vw teilemarkt

Neuer Subwoofer gesucht

area51
  • Themenstarter

Moin ihrs!

Ich suche für meine 4-Rädrige-Druckkammer nen neuen Subwoofer. Habe aktuell nen Bandpass drinne, leider haut er einen bei manchen Liedern vom Hocker, beim nächsten denkt fragt man sich ob das Kabel rausgerutscht ist, weil so nichts mehr kommt. Bandpass eben, manche Frequenzen hui, aber der Großteil pfui.

Mein Setup aktuell:
Das ganze ist verbaut in nem Polo 86C 2F BJ92.
- 25mm² und Gold-Ring-Kabelenden durchgehend
- Toxic TXB-1272 (Dual Bandpass)
- MAGNAT CAR 3XL (Hutablage)
- Ka. welche genau, aber ganz gute vom Vorbesitzer (Vorne in Originalboxen Schacht)
- Magnat Ultra 4000 (Endstufe)

Edit: Vergessen: Stealth 1 Farad Cap

Die beiden Hutablageboxen hängen an Kabel 1&2 mit Highpass und der Subwoofer an Kanal 3&4 mit Lowpass. Die Boxen vorne hängen am Radio.

Ob das Teil jetzt Oktaven genau spielt ist mir egal, auch da es im Zivi-Buget einfach nicht drin ist. Sollte also ordentlich Druck haben und einigermaßen klingen, dann passt das schon.

Preislich bis 200€. Musikrichtungen: Großteil elektronisch, teilweise Rock/Metal. Alles Basslastig.

Welcher Subwoofer würde sich empfehlen? Am liebsten wäre mir ein Bassreflex.

Danke schonmal für den Rat.



Zitat:

Bandpass eben, manche Frequenzen hui, aber der Großteil pfui.

Dann hör Dir mal nen ordentlichen Bandpass an.


area51
  • Themenstarter

Ist mir schon klar, dass die Qualität mit dem Preis steigt. Ich rede aber von meinem Preissegment, also bis 200-300€. Und da wirs schwer nen Bandpass zu finden, der durchweg gleichbleibende gute Leistung bringt.



Für das Geld bau ich Dir nen BP der den Polo zerlegt, schnell is und klingt.
Das es keine gescheiten BP's zu kaufen gibt is ja klar. Die müssen aufs Auto angepasst werden.


Zitat:

Das es keine gescheiten BP's zu kaufen gibt is ja klar.
Das würde ich aber so pauschal, bei den alten Audio System CX 12 zum Beispiel, nicht sagen.

Zitat:
Für das Geld bau ich Dir nen BP der den Polo zerlegt
Theoretisch ist das klar. Aber der muss auch erstmal ordentlich befeuert werden.
Und von der Magnat kommt sicher nicht genug, um 'nen "ordentlichen" BP zu befeuern.


Nuja, im BP is der Wirkungsgrad auch schon wesentlich höher.
Aber die Magnat is durchaus das limitierende Teil in der Kette.


Zitat:

Nuja, im BP is der Wirkungsgrad auch schon wesentlich höher.
Dafür pumpt er auch mit mehr Volumen durch die Luft.


area51
  • Themenstarter

Also denkt ihr es liegt eher am AMP?

Ich hab mit dem Gedanken auch schon gespielt. Nur besteht mein Problem mit nem neuen AMP glaubich weiter. Denn dann spielt der Sub zwar Druckvoller nur hab ich immernoch so ein extremes Frequenzen ungleichgewicht.

Also doch eher neuer Subwoofer (und Bassreflex wegen der Gleichmäßigkeit).

Habt ihr keinen Tipp in meiner Preisklasse?

PS.: Einen bauen halte ich für keine gute Idee. Bin zwar Handwerklich recht begabt, allerdings ist es ne Kunst das richtige Gehäuse für nen Treiber zu konstruieren, da wirklich alles stimmen muss Volumen, Maße etc. Deshalb lass ich lieber die Finger von.


Zitat:

PS.: Einen bauen halte ich für keine gute Idee. Bin zwar Handwerklich recht begabt, allerdings ist es ne Kunst das richtige Gehäuse für nen Treiber zu konstruieren, da wirklich alles Stimmen muss Volumen, Maße etc.
Naja, nee. Jemand berechnet Dir das Gehäuse, und dann geht's los. Aber zu Deinen Subwoofer-Chassis findest Du sicher nicht die nötigen Daten.

Aber um jetzt alles mal vorweg zu nehmen: Vom Prinzip (!) ist das alles, was Du verbaut hast, Klangschrott.

Am besten versuchst Du für ~ 80e 'n altes Subwoofer-Chassis, von beispielsweise Audio System zu bekommen, baust für ~ 80e 'n ordentlich geplantes Gehäuse und legst nochmal ~ 100e für 'nen guten, gebrauchten 2CH-Amp hin, mit dem Du dann das Chassis befeuerst. Somit gehst Du langsam in die richtige Richtung.



area51
  • Themenstarter

Was fertiges gibts da nicht? Ich trau mich echt nicht dran da irgendwas selbst zu bauen. Am Ende hab ich wieder nen Haufen Geld ausgegeben und nen Haufen Schrott hier liegen.

Ist mir klar, dass ich keine Highend Klangkomponenten hab, zum 100. Mal. Steht doch auch im 1. Post. Wieso weist mich jeder nochmal auf etwas hin, dass ich schon weiß?

Ich will doch nur nen Namen von ner halbwegs brauchbaren Basskiste.

Über nen Monoblock für die Basskiste kann ich nächsten Monat immernoch nachdenken. Erstmal soll jedoch ne neue Kiste her.


Stabiles Gehäuse, gutes Chassis:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dennoch würde ich an Deiner Stelle lieber mal in der eBucht nach gebrauchtem gucken. Oder in HiFi-Foren.


  • area51
    • Themenstarter

    Werd ich machen, wurde an anderer Stelle auf den Peerless Resolution 15 Treiber hingewiesen.

    Hab mir mal die Peerless Resolution Teile angeschaut (auch bei Youtube etc) Sehen super aus von der Leistung her!

    Ich würde aber eher zu 12ern tendieren und dann erstmal einen verbauen. Nächsten Monat ne ordentliche Endstufe. Den Monat darauf den 2. 12er.

    Hat einer ne Ahnung wie ich ein Gehäuse für son Ding berechne?


    Warum willst Du unbedingt zwei 12er?


    area51
    • Themenstarter

    Sind die nicht präziser und bringen mehr als 1 15er?


    Du fährst 'nen Kleinwagen und willst scheinbar präzisen Kick. Da kannst Dir auch einfach 'n 10er / 12er reinhängen.
    Gerade wenn es darum geht, langsam laufen zu lernen, solltest Du vllt. erstmal nur ein Chassis benutzen, statt sofort loszurennen. Wenn Du zwei benutzt, treten evtl. auch neue Schwierigkeiten auf. In Bezug auf Amp, Leitung, Platz, etc.


    area51
    • Themenstarter

    Jau, nur Präzise reicht mir aber nicht. Der muss auch enorm Druck haben.

    Ich mag Spürbaren Bass und dahin will ich.


    Du hast scheinbar noch nie "vernünftige" 200W gespürt, geschweige denn gehört.


    area51
    • Themenstarter

    Doch inner Disko Aber leider nie gehabt, aber da möcht ich hin.

    Deshalb helft mir doch bitte, welchen Treiber nehm ich am besten bei wieviel Volumen als Bassreflex?


    area51
    • Themenstarter

    Was haltet ihr von sowas zB? Audio System X--ion 15-1000 BR


    Also X--ion okay, aber warum unbedingt 'n 15er?
    Größer = lauter, gilt hier nicht so, wie Du Dir das vllt. vorstellst.


    area51
    • Themenstarter

    Nicht unbedingt n 15er, der is mir so beim Googlen aufgefallen.

    Kennt ihr den Kove Armaggedon X 12" ? Taugt der was? Krieg den für 130€ (300 neu) angeboten...


    Such mal im hifi-forum.de danach.

    Auch wenn das Forum quasi tot ist, das Archiv existiert noch.


    der ist ausn forum


    Zitat:

    der ist ausn forum
    Ich meinte natürlich, um 'ne erfahrene Meinung einzuholen.


    der kove steht für 130 im hifi forum


    Zitat:

    der kove steht für 130 im hifi forum
    Achso. Danke für Aufklärung.


    area51
    • Themenstarter

    o.O


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polotreff.de
    #29 - 23.04.2009cache:ukz3alubmlsj:www.polotreff.de/forum/search?page=31&keyword=car-hifi+w toxic txb-1272 kaufen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen