vw teilemarkt

Passt 195/50R15 auf Polo 6n?

foolio
  • Themenstarter

Hi Freunde,

ich wollte mir mal neue Alufelgen für meinen Polo 6n 1997) zulegen und hab jetzt für mich interessante gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich die fahren darf.
Also das sind die Angaben, die ich von den Reifen habe 195/50R15 82T.
Ein Bild hätte ich noch für euch.

Was meint ihr? Komm ich damit durch oder gibt's Probleme?

38ec_1.JPG
38ec_1.JPG

ich weis es nicht 100% aber ich glaube nein..
du darfts glaube ich nur 195 45 15 fahren......

recht hatter der junge

foolio
  • Themenstarter

Thx für die rasche Antwort. Ich hab mir direkt noch Alternativen angeschaut, die genau die von dir genannten Maße haben.

195/45 R15 78, 35 ET

Habe ich bei denen etwas zu befürchten?

!BQymz2QBWk~$(KGrHgo
!BQymz2QBWk~$(KGrHgo

et der felge passt, reifen passt auch.
wie breit ist die felge?

foolio
  • Themenstarter

7J habe ich hier stehen

gut, dann passt das

Also Du darfst ohne Probleme folgende Masse fahren:

175/65 R13 : d= 557,7 mm; f= 113,75 mm (Original- und Referenzgröße)
185/55 R14 : d= 559,0 mm; f= 101,70 mm
195/45 R15 : d= 556,5 mm; f= 87,75 mm
195/40 R16 : d= 562,4 mm; f= 78,00 mm
195/45 R16 : d= 581,9 mm; f= 87,75 mm

d: Raddurchmesser
f: Flankenhöhe des Reifens

Also hast dich ja nun umentschieden, jedoch nochmal kurz zu den 195/50/15ern.

Die darfste auch fahren. Hatte die bei mir nämlich auch auf dem 6N mit 60/40 FW eingetragen.

Inzwischen zögere ich echt hier Fragen zu stellen. Bei manchen habe ich einfach das Gefühl, dass sie nen Comment schreiben müssen, egal ob Ahnung oder nicht. So ein Thread soll weiterhelfen, also sollten sich nur Leute melden, die es 100% wissen ansonsten ist man genau so weit wie vorher.

195750/15 bekommste keinen meter mehr eingetragen, wird nichtmehr gemacht.

ich hab von einem ne fahrzeugschein kopie von ihm wo 195/50 eingetragen ist bzw. war....meinste dass das den tüver interesiert hat?

nö!

Nicht ganz richtig....kommt drauf an wo hingehst....also mein alter war vorne 60mm tiefer mit 195/50 R15 und die hab ich ohne Probleme eingetragen gekriegt....Problem: Jeder TÜV hat andere Grenzen!

und wann war das?

letztes Jahr...aber kumpel ist auch hingegangen mit meiner eintragung also dem Zettel halt den ich damals bekommen hab da hats auch geklappt und das war vor 3 wochen

Zitat:

Bei manchen habe ich einfach das Gefühl, dass sie nen Comment schreiben müssen, egal ob Ahnung oder nicht. So ein Thread soll weiterhelfen, also sollten sich nur Leute melden, die es 100% wissen ansonsten ist man genau so weit wie vorher.

was soll denn nun diese dumme bemerkung?
ich hoffe das war nicht auf mich bezogen, ich weiß schon von was ich rede....

Zitat:

letztes Jahr...aber kumpel ist auch hingegangen mit meiner eintragung also dem Zettel halt den ich damals bekommen hab da hats auch geklappt und das war vor 3 wochen

aso na dann. bei mir hieß es dass es seit einem jahr oder länger nichtmehr gehen würde.
dann musste einfach glück haben und nen tüver erwischen der das nich so eng sieht, weil
du darfst ja keine tachoabweichung haben wenn der tacho weniger zeigt. wenn der ein paar km/h mehr zeigt isses nicht schlimm nur er darf halt nich zuwenig zeigen

Zitat:

was soll denn nun diese dumme bemerkung?
ich hoffe das war nicht auf mich bezogen, ich weiß schon von was ich rede....

Doch war es! UND NUN?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Inzwischen zögere ich echt hier Fragen zu stellen. Bei manchen habe ich einfach das Gefühl, dass sie nen Comment schreiben müssen, egal ob Ahnung oder nicht.

erstmal sollte man sich erkundigen bevor man auf andere zeigt.

195/50er sind definitiv NICHT legal da sie zur serienbereifung eine negative Abweichung haben d.h. du fährst schneller als es eigentlich anzeigt wenn der tacho stimmt. mit den reifen müsste man erst eine tachoangleichung machen.

soviel dazu

danke!

Zitat:

Doch war es! UND NUN?

danke für die unterstützung CrashOveride

Deswegen fährt ein Kumpel auch seit 4 Wochen mit der Bereifung rum.
    Naja, ist ja auch egal. Halte mich dann mal lieber aus der 6N-Ecke raus, hab ja sowieso keine Ahnung

gelöschtes Mitglied

es gibt IMMER prüfer die nen auge zudrücken!

aber legal isses ohne angleichung einfach nicht. und was is eigentlich so toll an den 50ern? die eiern dank mehr querschnitt ja mehr rum wie die 45r

ich war heut erst beim tüv und hab gefragt wegen 185/35 R17 auf ner 7,5er 17" ohne reifenfreigabe u so. naja er würde mal damit bissel kurven heizen und schaun aber per einzelabnahme schon machbar. legal wär das aber auch nicht

Zitat:

195/50/15 bekommste keinen meter mehr eingetragen

habs grad vor 2 wochen eingetragen berkommen

gelöschtes Mitglied

Bis zu welcher ET darf man bei 7x15 und 195/45 ?

30 / 32 / 35 ?

Zitat:

habs grad vor 2 wochen eingetragen berkommen

hängt wohl damit zusammen dass entweder du auch ausm norden kommst und da der prüfer ned so genau ist oder aber daran dass du einen gti fährtst.
        der normale hat standart 155/70/13
        der gti 185/55/14
        somit hat der gti nen 2.2% größeren abrollumfang und die differenz zum 195/50/15 ist dann nicht so groß

klingt logisch oder?

gelöschtes Mitglied

ich fahr auch nen gti die abweichung beträgt -3% und ins negative darf man im normalfall nicht

ihr wollt die reifen doch eh nur weil sie billiger sind oder?

Zitat:

klingt logisch oder

jop, tut es!

warsch. schnäppchen felgen bei ebay gekauft und die pellen waren drauf. und nun zu geizig um 45er zu kaufen

Zitat:

warsch. schnäppchen felgen bei ebay gekauft und die pellen waren drauf. und nun zu geizig um 45er zu kaufen

ne die waren schon beim kauf des autos drauf, finde 45er auch besser bloß weil die neu sind wollte ich mir nicht für diesen sommer neue holen, nächstes jahr kommen 16zoll alus

Zitat:

ne die waren schon beim kauf des autos drauf, finde 45er auch besser bloß weil die neu sind wollte ich mir nicht für diesen sommer neue holen, nächstes jahr kommen 16zoll alus

also, geizig!

es ist wirklich so, lieber hart an der legalen grenze bewegen als 150,- eus für neue pellen aufn tisch zuknallen

hat nichts mit geizig zu tun, ist nur schwachsinn nagelneue reifen abzuziehen wenn nächstes jahr eh andere felgen mit reifen draufkommen...

Zitat:

also, geizig!

es ist wirklich so, lieber hart an der legalen grenze bewegen

...

In deinem Profil steht, dass du nen offenen Luffi fährst. Und das obwohl du nen Sport ESD hast. Ist das nicht auch hart an der legalen Grenze

Sehe es auch so, wieso neue Reifen runter und neue kaufen wenn die 50er eingetragen werden

luftfilter ist wieder draußen^^
          ätsch

foolio
          • Themenstarter

Zitat:

175/65 R13 : d= 557,7 mm; f= 113,75 mm (Original- und Referenzgröße)
          185/55 R14 : d= 559,0 mm; f= 101,70 mm
          195/45 R15 : d= 556,5 mm; f= 87,75 mm
          195/40 R16 : d= 562,4 mm; f= 78,00 mm
          195/45 R16 : d= 581,9 mm; f= 87,75 mm

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten, vor allem für die zitierte.
          Bei meinen Wunschfelgen wurde ich leider überboten :(

Kann ich eigentlich, wenn die Reifendaten stimmen, jede Felgenbreite nehmen oder wie schränkt sich das ein?

Zitat:

Kann ich eigentlich, wenn die Reifendaten stimmen, jede Felgenbreite nehmen oder wie schränkt sich das ein?
          In den entsprechenden Reifenfreigaben ist das mit den spezifizierten Felgengrößen geregelt.

polotreff.de
          #35 - 23.04.2009195 50 r15 195 polo 6n polo 195 / 50 -15 195 50r15" auf polo 6n 195/50/r15 bei 60/40 vw polo 6n 195/50r15 6n2 195 50 r15 auf polo 6n2 passen 195 50 r15 auf polo 86c 195/50r15 für polo 6n2 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/92513.jpg 195/50r15 auf polo ? 195 50 r15 auf polo 6n ? polo 6n 195 50 15 195 50 r15 auf polo 6n 195 50 r15 auf 6n2
          Antworten erstellen