vw teilemarkt

Probleme nach motor umbau auf 3f

JensW
  • Themenstarter

hi hab jetzt auf 3f umgebaut und habe folgende probleme!

Es gluggert aus dem ventieldeckel hört sich so an als würde er luftziehen?

Er geht im standgas immer aus außer wenn ich den luftmassenmesser abziehe dann läuft er habe gedacht gut ok dann machen wa mal einen dran wo ich wusste das er auf jedenfall ganz ist hat sich aber irgendwie nix verändert`?

kann es möglich sein das der zahnrimen einen um einen zahn verstezt ist?

weil es er hört sich auch so an als hätte manschmal zündausetze die ich aber nicht vestellen kann?

helft mir bitte

mfg jens



gelöschtes Mitglied

    sicher kann das sein, schau mal nach ob der zahnriemen richtig sitzt und ob deine zündreihenfolge am verteiler korrekt ist...


    Zitat:

    Es gluggert aus dem ventieldeckel hört sich so an als würde er luftziehen?


    Das Problem hab ich bei meinem AAV auch der saugt richtig Luft an die KW-Gehäuseentlüftung ist neu

    Zitat:
    Er geht im standgas immer aus außer wenn ich den luftmassenmesser abziehe dann läuft er habe gedacht gut ok dann machen wa mal einen dran wo ich wusste das er auf jedenfall ganz ist hat sich aber irgendwie nix verändert`?


    LMM mal getauscht?

    Zitat:
    kann es möglich sein das der zahnrimen einen um einen zahn verstezt ist?


    Sein kann das dreh ihn doch mal auf OT dann siehste das

    Zitat:
    es er hört sich auch so an als hätte manschmal zündausetze die ich aber nicht vestellen kann?


    Wenn es nicht am Zündzeitpunkt liegt wobei er sich dann auch bei gasgeben eher verschlucken würde, dann mal Zündverteiler und Zundkabel/Kerzen Prüfen ggf tauschen.

    so würde ich erstmal anfangen mit der Fehlersuche



    JensW
    • Themenstarter

    wie die KW entlüftung ist NEU verstehe ich nicht so ganz also wäre das nicht so schlimm?

    also zünden tuhen sie ja auch in der richtigen reihnfolge!

    LMM habe ich schon getauscht das problem bleibt!

    muss noch schauen ob der riemen verstezt ist?

    achso und ich habe öl im luftansaugschlauch kann das auch was damit zutuhen haben hab nen ventieldeckel von NZ drauf OHNE entlüftung?

    mfg jens


    Zitat:

    muss noch schauen ob der riemen verstezt ist?


    Hmm joa ich würds machen dann kannste das auch ausschließen...


    Zitat:
    wie die KW entlüftung ist NEU verstehe ich nicht so ganz also wäre das nicht so schlimm?


    Ja ich meinte das ich dieses saugen bei meinem AAV auch habe und das es nicht daran liegt das meine KW-Gehäuseentlüftung dicht ist oder so weil die nagelneu ist ^^ aber obs schlimm ist oder warum das so ist würde ich auch gene mal wissen


    Wenn man kein Standgas hat konnte das glaub ich auch an der "Zigarre" liegen ist so ein Luftschieber unter der Ansaugbrücke aber da hätte ich gene nochmal ne Bestätigung von jemand anderen ^^




    Ps: guck mal hier letzte Seite
    http://www.polotreff.de/forum/t/141254,4


    JensW
    • Themenstarter

    mhhhh da werde ich auch nicht schlau draus...


    du hast keine kg entlüftung? wo hast denn dann den schlauch dran? und wenn du den lmm abziehst dann geht der normal garnicht an.


    dadurch das du ein lmm hast, muss dein ganzes ansaugsystem hinter dem lmm dicht sein. und die kge gehört auch dazu. wenn da was undicht ist läuft der scheiße. und die unterdruckschläuche würd ich auf jedenfall alle kontrollieren.


    JensW
    • Themenstarter

    doch der der geht wunderbar an und läuft aber das soll ja auch nioct sein

    und sobalt ich denn stecker wieder ran machen fällt er rapide ab und geht anschlisend direkt aus?

    wollte das mal mit dem anderem deckel probieren
    hatte mal gehört das würde nix ausmachen wenn der den anschluss nicht hat"""

    ich werde mal den anderen deckel wieder drauf machen

    mfg jens



    ja also die entlüftung ist nicht umsonst da

    wenn der ohne stecker an geht, hat das steuergerät vllt einen weg? vllt ist es dir ja iwo durchgebrannt? kannst du ja evtl mal testen..

    LG Olli


    JensW
    • Themenstarter

    also damit ich das richtig verstanden habe ohne LMM sollte der motor nich angehen?


    Zitat:

    also damit ich das richtig verstanden habe ohne LMM sollte der motor nich angehen?


    die Aussage kann ich NICHT bestätigen beim NZ läuft der zwar scheiße ohne LMM und braucht Sprit wie sau aber anspringen sollte er.


    der 3f springt dann aber nicht an.


    Hab auch so meine Probleme mit meinem guten...

    Nachm Motorwechsel geht er ab und an aus... meistens 5 min nach Fahrtbeginn... wenn ich z.B. an der Ampel auskuppel... er geht aber nicht sofort aus sondern sägt erst man sieht richtig wie die Drehzahl in Keller geht dann wieder hoch und wieder runter und zack isser aus...
    Den Zusatzluftschieber hab ich schon nen gereinigten gängigen rein...
    ZZP ist auch eingestellt genauso wie CO Gehalt...

    Hab auch beobachetet dass er sich manchmal weng verschluckt hab ich das Gefühl... er läuft im Stand weng unruhig...

    Jemand ne Ahnung? LMM hab ich nicht getauscht, da ich dann wieder die Einstellungen vergessen kann...
    Hätte aber noch einen da...

    Gruß Michi


    Zitat:

    Nachm Motorwechsel geht er ab und an aus... meistens 5 min nach Fahrtbeginn... wenn ich z.B. an der Ampel auskuppel... er geht aber nicht sofort aus sondern sägt erst man sieht richtig wie die Drehzahl in Keller geht dann wieder hoch und wieder runter und zack isser aus...


    Ich bleib ertmal noch eisern beim Luftschieber

    Mein Onkel hatte auch mal so ein Prob. das der Motor einfach mal aus ging. Der Fehler war nach endlosem suchen die Vorförderpumpe im Tank

    aber dann würde er NICHT "Sägen "


    JensW
    • Themenstarter

    werde morgen mal den anderen ventielD drauf machen und mal wieder schauen an den ZZS habe ich auch schon gedacht den werde ich morgen auch mal überprüfen...

    wo und wie stelle ich den denn CO gehalt ein?

    mfg jens


    Zitat:

    luftmassenmesser
    na wenn er einen lustmassenmesser hat kann er auch nicht laufen

    Er hat einen Luftmengenmesser!

    Prüfe mal die Zündkabel am Zündverteiler, ob du die vertauscht hast!
    Zündreihenfolge 1-3-4-2....wenn du vor dem Motorraum stehst musst du nach UNTEN zählen und der 1. Zylinder ist da, wo die kerbe unter der Verteilerkappe ist, die müsste Richtung Wasserkühler zeigen!


    Zitat:

    lustmassenmesser


    Hast du Spliss? ...also was soll die Haarspalterei


    Zitat:

    Ich bleib ertmal noch eisern beim Luftschieber


    Naja den hab ich ja getauscht.... ich hab jetz mal LMM getauscht... scheint besser zu gehen... zumindest läuft er ruhiger...
    Außerdem hat er bis jetz immer wenn er kalt war erst mal auf 1500 u/min gedreht und dann nach 200 metern ist er auf 900 abgefallen... das macht er jetzt schonmal nicht mehr...

    Langsam nervt mich die Sucherei^^

    Noch jemand ne Idee?

    Gruß Michi


    Zitat:

    Ich bleib ertmal noch eisern beim Luftschieber


    nach 5 min fahrt kann das garnicht sein! Der "Luftschieber" arbeitet NUR beim Kaltstart und in der Warmlaufphase...also wenn wirklich erst 5 min fährt und dann aus geht, kann es nicht am "Luftschieber" liegen.

    prüf doch mal das Lambdasondensignal, also sobald der Motor warm ist!


    Hab jetz LMM getauscht und ZZP neu eingestellt...

    Soweit funktioniert er wieder... also ausgehen tut er schonmal nicht mehr...

    Danke für die ganzen Hinweise ... ansonsten würd ich wahrscheinlich die nächsten Monate immernoch so rumfahren^^

    Gruß Michi


    Zitat:

    nach 5 min fahrt kann das garnicht sein! Der "Luftschieber" arbeitet NUR beim Kaltstart und in der Warmlaufphase...also wenn wirklich erst 5 min fährt und dann aus geht, kann es nicht am "Luftschieber" liegen.



    JensW
    • Themenstarter

    meiner brauch keine 5 min der fängt direkt an zuruckeln und laggt sich einen ab bis er dann ausgeht

    wenn ich den Zusatzluftschieber abziehe dann dreht er erst ma auf 1800 und nach kurzer zeit dann auf 1500 und tiefer geht er nicht

    also nehme ich an das mein luftschieber doch noch in ordnung ist oder?


    tausche die woche mal noch es steuergerät!
    mfg jens


    steuergerät äußert sich eigentlich anders wenn es kaputt ist..
    daran wirds denk ich mal nicht liegen. ich hatte ein ähnliches problem als der schlauch vom zusatzluftschieber ein loch hatte. würd ich mal kontrollieren. bei dem 3f ist es sehr wichtig das alles schläuche richtig dicht sind. Viel hat der ja nicht zum prüfen

    -blauer temp.fühler
    -dk.-poti
    -LMM
    -zusatzluftschieber

    das wars dann glaub ich.. ansonsten kann man nur die einstellungen prüfen ob die stimmen.

    wie gesagt jeden schlauch nachgehen da lags bei mir meistens dran.


    kabelbrüche würden mir spontan noch einfallen.


    prüfe mal deinen blauen temperaturfühler auf Widerstand, blauen Stecker ab und mit dem Ohmmeter (multimeter Ohm) den Widerstand messen, im KALTEN Zustand.

    Den schreib dann mal hier rein und dann sehen wir weiter....


    Tempgeber:

    20° Wassertemperatur 2200 - 2800 Ohm
    30° Wasertemperatur 1500 - 1950 Ohm
    80° Wassertemperatur 275 - 375 Ohm
    90° Wassertemperatur 220 - 280 Ohm

    Drosselklappenpotentiometer

    geschlossen:

    Pin 1 - Pin 2 1480 Ohm

    Pin 2 - Pin 3 2490 Ohm

    geöffnet:

    Pin 2 - Pin 3 1200 Ohm


    JensW
    • Themenstarter

    hi

    hab da mal noch ne frage und zwar hab ich noch das hosenrohr vom AAV drauf und die lamdasonde auch hatte gehört das wäre es selbe?

    mfg jens


    ehm.. also laut e**a ist AAU,NZ,3F gleich. AAV hat eine andere Lambdasonde. Hosenrohr passen durchweg alle aber du solltest die lambda tauschen. Ich hab die vom aau bei mir drin und das läuft super.


    JensW
    • Themenstarter

    habe ja die lamda vom 3f hier liegen bekomme allerdings die alte lamba (aav)
    nicht aus dem Kat heraus wie kann ich das bewerkstelligen wil die sonde nich abreisen?


    mfg jens


    polotreff.de
    #31 - 24.05.2009polo 3f zündungsproblem polo 3f umbau aau öl gehäuseentlüftung polo 86c motorumbau von aav auf 3f Öl im luftansaugschlauch vw polo 86c motorumbau von nz auf 3f läuft nicht gibt es probleme mit motorumbau polo 3f schlimm ohne luftmassenmesser
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen