vw teilemarkt

Getriebe schaltet nicht mehr vom 5. in den 4.

535
  • Themenstarter

Hallo an alle, bin noch neu hier im Forum. Mein kleiner Flitzer (Baujahr 2004, 1,2 Liter 60 PS, 55.000 Kilometer) hat auf einmal Probleme. Wenn man vom 5.Gang in den 4. Gang runterschalten will, geht es nicht. Wie gesperrt. Wenn ich dann die Kupplung drücke, in den 3. Gang schalte und ohne die Kupplung zu lösen in den 4. Gang, geht es. Auch im Stand sowie beim Hochschalten geht es sofort. Auch wenn man auf unter 20 Kilometer fährt, geht es sofort. Was kann das sein? Ein Freund, der sich mit Autos auskennt, meint dass ein Syncronring kaputt wäre. Die Werkstatt äußert sich nicht und will erst mal zerlegen. Dann kommt wohl eine riesige Rechnung auf mich zu. Hat einer eine Idee?
Vielen dank im Voraus

Stefan



Das mit dem Synchronring zwischen 4. und 5. Gang kommt schon hin.
Auseinandergenommen muß es sowieso werden, um diesen dann zu wechseln.
Ferndiagnose und Röntgenblick hat die Werkstatt auch nicht.
Deshalb kommt du eh nicht um eine Getriebeöffnung umher.
Rechne mal mit paar Cent für den Ring und 200€ Arbeitslohn.
Hol dir vorher ne Menge Angebote für den Ringaustausch ein, damit du nicht zuviel VW in den Rachen wirfst.


hi hatte auch schon sowas ähnliches.
da war die hauptgetriebwelle angerrissen.
Wenn du Vibrationen beim gasgeben hast wär ich an deiner stelle vorsichtig weil sonst könnte es einen kompletten getriebschaden geben-



Oder du kommst gleich an ein billiges getrieb und tauscht "einfach" nur das getriebe. Und dann kannst du es zu Hause immer noch zerlegen wenn du die möglichkeit dazu hast.


polotreff.de
#5 - 18.05.2009getriebe schaltet nicht mehr in 5. gang 9n3 getriebe wechseln vw getriebe schaltet nicht http://www.polotreff.de/forum/t/161552
Antworten erstellen

Ähnliche Themen