vw teilemarkt

Faltdachen gegen Glasdach tauschen?

Hunter 6n
  • Themenstarter

Servus Community!

Bei meinem 6n Bj. 96 openair ist das Faltdach schon seid einiger zeit nicht mehr funktionsfähig. der rechte bolzen in der schiene ist abgerissen, jetzt schließt das dach nicht mehr richtig... jetzt bin ich am überlegen, mal was zu machen, was bestimmt noch nicht viele polo fahrer haben.

ich habe mit dem gedanken gespielt, das faltdach auszubauen und dafür ein glasdach einzusetzen.
was meint ihr?! is das machbar oder eher ein unsinniges hirngespinnst?! würdet ihr es an euerer stelle versuchen?!

würde gerne mal eure meinungen hören.

vielen dank schon mal im voraus

euer hunter 6n



also die idee find ich ja mal absolut geil! sowas hab ich noch nie in nem polo gesehen! möglich müsste es eigentlich auch sein! man muss nur eins finden was die richtigen maße hat! vieleicht passt das ausm fiat stilo kombi!? das kann man komplett auf schieben weil es so einzelne elemente sind die nach hinten übereinander fahren! aber das ganze wiegt sicher auch einiges ... müsste man sich mal mit nem karosseriebauer absprechen!


Ich denke das ist sehr schwer machbar.

Da musst du schon 100% passendes Glas finden. Und dann auch noch so einbauen, das keine Spalte und Windgeräusche entstehen. Ach ja, dicht soll es ja auch noch sein.

Und Glasdächer haben auch ohne ende Probleme (zB. A2 Open Sky Dach). Da verziehen sich die Glasplatten usw...und das dach wird undicht oder geht nicht mehr zu.

Repariere das vorhandene Dach. Wird dich nicht mal ein zehntel kosten, was der Glasumbau verschlingen wird.



absolut geile idee, damit räumste bestimmt so einige preise aufm treff ab oder so

Wie siehts denn mit einem festen geschlossenen glasdach aus? Muss ja nicht unbedingt zum aufmachen sein oder?


Zitat:

damit räumste bestimmt so einige preise aufm treff ab oder so


Nur wegen einem Glasdach?

Glaub mir, wenn du heutzutage Preise auf Treffen bekommen willst, müssen erstmal noch ein paar 1000€ mehr im Auto versenkt werden. Da ist "nur ein Glasdach" nicht ausreichend


dazu überreden wir ihn ja dann auchnoch


Hunter 6n
  • Themenstarter

lool!

mir wär auch ein geschlossenes glasdach im kopf umhergeschwirrt.
so ein colorglas halt... alternativ wär halt einfach das ich das dach mit blech zuschweisse... aber ein glasdach käm halt echt ultra... vorallem mit den ganzen leds in meinem innenraum. da strahlt es warscheinlich raus wie ein FLAK-Scheinwerfer


Wie meine Vorredner schon sagten, ein Glasdach ist zwar eine schöne Idee aber zu aufwendig.

Entweder Open Air-Dach reparieren bzw. neues (gebrauchtes) kaufen, oder Dach rausschmeißen und zubraten.

Ich würds wieder in Gang bringen und mich um den Rest des Polos kümmern.


Hunter 6n
  • Themenstarter

alles klar... dann werd ich mal sehen, wie sich das noch entwickelt...

also danke an alle!




Echt Geile Idee



Also wenn du das machst bitte um ein extra thread nochmal....



Ich würde es mit einem etwas dickeren Plexiglas machen ........
(ist leichter als echtglas)


Eventuell 1 strebe einbauen wegen der stabilität,......


Ich glaube das könnte funktionieren und würde sicher hammergeil aussehen...


MFG Martin


Hallo,

Plexiglas verkratzt sehr schnell. Da wird man glaube ich nicht lange dran Spaß haben. Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, das dies anfängt weich zu werden und sich stark verzieht, wenn es im Sommer schonmal an die 50°C im stehen unter der Sonne kommt. Mit das beste Kunstoffglas für sowas wäre Polycarbonat. Ist relativ Kratzfest, fest gegen vergilbung usw. Aber wie man das jetzt da rein bekommen sollte, dass es auch dicht ist? Nur mit Scheibenkleber bzw Karosserie wird man glaube ich nicht glücklich. Aber die Idee ist trotzdem geil. So ein riesen Dachfenster. Könnte man doch glatt die Frontscheibe bis zum Kofferaum übers Dach ziehen

Man müsste den Himmel teilweise runternehmen und ringsrum um das jetige Dach quasi ein Metallblech ziehen auf dem die Scheibe aufliegt. Dann etwas Spaltmaße und mit Glaskleber ausfüllen. Das Glas muss ja gegen Vibrationen gepuffert werden und sich verziehen dürfen bei Ausdehung durch die Sonne etc. Wäre eine Idee die mir so spontan eingefallen ist. Und den Rahmen entweder Schrauben oder anschweißen falls kein Platz da sein sollte, um Muttern unterzubringen.


polycarbonat ist aber sehr teuer^^

aber wäre ne geile idee so nen komplettes glasdach. muss ja nciht zum öffnen sein^^

aber ich würde dazu dann iwie so ne art abdeckung von innen machen, sodass man es wenn die sonne scheint zB schließen kann. sonst immer offen wäre doof:P^^

aber auf jeden fall machbar und einzigartig^^

und mit viel arbeit verbunden allein die scheibe oder polycarbonat wird einiges vershclingen. du kannst ja nciht einfach so glas nehmen musst scho passendes nehmen

grüße


Denkst du Glas ist billiger als Polycarbonat? Ich schätze mit 100 Euro für das Polycarbonat muss man rechnen. Und das zum zumachen lässt sich auch machen. Wie jetzt beim Schiebedach diese Abdeckung zum zuschieben lässt sich sicher auch bauen. Polycarbonat kann man recht eifnach bearbeiten und sägen mit der Stichsäge (wassergekühlt). Glas sicher nicht so einfach.

EDIT: meine Schätzung war nicht ganz falsch. Hier ein auszug aus irgendeinem shop. Preise pro m² !

MAKROLON 5 5mm klar
114,90 €


MAKROLON 6mm klar
129,90 €

MAKROLON 8mm klar
169,90 €

MAKROLON 10mm klar
209,90 €


joa an polycarbonat komm ich evtl auch etwas günstiger dran. bekannter arbeitet in soclh einer firma.

das Zeug sit scho geil. lässt sich easy bearbeiten, sieht schick aus, sol angblcih nciht zerkratzen (kann es aber, glas ja auch) ist nur um einiges Leichter als Glas.

und zum bearbeiten. Kannst da au mit der Stichsäge ohne Wasserkühlung langgehen. Passiert nix mit

grüße


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Plexiglas verkratzt sehr schnell.


bei richtigen röhm plexi haste da ganz schön zu tun

aber mal so ... evtl mal mit dem autoglaser deines vertrauens reden, evtl kann er ja eine zuschneiden - da fällt dann nur das auf und zu machen weg

ergo stoff weg glas hin - panoramadach


Grave soweit sind wir schon das es ein panorama werdne soll^^


Zitat:

und zum bearbeiten. Kannst da au mit der Stichsäge ohne Wasserkühlung langgehen. Passiert nix mit


Als ich mal vor 3 Jahren mit meinem Vater Scheiben für unser Boot zusägen wollte, ist der Dreck immer geschmolzen. Also Spitzflasche rann und drücken. Gerissen ist das Zeugs auch, aber wohl eher weil man dummerweise die Schrauben zu fest angezogen hat, ohne Puffer zu lassen.

Zitat:
bei richtigen röhm plexi haste da ganz schön zu tun

sagt mir nichts. Wenn ich plexi hör, denk ich immer gleich an Baumarkt. Da ist das schon vor dem Kaufen verkratzt.


also cih hatte polycarbonat das war ziemlich geil.

schmolz gar nix, konnte ohen weiteres rumschneiden dran...

platzen? no way. ich hatte 3 mm und 5mm. okay das 3 mm is mal geplatz weil ich da zu sehr gegengerrückt ahbe. aber das 5mm habe ich nciht kaputt bekommen^^ werder mit zu fest anziehen noch sonstigem:P

grüße


ich find das Zeugs auch geiler als Glas. Und so Glasspliter bzw Steinschläge gibt es auch ned. Das zeugs federt fast ejden Stein schon ab. Hab dadrauf früher mal ein Vogelhaus "gebogen" Sah geil aus. Heißluftfön und ne halterung gebaut. Platte rauf geheitzt bis zum geht nicht mehr und umgeklappt..... Nach viel Arbeit wars fertig. Das war zu Zeiten in der 7. Klasse in der Realschule


Hunter 6n
  • Themenstarter

gebt mir mal bitte ein bild von dem poly dingens da^^


ist durchsichtig wie glas halt....

siehste eig keinen unterschied.


hm also ich bin auch der meinung das es machbar ist und auch nicht undbedingt sooo schwer! klar das kostet auf jeden fall viel zeit und billig wirds sicher auch nicht! will mal wissen was der tüv dazu sagt! aber ich denke da wirds auch kaum anpfiff geben wenn man das einfasst wie ein normales fenster! zum von unten verschließen wär schon nicht schlecht! ich denk da nur an den sommer wenn da den ganzen tag die sonne reinballert!
könnte man ja sone art stoff nehmen wie es bei den großen panoramadächen bei peugeot ist! am besten wäre wenn man das irgendwie adaptieren könnte! denn automatisch müsste es ja schon sein, sonst verrenkt man sich ja jedes mal!


Hier:



Copyright by[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die hintere Heckscheibe ist aus Polycarbonat

    Beim googeln gefunden. Sonst noch sowas:


    Copyright by[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • soweit ich weis geht das auch ned so ohne weiteres einfach da glas reinzumachen...

    das muss spezielles glas sein wie bei ne windchsutzscheibe soweit ich weis...

    frag lieber erstmal bei tüv oder dekra nach ob sowas zulässig ist...

    desweiteren finde ich den einbau recht simpel...

    ein autoglasrer kann dir eine passende scheibe bauen ... is den sein job

    und die schebe einsetzen wird auch nicht so das problem sein... das wird dan wie früher mit nem dichtgummi gemacht , wo man mit ner schnur die dichtlippe über das glas ziehen muss...

    aber so oder so wirds sicher ned billig werden wenns legal sein soll


    polotreff.de
    #26 - 07.05.2009polotreff faltdach glas polo 6n edition open air dach auswechseln polo open air glasdach fiat stilo dach hakt polo dach tauschen glasdach polycarbonat polo open air himmel ausbauanleitung plexiglas glasdach polo open air zuschweissen polo 6n faltdach windgeräusche polo 6n openair glasdach polo 6n openair dach reparieren polo openair dach reparieren glasüberdachung preise vw polo open air glas faltdach ausbauen glasdach einbauen beim auto faltdach mit scheibenkleber reparieren dach glascheibe tauschen faltdach durch glasdach ersetzen http://www.polotreff.de/forum/t/163400
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen