vw teilemarkt

frage zu 3f motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe für 25 euro nen 3f motor gekauft.
ist in nem genesis verbaut.
Getriebe KB: 8n

hab mir den motor angeschaut und er hat kein digifant sondern digijet.

wurden 3f denn auch irgendwie als 55ps motoren von werk aus aufgebaut und eingebaut?
brief von dem polo hab ich leider nicht.



gelöschtes Mitglied

    Das müsste dann aber eigentlich ein NZ sein


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    soweit ist mein kenntnisstand auch.
    ist aber ein 3f



    gelöschtes Mitglied

      gaanz sicher?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      jo.
      ganz sicher.
      wird also nicht original sein oder?
      ich dachte eben, hier im forum mal was drüber gelsen zu haben, aber find das nicht mehr.


      Grüsse schau einfach mal nach ob an der Drosselklappe ein weisser Stecker mit zwei kabeln rann geht dann ist es ei NZ und wenn ei schwarzer rann geht mit 3 kabeln dann ist es ein 3F im Genesis gab es original nur den NZ mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      er ist weiß. das wundert mich ja.


      Was machst nun mit dem Motor? Verkaufst den?


      und was hat er für einen Zündverteiler einen mit Unterdruckdose oder ohne denn der NZ hatte ja mit Dose



      Ja dann ist ein NZ mit 55PS! Und kein 3F mit 75PS!
      Aber für 25€ ist das doch nen schnäpchen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      vieleicht wurde nur was anderes zammgebaut?
      hab noch nen 3f... und ich weiß 100% das es ein 3f ist, schließlich hab ich ihn komplett geputzt.
      stecker ist auch weiß.

      naja, ich hab so viele motoren rumstehen, da brauch ich den nz ned. vor allem fahr ich nix mehr unter 75 ps.

      s. bild


      20032009102.jpg
      20032009102.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        naja, ich hab so viele motoren rumstehen, da brauch ich den nz ned. vor allem fahr ich nix mehr unter 75 ps.


        den Unterscheid merkt man kaum zum 3F^^


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        oh doch! hatte beides schon... kann auch nicht am getriebe gelegen haben.
        hatte bei beiden das ahd verbaut.


        Jetzt mal ne blöde Frage bist du dir überhaupt sicher das du bei dir nen 3F drin hast? Ich seh da nämlich auch nen weißen Stecker bei deiner Drosselklappe und keinen Füllstandsgeber an Ausgleichsbehälter.

        Das 8N Getriebe gehört normalerweise in den 2er Golf, ich würd auch sagen das es ein NZ ist.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        les halt mal bitte den ganzen thread. ich habe doch geschrieben dass ich nen 3f habe und trotzdem ein weißer stecker dran ist!
        ich hab mir den mkb selbst angesehen!

        ich konnte leider keinen passenden füllstandsbehälter auftreiben.
        habe den in keinem einzigen meiner 3f.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        mal angenommen...
        passt denn der kopf vom nz auf den 3f block?


        Das mag ja sein das der Block vom 3f ist aber wenn die Drosselklappe nen weißen 2 poligen Stecker dran hat ist die zumindest vom NZ, läuft dein Motor schon?

        Der Kopf vom Nz passt auch am 3F, AAU, AAV, PY, .....


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        mein motor läuft schon lange... mit angepasstem tacho läuft der 210.
        und da kann mein winter 3f lange nicht mithalten.

        angenommen, bei dem genesis motor ist der block vom 3f, kopf, anbauteile und kabelbaum vom nz, macht des denn einen unterschied?
        ist dann trotzdem theoretisch ein nz oder nicht?

        ich bin mir sicher, dass ich im forum mal was gelesen habe, dass es den 3f auch als 55 ps gab.
        hatte mich damals selbst über diese aussage gewundert!


        Zitat:


        angenommen, bei dem genesis motor ist der block vom 3f, kopf, anbauteile und kabelbaum vom nz, macht des denn einen unterschied?
        ist dann trotzdem theoretisch ein nz oder nicht?


        Der müsste dann bissl besser gehen weil der 3f ne höhere Verdichtung hat, aber ob man das überhaupt merkt? Ich glaub eher nicht.

        Zitat:

        ich bin mir sicher, dass ich im forum mal was gelesen habe, dass es den 3f auch als 55 ps gab.
        hatte mich damals selbst über diese aussage gewundert!


        Den 3f gabs nur mit 75ps, obwohl, es soll auch welche mit 78ps gegeben haben im Ausland ohne Kat.
        Mit 55PS gabs den 3F defenitiev nicht, mit 55KW vielleicht , nicht alles was hier geschrieben wird entspricht auch der Wahrheit


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hmm..
        na dann hab ich nen zammgewürfelten 3f/nz motor im genesis für den ich keinerlei gebrauch habe.
        habe ihn in diesem moment verschenkt




        Den hättest du mir auch schenken können .

        Du sag mal kann das sein das du letzten sonntag mit deinem Polo durch Wartenberg gefahren bist? Da ist nämlich ein schwarzer hergerichteter Polo mit Dingolfinger Nummer vorbei.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja richtig war am freitag!
        hab an Xandi besucht

        du warst aber nicht zufällig der, der uns fotografiert hat oder?


        Ach ja geanu am Freitag, da bin ich grad an der Tanke gesessen, hättst mich auch besuchen können .

        Nö fotografiert hab ich euch nicht, in Wartenberg oder wo?

        Am Donnerstag war ich bei dir in der Gegend, da hab ich meinen Polo vom Ettl geholt.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        musst hoid ma a mai voi song
        dann warad i a moi vorbei kemma.

        ja in wartenberg war des glaub ich. da hams an maibaum aufgstellt und als wir vorbeigefahren sind hat uns einer gleich ganz gierig fotografiert

        vom ettl? sagt ma grad nix... gehör ja auch egtl eher zu deggendorf als zu dgf.
        auch wenns aufm nummerntaferl steht


        Ok beim nächsten moi nachad

        Vom Etll Motorsport in Cham, da samma durch Landau durch weil da so a saublöde Umleitung auf der B20 war.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        achso, des kann sein...
        naja, s nächste mal sag ich dann bescheid


        Der MKB ist auf dem Block eingeschlagen.
        Da stehts ganz sicher drauf.

        Aber den 3f gibt es definitif nicht mit (2 Poligem) weißem Stecker an der DK.

        Andererseits gibt es NZ mit 3 Poligen, aber nicht umgekehrt.


        Grüße


        Zitat:

        achso, des kann sein...
        naja, s nächste mal sag ich dann bescheid


        Na da bin ich aber gespannt


        Zitat:

        Andererseits gibt es NZ mit 3 Poligen, aber nicht umgekehrt.


        Das halte ich für ein Gerücht


        Das war auf Digifant aufm NZ bezogen


        Wieso sollte es den NZ mit Digifant gegeben haben? Kann ich mir noch vorstellen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen