vw teilemarkt

Wo unterdruck am motor?

73euro
  • Themenstarter
73euro's

nen freund von mir will sich ne vaccumanzeige einbauen aber dazu brauch er ja unterdruck.
nun wollte er wissen wo man die unterdruckanzeige anschließt?
also an welchem schlauch.
motor ist nen 1.4 16v AFH

danke schonmal



ich würde spontan sagen, an der unterdruckdose


73euro
  • Themenstarter
73euro's

und wo sitzt die?



ne vacuumanzeige?! was fürn rotz kann man sich den noch alles anzeigen lassen..
wie wärs mit ner lasereinheit die die windschutzscheibe abtastet und zählt wieviele tote tiere drauf sind? ^^

Und, unterdruck bekommst aus der Ansaugbrücke..gehst vom gas = unterdruck ^^ (Sonst würde z.b. der Bremskraftverstärker und div. andere dinge net funzen)


73euro
  • Themenstarter
73euro's

also ich hab gerade mal bei mir geguckt und da geht ein schlauch von der ansaugbrücke zum ventil vom aktivkohlefilter.
kann er an dem schlauch den unterdruck anschließen?


Könnte.
Nur,was sollte das bitte bringen?


73euro
  • Themenstarter
73euro's

dann zeigt die anzeige an wie viel der motor saugt.is halt kein turbo der drückt sonder ein sauger


Die anzeige bringt ihm aber nich wirklich was...
wenn er nich aufs gas tritt hat er,je nach drehzahl n unterschiedlichen unterdruck.
Zumal ändert sich der wert je nach stellung der drosselklappe und halt drehzahl. also egal was fürn wert da rauskommt, man kann dem keine eindeutigen Motorwerte zuweisen. Weder wie doll man grade aufs Gas latscht, noch irgendwas anderes..
Was will man mit dieser aussage?


73euro
  • Themenstarter
73euro's

er will einfach nur ne unterdruckanzeige drin haben.
mehr interessiert mich auch nicht.
also kann ich das beruhig an dem schlauch anschließen der zum ventil vom aktivkohlebehälter geht?
oder gibt es nen anderes besseren schlauch an der ansaugbrücke wo man unterdruckt anzapfen kann?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

oder gibt es nen anderes besseren schlauch an der ansaugbrücke wo man unterdruckt anzapfen kann?


jup

such mal den schlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker...da müsste eine verdickung drin sein, ein ventil. direkt davor sollte unten ein kleiner anschlussnippel für unterdruck sein, meist mit ner grünen kappe verschlossen....

von da zapf ich meinen unterdruck für die auspuffsteuerung ab....


Auspuffsteuerung?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

klappenauspuff

klappe zu = puff leise
klappe auf = puff laut

(grob gesagt)


Nutzen?^^


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

siehe oben


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    klappenauspuff

    klappe zu = puff leise
    klappe auf = puff laut

    (grob gesagt)


    Gibts sowas nicht auch im R32? Find ich genial.

    ein Instrument zu verbauen, nur das man ein Instrument verbaut hat find ich dagegen etwas kurios! ^^


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Gibts sowas nicht auch im R32?


    jup, oder audi s8, porsche...etc

    der vernünftigste nutzen ist wohl die einhaltung der geräuschemmissionswerte...


    gelöschtes Mitglied

      meine da auch mal was zu gelesen zu haben..

      Theoretisch wäre es ja möglich, unabhängig von dem Unterdruck, der vom Fahrzeug selbst erzeugt wird einen unterdruck "einzuspeisen" der dann auch bei volllast den auspuff "ruhig stellt", oder?


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      meiner ist ohne druck zu und wir per unterdruck geöffnet. hab aber noch nen speicher und 2 ventile drin, so das ich auch bei volllast öffnen kann


      gelöschtes Mitglied

        Arsch. Das ist das, wovon ich immer träume.. ne art "lautstärkeregulierung" per knopfdruck.

        Manchmal hab ich lust auf "mehr sound" aber manchmal ists einfach nervig


        jap des wäre was nettes=)

        am besten gleich mit anleitung


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        Manchmal hab ich lust auf "mehr sound" aber manchmal ists einfach nervig


        das war der vater der idee bei mir

        zumal das beste subjektive motortuning ist krach


        73euro
        • Themenstarter
        73euro's

        also er hat das jetzt am unterdruckschlauch angeschlossen der zur ansaugbrücke geht und vom ventil des kohlefilter kommt.
        nur leider is die anzeige jetzt falschrum
        im standgas zeigt der ca 0.7 bar und bei voll volllast 0 bar
        also muss der schlauch vor die drosselklappe oder?


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        is logisch das der bei volllast 0 anzeigt, weil ja kein unterdruck da ist, zumindest weit weniger als bei geschlossener drosselklappe


        73euro
        • Themenstarter
        73euro's

        also muss der anschluss vor die drosselklappe
        nur wie macht man das wenn nen offener sportluftfilter verbaut ist?
        nen kleines loch in den luftfilter und da dann anschließen?
        oder wie würdet ihr es machen?


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        vor der drosselklappe herscht bei volllast der selbe druck wie dahinter, da die klappe ja offen ist
        also aktion sinnlos.

        sag mal kann es sein das dein kumpel versucht ne art ladedruckanzeige zu bauen?


        73euro
        • Themenstarter
        73euro's

        ja aber wenn die drosselklappe zu ist dann is mehr unterdruck im schlauch nach der drosselklappe als vor der drosselklappe.
        und wenn die klappe auf geht saugt er ja durch die klappe und kaum noch durch den schlauch.
        haben das heute probiert den schlauch vor der drosselklappe anzuschließen aber dann blieb die anzeige auf null.
        liegt bestimmt am offenen sportluftfilter.
        ja is halt ne ladedruckanzeige die nicht den druck sondern den unterdruck anzeigt.
        er hat die anzeige hier



        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        ich glaub du verstehst den zusammenhang der drücke an der drosselklappe net so ganz

        vor der klappe ist immer umgebungsdruck, also anzeige null! gut minimaler unterdruck bei volllast, aber nicht sehr viel...

        so und je weiter die klappe nun zu ist, um so mehr steigt der unterdruck dahinter an, da ja nun mehr luft vom motor angesaugt wird, als durch die klappe passt, was ja auch erforderlich ist zur gemischregelung, daher ja die klappe

        du wirst nirgenwo an nem normalen sauger (ohne ne zusatz vakuumpumpe!) einen mit steigender drehzahl, steigenden unterdruck finden!


        Manche Leute sind halt irgendwie schwer von Begriff :X


        73euro
        • Themenstarter
        73euro's

        ich hab schon verstanden wie son ding funktioniert, wusste nur nicht warum der vor der drosselklappe nicht so richtig funktioniert hat.
        und fragen werd ich ja wohl noch dürfen


        Schon richtig
        Sorry wegen meiner Aussage.
        Naja, viel Erfolg


        polotreff.de
        #31 - 15.05.2009polo 6n unterdruckdose drosselklappe unterdruckdose polo 6n polo 2f unterdruck unterdruck rp motor unterdruck motor hält polo 6n unterdruck problrm polo 86c unterdruck rp motor unterdruck gemischregelung beim polo 6n unterdruckdose für polo 6n2 druck vor drosselklappe unterdruck unterdruck bei vollast unterdrucksystem motor unterdruck ansaugbrücke drosselklappe polo 6n luftfilter unterdruck der unterdruck steigt mit wachsender drehzahl an kappe unterdruck polo 6n drosselklappe unterdruck drosselklappe unterdruckdose unterdruck bei motor
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen