vw teilemarkt

ölwechsel nach einfahrprozess? PY

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

servus, habe jetzt ja minarilisches Castrol GTX 10W40 zum einfahren drinne(neue kolben + neue lager) im G40 !

jetzt beim 1000km wechsel steht ja nen ölwechsel an!
welches öl ist den zu empfehlen?
würde gern nen synthetisches 10W60 nehmen?
allerdings muß es nit sein das ich 60-70€ für 5L zahle!

und beim ölwechsel ist es da wurst wenn vom alten öl noch was drinne bleibt?(meine wegen minarlisch und synt. und wegem abrieb im alten öl)

oder sollte man mit irgendwas spülen?


Öltemp. liegt bei dem wetter (zügig aber drehzahl nur bis 3300U/min)
so bei 90° auch ma knappe 100°!guter wert?

und ab welcher temp. trettet ihr euren G.?ab 80°?

dank euch



Ne spülen brauchst du da nichts, lass den einfach länger als sonst abtrpfen dann geht das schon klar. also absaugen ist da nicht zu empfehlen, da bleibt zuviel öl in der wanne

die temperaturen hören sich generell gut an, nur weiß ich nicht wie sich das beim g40 verhält.

auch bei der viskosität kann ich dir das leider nicht sagen, wärs n abgasturbo würde ich aber insgesamt n "dickeres" öl fahren da die öl temp ja höher ist, wenn nicht anders nen ölkühler rein.


Ne spülen brauchst du da nichts, lass den einfach länger als sonst abtrpfen dann geht das schon klar. also absaugen ist da nicht zu empfehlen, da bleibt zuviel öl in der wanne aber auf jedenfall nen neuen filter einbauen

die temperaturen hören sich generell gut an, nur weiß ich nicht wie sich das beim g40 verhält.

auch bei der viskosität kann ich dir das leider nicht sagen, wärs n abgasturbo würde ich aber insgesamt n "dickeres" öl fahren da die öl temp ja höher ist, wenn nicht anders nen ölkühler rein.



Ab 80° Öl kannste Gas geben. 10W60 Castrol fahren die Meisten. 10W40 sollte aber auch reichen... am Besten Liqui Moly mit MOS2. Ich selbst und einige Kumpels fahren in unseren Saugern 15W50 von Ravenol... 22.- 5l www.ravenolshop.de. Das Öl taugt was- im G haben wirs noch nicht probiert. Zu Bauzeiten des G sind die Dinger mit 15W40 gelaufen... nur nichts dünnes unter 10W!


also erstmal warmfahren dann öl ablassen damit auch wirklcih alles rausläuft^^ und dann würd ich die ein 10w60 empfehlen

neuer filter is ja beim ölwechsel normal!

mfg


Zitat:

allerdings muß es nit sein das ich 60-70€ für 5L zahle!


Das Castrol 10W60 solltest Du über Ebay für 8 oder 9 Euro pro Liter bekommen.

Edit: Gerade nochmal bei Ebay geschaut - ich hatte das Castrol TWS im Kopf, das habe ich mal für 7 Euro/Liter gekauft, ist aber jetzt über 10,-!
Fünf Liter Edge gibt's aber schon für 40,-

Muß man halt wissen, was man will.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen