, könnte problematisch werden...; was spricht gegen die 3F Nocke?

    Von 3F-Nocke auf ABU-Nocke ist ein Rückschritt ab spätestens 3500rpm; darunter hart sie etwas mehr Drehmoment laut "Popometer", also keine haltbaren Fakten.


    Die Idee zur ABU-Nocke kam eben genau dadurch, wenn mann ohnehin größtenteils im Drehzahlbereich bis max. 4500 U/Min unterwegs ist. Dann sollte die ABU-Nocke ja deutlich besseren Durchzug bieten.
    Und der würde ja dann durch die erhöhte Verdichtung "noch unterstützt".

    Natürlich spricht grundsätzlich nichts gegen die 3F-Welle. Die Frage ist eben nur, welchen Einsatzzweck man plant bzw. in welchen Drehzahlnutzbereich man unterwegs ist.
    Und da denke ich, daß die 3F-Welle eher das Leistungsverhalten oberhalb von 4000 U/Min und die Drehfreude unterstützt.


    Welche Meinungen gibt's denn sonst noch zur Frage der Verwendung einer ABU-Welle in einem "verdichtungsoptimierten" 3F?
    .


    Also ich hab sie alle; NZ/3F/ABU Nocke

    Von NZ zu ABU, spürbar aber braucht man nicht wirklich...
    Von NZ zu 3F, deutlich spürbar, fühlt sich am "wohlsten" zwischen 3000 und 4000rpm
    3F original, geht über den ganzen Bereich gut, aber wirklich Mehrleistung gegenüber NZ erst ab 3000rpm.

    Das ganze ist natürlich in Abhängigkeit vom Geteibe zu sehen; je nachdem ob kurz oder lang...


    polotreff.de
    #24 - 13.07.20163f nocke oder abu nocke polo 1,6l nockenwelle 1,6 nockenwelle 86c abu leistung polo welche nocke im polo 1,6 golf 1,6l 75ps mkb: abu nockenwelle polo nz golf abu steuerzeiten einstellen golf 2 nz abu nockenwelle polo 86c abu nockenwelle chip
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen