vw teilemarkt

Umbau auf ABU 1.6l 75PS Motor

B3nni
  • Themenstarter

Moinsen meine Polofreunde,

wollte mal fragen wie das ist wenn ich bei mir nen ABU 1.6l 75PS Motor reinbaue?
zur Zeit hab ich nen AAV 1.3l 55PS Motor drin..
was muss ich alles umbauen und so?

thx schonma..

gruß Benni



gelöschtes Mitglied

    lol du und styleyz...ihr habt das gleiche vor aber überleg mal was bei nem 3f anders ist....

    1. Lenkungsdämpfer
    2. Stabi HA
    3. Bremskraftregler an der HA
    4. benzinpumpe....

    dann kommts noch drauf an welches Getriebe ?

    das aus dem aav oder von golf?

    mfg


    B3nni
    • Themenstarter

    ja was ist beim 3F anders?
    kannst mir ja paar tipps geben



    Warum willste nen 1.6L reinbauen, wenn du ein 1.3L mit der gleichen PS Zahl reinhängen kannst


    B3nni
    • Themenstarter

    ich bin ganz unwissend in der Sache gebt mir bitte einfach tipps was ich noch machen kann...weil meine Basis ist ja wie schon erwähnt 1.3l AAV 55PS und ich will mehr PS sprich nen anderen Motor aber muss nicht gleich G40 oder sowas sein was hier sau viel geld kostet mit umbau und alles...soll halt nicht so aufwendig sein hab mir gedach hm 75PS geht auch schon gut ab


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      kannst mir ja paar tipps geben


      stehen doch oben^^

      bzw am we kannst dich ja mal unter meinen legen

      ne aber wenn du das Getriebe vom 86c weiter nimmst haste den vorteil das du am tacho etc nix machen musst... ansonsten noch kabelbaum anpassen (ich glaub waren aber nid viele kabel)

      mehr weiß ich jetzte auch nich...

      @ den anderen dessen namen ich grad vergessen habe^^:

      nen ABU hat deutlich mehr Drehmoment als nen 3F Motor, dazu kommt noch das er standfester ist, da er weniger Leistungs im Vergleich zum hubraum bringt, was wiederum zur folge das man hier gut was rausholen kann.


      Bau lieber auf 3F um! Der hat 1.3L 75PS Einspritzer Dafür ist ne scharfe Nocke, Chip, usw... bisschen günstiger!
      Hier mal ein paar sachen die du dann umbauen musst, aber in der Suche findest du lesestoff für die ganze nacht

      -Motor(inkl. Anbauteile), mit Motorkabelbaum 3F
      -Hinterachse mit Stabis NZ/3F/G40
      -Bremskraftverstärker 3F/G40
      -Benzinpumpe 3F/G40
      und und und....




      B3nni
      • Themenstarter

      ach mensch hmm...
      was ist denn jetzt Sinnvoller?
      ABU 1.6l 75PS?

      will so wenig umbauen müssen wie es geht so..^^weil am Tacho nix ändern wäre ja ganz nice aber wie isn das weil mit nem 75PS schaffste ja sicher über 200 und mein Tacho geht glaub ich nur bis 180 oder 200 ^^ weiß ich grad gar nicht


      bau auf 3f um,.. den gabs auch im polo und der hat 75ps und aus dem kannst du auch noch was rasuholen.

      ich werden demnächst (anfang/mitte mai) mit dem umbau anfangen.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Bau lieber auf 3F um! Der hat 1.3L 75PS Einspritzer


        du der abu ist auch nen einspritzer sag ich aber nicht^^

        nur das er eine "Single Point Injection" hat und der 3f ne "Multi Point Injektion" , sind aber beide Einspritzer... der ABU hat aber im Vergleich zum 3F 26 NM mehr Drehmoment (126 vs 100) und wenn man diesen dann später noch auf 3F Einspritzung umbaut + gute anbauteile ist dort wesentlich mehr zu holen wie beim 3F

        ergo:

        Ich würde es gleich richtig machen und den ABU nehmen, der mehraufwand hält sich in Grenzen und hast davon mehr...

        ach unt BTW: NZ Hinterachso hat noch keinen Stabi und der Bremskraftverstärker vom 3F ist nicht anders wie die Kleineren alsogleich aau und aav

        mfg

        edit: und wegen deinem Tachoproblem: kaufste dir nen G40 Tacho der geht dann bis 240, gibs bei Ebay für kleines Geld...


        Jeder Tacho geht nur bis 200KMH, ausser die vom G40 die gehen bis 240KMH!
        Würde mit aber nen Tacho mit Drezahlmesser besorgen. Wenn du nichts am Tacho ändern willst, usw... dann bau auf 3F um.


        Zitat:


        du der abu ist auch nen einspritzer sag ich aber nicht^^


        Das wahr mir klar wollte ihm nur sagen das dass auch nen Einspritzer ist!



        Zitat:
        nur das er eine "Single Point Injection" hat und der 3f ne "Multi Point Injektion" , sind aber beide Einspritzer... der ABU hat aber im Vergleich zum 3F 26 NM mehr Drehmoment (126 vs 100) und wenn man diesen dann später noch auf 3F Einspritzung umbaut + gute anbauteile ist dort wesentlich mehr zu holen wie beim 3F


        Das wusste ich nicht! Danke, und mal wieder was dazu gelernt


        B3nni
        • Themenstarter

        ergo?
        BTW?
        was das? xDDD

        ja ok ich bau auf ABU um
        dafür brauch ich erstma nen 2.ten steili und den Motor^^
        wird mein Sommer/Herbst/Winter Projekt den Polo fertigzumachen^^

        ist hier i-wo im Forum ne genaue Liste was ich genau umbauen muss und was ich lassen kann?

        thx euch allen


        B3nni
        • Themenstarter

        ich hab nen Tacho mit DZM
        nachträglich besorgt^^


        gelöschtes Mitglied

          ergo -> Mein Resultat

          BTW -> By the way -> so neben bei

          kannst auch dein tacho teilweise weiterbenutzen, musst nur den tachoteil vom g40 tauschen mit deinem, der rest is bei beiden modellen gleich

          so wie gesagt wir müssen am we unbedingt mal schnacken^^

          mfg


          B3nni
          • Themenstarter

          ja auch jedenfall^^ wenn du mich siehst laber mich einfach an ^^


          gelöschtes Mitglied


            gelöschtes Mitglied

              An die leute die keine ahnung haben einfach mal die fresse halten . Danke


              also ich habe mir auch einen 1,6liter abu motor in meine polo 86c eingebaut

              hatte vorher einen 3f motor mit einspritzanlage

              habe mir einen abu motor besorgt und meine alte einspritzanlage drauf gesetzt so das ich meinen alten kabelbaum nehmen kann

              mein altes getriebe ahd habe ich auch behalten

              und der 1,6l bringt eindeutig mehr wie der 1,3l


              polotreff.de
              #20 - 24.08.2010mehr drehmoment 3f polo 1,3 multipoint
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen