vw teilemarkt

Heckwischer ohne Funktion

Polo--G40
  • Themenstarter

Hallo an alle,
wenn ich an meinem Polo 86c den Wischerhebel von mir wegdrücke und eigentlich der hintere Wischer angehen sollte tut sich bei mir leider garnichts, habe schonmal geschaut nach den Sicherungen, dort ist alles ok, an was kann es liegen ?



Heckklappe richtig geschlossen ?
Relais funktioniert ?
Wischer nicht festgefroren gewesen ?
Kommt Strom am Heckwischermotor an ?
Funktioniert dieser überhaupt ?
.....


Polo--G40
  • Themenstarter

Also Heckklappe ist definitiv zu.

wo sitzt das Relais für den Heckwischer ?



Ich weiß nicht genau, wie es beim G40 ist, aber eig müssten die hinter dem Sicherungskasten liegen... Den Kasten kann man rausbauen und dahinter befindet sich dann, der Relaiskasten. So ist es zumindest beim 6n2.

Einfach den Heckwischer anstellen und warten bis ein klicken zu hören ist. Kommt dieses klicken nicht, dann ist mit höher Wahrscheinlichkeit das Relais defekt...


unterm Amaturenbrett (das Schab eben abbauen) , anmachen Ohr nach unten und lauschen, klackerts biste schonmal bis dahin unter STrom.


Polo--G40
  • Themenstarter

Wie ? Wa soll ich abbbauen ?

Hinter dem Sicherungskasten gibts bei mir nichts, der ist nämlich hinter der Spritzwand wenn ich die Motorhaube aufmache, nicht im innenraum !


Das Ablagefach unten links neben dem Lenkrad.Das ist
mit zwei Schrauben befestigt.
Rausziehen und dann haste ,wenn Du reinschaust,oben die Relais
samt Träger an der Karosse hängen.


äh moment 2f sry aber die Relais müssen da trotzdem sitzen. Geh einfach mal stöbern unterm Lenkrad wirst du fündig


Polo--G40
  • Themenstarter

gehen diese Relais gerne kaputt ?

Sind dort mehrere Realis ? Welche Nummer hat das für den Heckwischer ?



Zitat:

Sind dort mehrere Realis


Ja sind es.Sollte aber der erste Träger sein.


Zitat:
Welche Nummer hat das für den Heckwischer ?


Dürfte die Nummer 19 sein.

Zitat:
gehen diese Relais gerne kaputt ?


Ich hab es noch nicht erlebt.Kann aber mal passieren Vieleicht hat aber auch dein Motor einen weg.


1.jpg
1.jpg

Polo--G40
  • Themenstarter

ok, dann werd ich mal schauen obs da unten noch klickt wenn ich den heckwischer betätige und mal das Relais rausnehmen kontaktspray etc.
ich meld mich dann wieder und geb Rückmeldung.

Danke schonmal !


war das Relai numer 19 nicht nru für Vorne ? Weil ich habe es damals ausgetauscht als ich auf das Programierbare umgestiegen bin


Antworten erstellen

Ähnliche Themen